Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dachleisten gammeln unter Gummiüberzug R55
#1

Servus Leute, habt ihr auch das problem das eure Leisten am Dach gammeln? Kann man dies auf Kulanz wechseln lassen?
Zitieren
#2

Hi,

wie alt ist Dein Auto?
Zitieren
#3

BJ 2008 ist er
Zitieren
#4

Mein gebrauchter JCW hat das gleiche Problem. Über der Fahrertür schon relativ massiv.
Gab es hierfür schon mal eine Lösung bzw. wie wurde das von Leidensgenossen geregelt oder repariert?

Gruß
Ingo
Zitieren
#5

Ich habe bei meinem 2008 Clubman S die gleichen Probleme. Die Leisten "blühen" auf beiden Seiten direkt beim Übergang auf das Seitenelement (vom Frontscheibenelement aus betrachtet).
Die Ersatzteile sind leider exorbitant teuer. Ein Lackierer, bei dem ich mir eine kostengünstigere Reparatur erhofft hatte, hat nur abgewunken.
Reparatur lehnt er ab. Er bezweifelt eine Dauerhaftigkeit der Korrekturlösung.
Hilft nur neues Bauteil kaufen. Der Preis hält mich nach wie vor davon ab.

Sollte jemand eine kostengünstige Lösung gefunden habe, bin ich an dieser Info sehr interessiert.

Tschüss

Jan
Zitieren
#6

Ich kenne das Problem so ähnlich auch vom R56. Allerdings rosten an unserem Cooper
glücklicherweise nicht die Leisten selbst (noch nicht), sondern "nur" die Schrauben, mit
denen die Leisten befestigt sind, und die Dachträgerhalterungen aus Stahlblech, die über
den vorderen Türen sitzen. Eine Schraube war so vergammelt, das an ein Rausdrehen
nicht mehr zu denken war, ich habe alle erneuert. Neue Dachträgerhalterungen habe
ich schon eine Weile liegen und kümmere mich darum, wenn das Wetter netter wird.
Vor der Montage werde ich sie mit Klarlack überziehen, vielleicht hält es dann drei Tage
länger. Man könnte diese Dachträgerhalterungen auch weglassen, sollte dann aber nicht
vergessen, trotzdem die Schrauben einzudrehen, sonst wird irgendwann der Dachhimmel
feucht und schimmelt. Mini hätte die Regenleiste mit einer Einlage aus Aluminium oder
Edelstahl versehen sollen, aber man musste und wollte wohl lieber etwas Geld verdienen.
Im Gegensatz zu den obszön teuren Leisten kosten Schrauben und Halter nicht viel.
Zitieren
#7

Ich konnte eine gebrauchte bei Miniparts24 ergattern. Irgendwas um die 57€. Liegt schon bei mir und sieht aus wie neu.
Wenn sich diese Lösung nicht abgezeichnet hätte, hätte ich die Dachleiste abmontiert, die gummiartige Oberflächenbeschichtung partiell entfernt, das darunter liegende Alu abgeschliffen und mit Primer und Lack versiegelt. Im Anschluss hatte ich geplant, mit schwarzem Silikon, die entfernte Oberflächenbeschichtung wieder zu schließen. Hierzu macht man sich, an einem noch intakten Bereich der Dachleiste, mit Hilfe von Trennmittel und Silikon einen Stempel der zur Wiederherstellung der Oberflächenrauhigkeit an der Reparaturstelle verwendet wird. Hierzu wird auf den "Stempel" Trennmittel aufgetragen.
Welches Trennmittel hier zu nehmen ist und am besten funktioniert weiß ich noch nicht aber Seifenlauge bewährt sich beim Verarbeiten von Silikon immer recht gut.

Gruß
Ingo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand