Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D Kaufberatung
#1

Hallo ihr Miniverrückten,

ich habs heut endlich mal geschafft einen Cooper D in meiner Nähe probe zu fahren, nachdem ich ihn schon eine Weile bei mobile.de "geparkt" hatte.
Der Kleine Steht schon gute 6 Wochen auch bei ebay-Kleinanzeigen drin, ich bin allerdings zeitlich bisher nicht dazu gekommen ihn anzuschauen.

Heut hat es dann endlich geklappt und nach nem kurzen Telefonat bin ich gleich los. Bevor ich meine Eindrücke schilder erst kurz was zur Ausgangssituation: Mit dem Minivirus infiziert hat mich ein R53, der mir aber deutlich zu durstig war. Im Prinzip war mir klar, dass es aktuell ein Diesel sein muss und es zum Cooper SD finanziell nicht langt. Also hab ich mich in Richtung Cooper D orientiert, mit allerdings immer noch recht knappem Budget von ~8500€, wobei ich lieber drunter bleiben würde.

Da ist leider die Auswahl recht dünn. Der, der hier in Erlangen/Nürnberg steht geht mMn von der Laufleistung in Ordnung und liegt im Budget. Dafür ist er von der Ausstattung her relativ nackt.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...rigin=PARK

Eindruck von außen:
- ringsum Kratzer bis auf die Grundierung, tlw. kann man se bestimmt rauspolieren
- an der Heckklappe eine Delle (siehe Foto - bekommt man sowas bezahlbar mit Smartrepair entfern?)
- schlichtes Astro-Black; gefällt mir eigentlich ganz gut

Eindruck vom Innenraum:
allgemein recht gepflegt, mit folgenden Ausnahmen
- Handbremsgriff und Schaltknauf sind nicht mehr die ansehnlichsten (aber da gibts ja ganz netten Ersatz aus Carbon Pfeifen)
-Schminkspiegel fahrerseitig völlig siffig (ich denke, dass sich die aktuelle Besitzerin häufig im Auto zurechtgemacht hat) und Beleuchtung defekt
-der Schalter für die beidseitige Innenraumbeleuchtung ist ohne Funktion; die für die einzelnen Seiten funktionieren aber
- Raucherfahrzeug (könnte ich mit leben)

[B]Eindruck von der Probefahrt:[/B]
Yeah!Devil!TopSonne
- Spaß macht also auch der kleine Diesel, und zwar mehr als erwartet
- leider gibts keinen Sport-Button
- Start-Stop-Automatik (die dem Knopf am Getränkehalter nach zu urteilen, vorhanden ist) schaltet auch gegen Ende der Probefahrt nicht ab. Da war er eigentlich warm genug
- lose Baumelnder "Stecker" im Motorraum - gehört das so?

Ohne großartig zu verhandeln hat der Verkäufer -die Besitzerin ist z.Zt. im Ausland- 8k€ aufgerufen, weil die Reifen ja neu müssten.

Was sagt ihr zu dem Preis angesichts der mageren Ausstattung und der vielen kleineren Macken? Zuschlagen oder lieber weiter schauen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Basti


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

hallo

wenn die bereit bist in den Mini gleich Geld zu Investieren warum nicht?
die kleinigkeiten kannst schnell beheben, kosten aber sicher auch etwas, wenn Start/Stop nicht funktioniert kann es die Batterie sein, ohne einen Ankaufstest und Fehlerauslesen würde ich den Mini aber nicht kaufen.

Leicht wird es sicher nicht mit 8000€ einen Mini diesel zu Finden, wo man nichts reinstecken muß.
Zitieren
#3

Bei nicht mehr so schönen Handbremsgriff / Schaltknauf gehen natürlich die Alarmglocken an, ob der Kilometerstand passt. Passt denn das Scheckheft? Beim Handbremsgriff stellt sich dann die Frage was die damit gemacht haben (braucht man ja nicht so oft).
Sind denn die (abgefahrenen) Sommerreifen wenigsten auf Alus?

Zum Diesel:
Ich hab zwar nen Cooper S fahrer aber hin und wieder nen 2012er One Diesel und bin immernoch der Meinung das man eigentlich nicht mehr braucht. Die Diesel gehen richtig gut!
Zitieren
#4

Für den Start in die Preisverhandlung sind die vielen kleinen Mängel doch super! Schau Dir am Besten auch gleich noch die Reifen an (DOT von wann) und die Bremsen (Belagdicke).

Überlege Dir, was du noch investieren möchtest und wieviel du noch rausschlagen kannst um einige der Mängel zu beheben. Ich finde den Preis zunächst einmal völlig okay, auch wenn man bei dem Alter und Laufleistung in naher Zukunft mit Kosten für einige Teile rechnen darf. Scheckheftgepflegt scheint er ja zu sein, wann steht die nächste Inspektion an?
Zitieren
#5

Der MINI steht auf Winterrädern. Original waren da mal 16" Bridge Spoke drauf.

So "nackt" ist er garnicht:

01CCAuto Start Stop Funktion
01CDBrake Energy Regeneration
02PARadschraubensicherung
02RGLeichtmetallräder Bridge Spoke mit Notlaufeigenschaften
0240Lederlenkrad
0346Chrome Line Exterieur
0381Dach in Wagenfarbe
0423Fußmatten in Velours
0428Warndreieck und Verbandkasten
0450Beifahrersitz-Höhenverstellung
0493Ablagenpaket
0494Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0520Nebelscheinwerfer
0522Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
0530Klimaanlage
0550Bordcomputer
0563Lichtpaket
0736Zweiter Funkfernbedienungsschlüssel



Leider hat er kein DSC, sondern 2nur" ASC+T

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#6

Dr.NOS schrieb:Bei nicht mehr so schönen Handbremsgriff / Schaltknauf gehen natürlich die Alarmglocken an, ob der Kilometerstand passt
Pfeifen Party!!

Neben der Plausi-Prüfung zum km-Stand sehe ich eine unabhängige Begutachtung (Fehler, Unfallschäden oder Wartungsstaus etc) als sinnvoll an. Bei 8K Invest lohnt das allemal.

In Summe steht der kleine recht gut da, finde ich Zwinkern
Zitieren
#7

Zum abgegrabbelten Schaltgriff und der Handbremse:
Sitz und Lederlenkrad sehen eigentlich gut aus. Das Lenkrad hat quasi gar keine Abriebspuren und der Sitz ist auch nicht durchgesessen. Scheckheft ist bis ~50000 km bei BMW gemacht und danach bei freien Werkstätten und einmal auch bei ATU.

Bremsen sind lt. Checkheft vorne bei 30k und hinten bei 60k km neu gekommen. Damit sind vermutlich die Beläge gemeint; wies um den aktuellen Zustand steht, würd ich dann beim Gebrauchtwagen-Check nachsehen lassen. Oder kann ich das irgendwie über den BC einsehen?

Jumbo, wie kommst du an die Infos? eek!
die 16" Bridge Spoke sind auch mit dabei, die Winterreifen sind Dot XX07 also vermute ich mal vom Auslieferdatum.

Klimaanlage etc. funktioniert auch einwandfrei. Wie wirkt sich denn der Unterschied zwischen DSC und ASC+T aus?

Ich denk ich werd mal bei TÜV/Dekra durchklingeln und zusehen, dass die den kleinen mal unter die Lupe/auf die Bühne nehmen!

Irgendjemand Empfehlungen für Nürnberg, wo ich da am besten hingehe?

Und kann mir jemand sagen, was das für ein loser "Stecker" ist, der da auf dem Bildzu sehen ist? Befindet sich in Fahrtrichtung rechts neben dem Motor.
Zitieren
#8

Sind alle 8 Reifen so alt oder nur die Winter? Sonst brauchst Du ja 8x neue Reifen! Sollten die forderen Bremsen bei 30k gemacht worden sein, sind sie vermutlich auch nicht mehr die besten. Und die hinteren gammeln auch gern dahin, durch zu wenig Beanspruchung.
Wenn man das jetzt mal zusammenrechnet (8 Reifen + Bremsen komplett) sind 1000€ wohl mind. auf jedenfall weg! Das solltest Du aufjedenfall mit beim Kauf einkalkulieren. Wer so schnell 500€ runter geht, da geht vielleicht auch noch mehr! Zielpreis 7.500€ wenn der Check ok is!
Zitieren
#9

Die Sommerreifen sind leider schon so glatt, dass ich damit überhaupt nicht auf die Straße würde Confused da hab ich erst gar nicht aufs Herstellungsdatum geschaut!

8x Reifen + Bremse (evtl. ist die bei der letzten Inspektion nochmal gemacht worden - hab ich nicht im Kopf) + Kosmetik

da kommt noch ein bisschen was zusammen..

Hab grade für Donnerstag Nachmittag einen Termin beim TÜV-SÜD ausgemacht Mr. Orange
Zitieren
#10

Wenn der TÜV/Dekra-Check gut ausgefallen ist, würde ich nochmal kräftig handeln. Der Bock steht schon 6 Wochen und ich denke beim Verkäufer gehen da auch schon langsam die Schmerzen an (eine gute Ausgangsbasis für dich!). Ausserdem hat er nur noch ein halbes Jahr TÜV.
Er möchte laut Anzeige 8500.-
Auf dieser Basis ist die Rechnung wie folgt:
  • Preis minus 800.- Euro für die Lackierung der diversen Kratzer (musst ja nichts von Smartrepair sagen)
  • Preis minus 800.- Euro für zwei Sätze Reifen
  • Preis minus 150.- Euro für Schalt- und Bremsgriff
  • Der Verkäufer soll noch die defekte Innenbeleuchtung reparieren lassen
Das wäre dein Angebotspreis und dann bewegt ihr euch aufeinander zu Mr. Orange.
Zwischendrin (wenn es zäh läuft) mäkelst du noch ein wenig an der Ausstattung herum.

TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand