Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Universal Funkfernbedienung
#1

Ich hab da mal ne Frage zur Funkfernbedienung...

...ist es generell möglich eine Universal-Funkfernbedienung an die Zentralverriegelung des Minis anzuschließen, wenn diese manuell über den Schlüssel aufzuschließen geht , jedoch nicht über den Funkschlüssel?

Wenn dies möglich ist, wäre ein Stromlaufplan der Verkabelung der ZV interessant.
Zitieren
#2

Da scheinbar niemand ne Antwort parat hat, antworte ich hier mal selber, falls jemand anderes auch mal vor diesem Problem stehen sollte.

Es ist möglich eine universelle Funkfernbedienung in den Mini einzubauen.
Habe diese Prozedur heute hinter mich gebracht.

Mein Mini hatte Probleme mit der Funkfernbedienung.
Da ich aber keine Lust habe BMW viel Geld in den Hals zu stecken, habe ich mir für nicht mal 20€ eine universelle Funkfernbedienung gekauft und eingebaut.

Den Stromlaufplan für den Anschluss an die Zentralverriegelung habe ich mir aus dem Internet besorgt.

Wichtig beim Anschluss ist, dass man die Steuerleitungen (Öffnen/Schließen) direkt am Stecker des Türschlosses anschließt, da dort noch ein analoges Signal anliegt. Sobald das Signal das BC1 erreicht hat, funktioniert der Anschluss nicht mehr, da es dann Probleme mit dem CAN BUS gibt.
Ich habe also das Steuergerät für die neue Fernbedienung im Innenraum unter der seitlichen Klappe (wenn man die Tür öffnet) am Armaturenbrett verstaut und dort an Masse und Dauerplus angeschlossen. Die Steuerleitungen (Öffnen/Schließen/Fensterheber) habe ich verlängert und durch die Kabeldurchführung an der Tür verlegt. Die Anschlüsse der Funkfernbedienung für die Blinkeransteuerung kann man hierbei vernachlässigen, da die Blinker über das BC1 angesteuert werden, sobald man auf- bzw. abschließt.
Da die neue Fernbedienung über eine Funktion für die automatische Schließung der Fenster verfügt, habe ich diese natürlich auch angeschlossen.

So habe ich nicht nur eine günstige Reparatur meiner Fernbedienung erreicht, sondern kann nun auch meine offenen Fenster per Fernbedienung schließen. Dazu muss man die Verriegelungstaste nicht gedrückt halten.


Life is too short to drive an ugly car!

Life is too short to drive an ugly car!
Zitieren
#3

Super Info!
Magst Du den SLP mal hochladen?


By mobile
Zitieren
#4

Klar...kein Problem...hier der Schaltplan für den R50/R52/R53 (03/2002-07/2004):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Life is too short to drive an ugly car!
Zitieren
#5

Auch wenn es jetzt ne ganze Weile her ist.. Haben Sie eventuell noch einen Link oder ähnliches mit der Fernbedienung die sich gekauft haben? Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mini und schon alles versucht, eine universelle Fernbedienung klingt da ganz wunderbar! Yeah! Bin mir nur noch sehr unsicher welches da wohl die richtige ist. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort Zwinkern Vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand