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Keilrippenriemen Mine One bj 2010 - Austausch oder nicht?
#1

Hallo zusammen.

ich kümmere mich gerade um den Mini One (2010er, 95PS) meiner Freundin. PitStop hat zur 2. Inspektion geladen gehabt, bei 35.000 km Head Scratch kommt mir spanisch vor.
Ich selbst fahre BMW und da sind mir andere Intervalle bekannt. Ich habe hier im Forum ein bisschen gelesen und glaube verstanden zu haben, dass die Intervalle beim Mini One wie folgt als Richtwerte gelten:

nur Öl bei ca. 14.000 km (wurde gemacht)
1. Inspektion bei ca. 30.000km (wurde bei 27.000 gemacht)
nur Öl bei ca. 44.000 km
2. Inspektion bei ca. 60.000km (Große Inspektion)

Ich habe den Wagen jetzt soweit gecheckt und würde bei einer Laufleistung von 35.000km wenn überhaupt nur Öl und Ölfilter wechseln.

Ich habe mir auch den Keilrippenriemen angesehen.
Der Riemen selbst sieht top aus, nur die Zähne haben Risse. Ist das bei dem Auto ein bekanntes Problem oder ist das überhaupt eins? Muss ich hier was dran machen?

[Bild: p9d22x93.jpg]

[Bild: xe9cywoi.jpg]

Ich freue mich, wenn ihr mich um ein paar Erfahrungen bereichert Party!!

Grüße aus Köln
Christoph
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#2

Werde mich hier auch einmal kurz einklinken. Der Keilrippenriemen meines Cooper bj 2007 121.000km sieht genauso aus. Ich weiß auch nicht ob dieser nun gewechselt werden muss oder nicht?????

Vielleicht antwortet ja jetzt jemand...
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#3

Nischwitz95 schrieb:Werde mich hier auch einmal kurz einklinken. Der Keilrippenriemen meines Cooper bj 2007 121.000km sieht genauso aus. Ich weiß auch nicht ob dieser nun gewechselt werden muss oder nicht?????

Vielleicht antwortet ja jetzt jemand...

Ich habe bei meinem "S", Bj. 2007, 114.000km jetzt den Keilrippenriemen gewechselt, fing an rissig zu werden. Peitsche
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#4

Wenn du oder die Werkstatt eh dran ist, mach Ihn neu und hab Ruhe Pfeifen

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
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#5

Stefanie3879 schrieb:Hallo zusammen.

ich kümmere mich gerade um den Mini One (2010er, 95PS) meiner Freundin. PitStop hat zur 2. Inspektion geladen gehabt, bei 35.000 km Head Scratch kommt mir spanisch vor.

Zu recht...würde mir auch spanisch vorkommen. Der MINI nutzt CBS(Condition Based Service) und daher zeigt er an wann er was will. Und bei 35.000 km erscheint mir das aber arg früh Augenrollen ??

Ich selbst fahre BMW und da sind mir andere Intervalle bekannt. Ich habe hier im Forum ein bisschen gelesen und glaube verstanden zu haben, dass die Intervalle beim Mini One wie folgt als Richtwerte gelten:

nur Öl bei ca. 14.000 km (wurde gemacht)
1. Inspektion bei ca. 30.000km (wurde bei 27.000 gemacht)
nur Öl bei ca. 44.000 km
2. Inspektion bei ca. 60.000km (Große Inspektion)

Ich habe den Wagen jetzt soweit gecheckt und würde bei einer Laufleistung von 35.000km wenn überhaupt nur Öl und Ölfilter wechseln.

Ich habe mir auch den Keilrippenriemen angesehen.
Der Riemen selbst sieht top aus, nur die Zähne haben Risse. Ist das bei dem Auto ein bekanntes Problem oder ist das überhaupt eins? Muss ich hier was dran machen?

[Bild: p9d22x93.jpg]

[Bild: xe9cywoi.jpg]

Ich freue mich, wenn ihr mich um ein paar Erfahrungen bereichert Party!!

Grüße aus Köln
Christoph




Ich fahre einen CooperS R56 N18 Motor von Ende 2011....und da wurde kürzlich beim "Fahrzeug Check" (60.000 km) festgestellt, dass der Keilrippenriemen auswechselwürdig war und dies wurde dann auch auf Kulanz von der BMW/Mini NL übernommen.
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