Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Daniel's Düsentrieb

(10.04.2019, 03:16)BeNbg schrieb:  Wenn mein Roadster nicht gänzlich ungeeignet für die Strecke wäre, keine Ahnung was mit mir passieren könnte.
Ooch, so einen Roadster mit Käfig würde ich gerne mal sehen, am besten dann noch mit offenem Verdeck  Devil!  Kichern

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren

(13.04.2019, 01:32)alfshumway schrieb:  Ooch, so einen Roadster mit Käfig würde ich gerne mal sehen, am besten dann noch mit offenem Verdeck  Devil!    Kichern
Das wär mal was. Wenn ich da an so manche MX5 denke. Devil!
Zitieren

[quote pid='2729221' dateline='1553008789']

Aktuell warte ich noch auf Scheiben und es gibt noch neue Sitzkonsolen und dann kommt wieder alles zusammen, bevor es auf die Radlastwaage geht. .
[/quote]
  Wie sieht es eigentlich hier aus: kannst du schon neues berichten?
Zitieren

Ach Du Herrje. Hier war ja Ewigkeiten nichts los.
Leider hatte ich mit dem Aufbau soviel zu tun letzten Winter, dass ich ganz vergessen habe das Ergebnis zu präsentieren.

Das Projekt wurde natürlich vollgas durchgezogen. Ein paar haben den MINI ja dieses Jahr vielleicht bei diversen Trackdays o.Ä gesehen.
Die nächsten zwei Wochen habe ich Urlaub und werde in dieser Zeit mal ein paar Beiträge nachholen.

Eins sei vorweg gesagt, der MINI lässt sich mega fahren -> diesen Winter wird also nicht sehr viel am MINI passieren.
Zitieren

So dann starten wir mal Smile :)
Ich werde die nächsten Tage den Umbau von letztem Winter / Frühjahr hochladen.
Da ich euch nichts vorenthalten will, werde ich dies auf einige Beiträge verteilen.

Nochmal ein kurzes "was bisher geschah", da es ja jetzt schon einige Zeit zurück lag.
Am 03.11.18 habe ich den MINI unnötiger Weise in der Wiese gepartk.
Die Reparatur des Unfallschadens (glücklicherweise nur Kleinigkeiten) wurde durch Schirra-Motoring durchgeführt und in diesem Zuge bereits in paar Updates verbaut.
Hierzu hatte ich ja bereits mehrere Beiträge gemacht.
Der MINI bekam eine neue Aero2 Frontschürze und Challenge Lippe (ABS ... in ein paar Tagen noch mehr zu dieser Lippe ........) + ein Kotflügel
Außerdem wurde die Motorhaube durch eine GFK Motorhaube von Schirra ersetzt. Und weil ich etwas am Gewicht des MINI arbeiten wollte (und nicht an meinem) kam auch noch eine GFK Heckklappe + Makrolon Scheibe hinzu.
Der MINI wurde am 06.02.19 dann bei Schirra abgeholt und war soweit wieder fahrtüchtig.

Anschließend habe ich ihn wieder komplett zerlegt und die Kabel gestript + Türen und Scheiben ausgebaut.
Dann startete das Projekt Einschweißzelle (auch hierzu gibt es bereits einen Beitrag)

Und nun gehts es weiter ...

Ich hatte mir bei Schirra die GFK Türen geordert um des Gewicht der Zelle wieder etwas auszugleichen.
Diese habe ich dann grob eingepasst.

[Bild: s5k6h52z.jpg]
[Bild: s5k6h52z.jpg]
[Bild: n73zlli6.jpg]



Anschließend habe ich den MINI aufgeladen um ihn zwecks der Innenlackierung zum Lackierer zu fahren.
[Bild: g7kpwkyg.jpg]
[Bild: ejibub6y.jpg]
[Bild: b2it5qfc.jpg]


Ich habe etliche Lackierer angefahren. Entweder ich wurde direkt wieder weggeschickt oder die Preise waren utopisch hoch.
Das günstigste waren 1800€ (das entfernen des Klebers im Innenraum war hier nicht bei) ... das teuerste waren 4500€ ...

Deshalb habe ich mich entschieden, nur die Türen beim Lackierer zu lassen und den Innenraum selbst zu lackieren.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dermitdemss Beitrag:
  • alfshumway, zeke
Zitieren

Wieder Zuhause angekommen, musste ich den MINI erneut gut einwickeln. Hierbei wurden doch einige Meter an Klebeband und Klebefolie verbraucht.
Außerdem mussten alle Kabel aus dem Innenraum so gelegt werden, das beim Lackieren nicht stören.

Zum gesamten Lackiervorgang sei noch zu sagen, dass ich als Maschinenbauer natürlich kein Lackierer bin, wenn also jemand Kritik hat, dann immer her damit.
Jedoch habe ich natürlich wie immer versucht alles zu geben, aber seht selbst.


[Bild: 5mtg72jn.jpg]
[Bild: ljhkpxtx.jpg]
[Bild: ypiiiid8.jpg]
[Bild: mbsa32hz.jpg]
[Bild: nl3fxkza.jpg]
[Bild: n4wthofs.jpg]
[Bild: 8s5ltuue.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dermitdemss Beitrag:
  • alfshumway, zeke
Zitieren

Anschließend habe ich das Auto innen komplett entlackt und über mehrere Tage das Auto und die Garage so gut es geht staubfrei gemacht.
Wie sich sicher einige denken können ist es nicht einfach überhaupt nur den MINI ordentlich sauber oder gar staubfrei zu bekommen.
Hierzu waren mehrere Tage saubermachen angesagt und anschließend wurde mit mehreren Gebläsen und Ventilatoren ein wirklich sehr gutes Ergebnis erzielt.
Was auch gut so war, denn ich bin wie ein Gummimensch mehrere Tage im Latexkostüm durch das Auto geschlichen :-D

[Bild: 22gvar3a.jpg]
[Bild: k8c4dnmm.jpg]
[Bild: kl7ncrsf.jpg]
[Bild: iaktdrzv.jpg]
[Bild: 9wbt4i36.jpg]
[Bild: 4krc2yhp.jpg]
[Bild: 435ghm6l.jpg]
[Bild: 7d84bgvy.jpg]


[Bild: ibo8pxj2.jpg]
[Bild: y92okve8.jpg]
[Bild: corkq2ie.jpg]

[Bild: 4p6u9eoz.jpg]
[Bild: mbexr3cw.jpg]
[Bild: 34e9dh8z.jpg]
[Bild: 5d6yrvdf.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dermitdemss Beitrag:
  • alfshumway, Schrauber, Totolino, zeke
Zitieren

Anschließend wurde grundert.
Auf dem Bildern sind teilweise die Zwischenschritte zu sehen.
Eins könnt ihr mir glauben, es war deutlich mehr Arbeit als es aussieht.
Ingesamt habe ich 12x 500ml Grundierung verbraucht.
Am Ende war das Ergebnis wirklich gut und ich hatte schon kurz überlegt ob ich es einfach so lasse :-D
[Bild: y7fjj524.jpg]
[Bild: f2iw5hc8.jpg]
[Bild: jzj86a3f.jpg]
[Bild: bnw463kj.jpg]
[Bild: 8by8wtd9.jpg]
[Bild: r8kypjbr.jpg]
[Bild: 2zqsa7eh.jpg]
[Bild: bkwzffkp.jpg]
[Bild: k3hv8j38.jpg]
[Bild: o9ys8pe3.jpg]
[Bild: 8micb3uo.jpg]
[Bild: ubgkkcjp.jpg]
[Bild: zcwxrcjj.jpg]
[Bild: 8w4uwv6q.jpg]
[Bild: 8w7gnicz.jpg]
[Bild: bje8k4k6.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dermitdemss Beitrag:
  • alfshumway, Schrauber, zeke
Zitieren

Doch einfach so lassen konnte ich es nicht ... schließlich hatte ich mich endlich für eine Innenfarbe entschieden.
Es sollte die original Wagenfarbe werden, welche ich mir dann in Spraydosen habe anmischen lassen. <- Auch wenn ich zweimal nachbetellen musste, da ich nicht geglaubt hätte soviel Farbe zu benötigen. Dafür lies die Farbe sich 1A verarbeiten, sodass ich im gesamten Innenraum nicht eine einzige Nase bekommen habe Smile :)
Ingesamt wurden 14x 400ml Farbe benötigt.

[Bild: emk27lvk.jpg]
[Bild: 6g36q9qb.jpg]
[Bild: zkgpt5y7.jpg]
[Bild: y9eprpau.jpg]
[Bild: k2oaci59.jpg]
[Bild: fe8ttmo4.jpg]
[Bild: q5lykgo8.jpg]




An dieser Stelle war ich mir schon relativ sicher, dass ich zufrieden mit der Ergebnis bin Smile :)
[Bild: mdfye7kf.jpg]
[Bild: 53n3z6fs.jpg]
[Bild: 7lvc94j4.jpg]
[Bild: iy8bnebw.jpg]
[Bild: iwu4sxxp.jpg]
[Bild: w67t6vny.jpg]
[Bild: zcri4zm6.jpg]


[Bild: mjw37lab.jpg]
[Bild: piftxh5b.jpg]
[Bild: csdo22vv.jpg]
[Bild: f78olm6p.jpg]
[Bild: 86x6s85k.jpg]
[Bild: dfx5agkt.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dermitdemss Beitrag:
  • alfshumway, Schrauber, zeke
Zitieren

An die, die es bis hierhin geschafft haben -> SORRY für die vielen Beiträge. Ich hätte sogar noch einige hundert Fotos mehr gehabt.
Die nächsten Tage geht es dann weiter mit dem Zusammenbau und Setup.
Und sorry nochmals das es bis heute gedauert hat, aber mit Arbeit und Prüfungsphase im Abendstudium war die Zeit während des Umbaus sehr knapp.

[Bild: cxplxvtp.jpg]
[Bild: 3wn424au.jpg]
[Bild: av7ht8ha.jpg]
[Bild: a86trk8i.jpg]
[Bild: vmvubvpb.jpg]
[Bild: w6dnfu8e.jpg]
[Bild: ehu2b6jp.jpg]
[Bild: 2h3c242f.jpg]
[Bild: st7uuir9.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dermitdemss Beitrag:
  • alfshumway, FrankN, Wulf, zeke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand