12.05.2014, 15:31
Hallo, mein kleiner tut es seit letzter Woche nicht mehr richtig (MCS R56 12/2008; 93.000 km) Symptomatik: Leistungsverlust...Angefangen hat es mit der Start/Stopp Automatik...wenn diese an der Ampel den Motor ausschaltete, hatte ich in 1 von 10 Neustarts keine Leistung und der kleine mühte sich überhaupt loszufahren. Mit einem zweiten Ampelstopp und Neustart war wieder alles wie gewohnt...bis vor einer Woche, Start/Stopp ging rein und Leistung war weg. Nach mehrmaligem Neustarten war keine Besserung in Sicht. Er quälte sich um auf Drehzahl zu kommen und auf Ladedruck. Dieser kam erst bei ca. 4000 U/min und dann mit 1,4 Bar...Vielleicht Anzeige nicht richtig justiert, aber schon immer so hoch. Motorleistung war ca. 125 PS, dies war gut mit dem Mini meiner Freundin zu vergleichen die einen Spicy Mini mit 125 PS fährt und vor mir fuhr. Da ich am Abend noch nach Köln fahren musste, wollt ich dies jedoch behutsam machen, da ich nicht wusste was los war... also Tempomat 105 km/h eingestellt und geschlichen. Auf halber strecke ca. 70 km dann MKL an mit Leistungsverlust etc... gefühlte 60 PS. Ladedruck war ab da komplett weg stand exakt auf 0 Bar die Anzeige. Am nächsten Morgen bin ich dann zur Arbeit gefahren, mit MKL noch an... plötzlich war sie dann aus und Ladedruck wieder etwas vorhanden ( die 125 PS Version). Bin dann nach der Arbeit zum der mir aber nicht helfen konnte oder wollte, Kein Leihwagen da und alle Tester machen gerade Updates war seine Aussage. Bin dann zu ner freien Werkstatt gefahren die Auf BMW spezialisiert ist. Nachdem er jetzt eine Woche an dem kleinen geschraubt hat, kam eben die Meldung, der Kat wäre zu. Führ einen neuen Kat hat er eine vierstellige Summe genannt, das ist doch ein bisschen übertrieben für einen Standard Kat oder. Soviel kostet nicht mal der HJS HD Kat oder? Er versucht mir den Kat jetzt mit Wasser rückwärts zu spülen, hoffe das klappt. Was gibt's noch für Alternativen??
Liebe Grüße Tim
Liebe Grüße Tim