Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo zusammen,
ich habe vor in nächste Zeit einen Mini Cooper Works GP aus 2006 zu kaufen.
Da ich nur ein begrenztes Budget von knapp 13000€ habe, wird es wahrscheinlich einer mit >80.000km.
Kann man so einen Wagen reinen Gewissens kaufen, wenn alle Checks gemacht wurden? Der Motor ist ja schon sehr hochgezüchtet...
Es handelt sich um den R53 mit Kompressor, der soll ja schon robust sein, aber ich würde gerne einmal die Meinung von MINI Fahrern hören
Wie sieht es bei diesem Modell eigentlich mit der Alltagstauglichkeit aus? Abgesehen von der fehlenden Rückbank, was mich aber nicht stört, eher im Gegenteil...
Ich würde im Jahr ca. 9000km zurücklegen (Größtenteils Strecken von 5-30km), aber anhand der hohen Kilometerstände der Gebrauchtwagenangebote scheinen ihn ja viele im Alltag zu bewegen.
Viele Grüße
•
Gefällt mir erhalten: 13 in 10 Beiträgen
demio schrieb:Hallo zusammen,
ich habe vor in nächste Zeit einen Mini Cooper Works GP aus 2006 zu kaufen.
Da ich nur ein begrenztes Budget von knapp 13000€ habe, wird es wahrscheinlich einer mit >80.000km.
Kann man so einen Wagen reinen Gewissens kaufen, wenn alle Checks gemacht wurden? Der Motor ist ja schon sehr hochgezüchtet...
Es handelt sich um den R53 mit Kompressor, der soll ja schon robust sein, aber ich würde gerne einmal die Meinung von MINI Fahrern hören 
Wie sieht es bei diesem Modell eigentlich mit der Alltagstauglichkeit aus? Abgesehen von der fehlenden Rückbank, was mich aber nicht stört, eher im Gegenteil...
Ich würde im Jahr ca. 9000km zurücklegen (Größtenteils Strecken von 5-30km), aber anhand der hohen Kilometerstände der Gebrauchtwagenangebote scheinen ihn ja viele im Alltag zu bewegen.
Viele Grüße
Ich denke vom Motor her ist es kein Problem. Sollte halt nicht grad nen Ringtool gewesen sein

Alltags tauglich ist er auch wie jeder andere MINI. Das einzige was du nicht machen solltest ist durch die Waschstraße fahren... könnte dem Spoiler vielleicht nicht so gut bekommen...
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Moin,
habe meinen vor gut einem Jahr vom Bmw Händler gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatter er 43tkm runter und ich hab 15k. bezahlt.
Der GP1 Ist und bleibt ein super spassauto, jeder Ausflug auf die Lanstrasse wird zur Sucht und Umwege sind jederzeit gerne willkommen... Nur AB Fahrten sind nicht sonderlich entspannt, durch die fehlende Dämmung dröhnt es doch gehörig im Innenraum.
Typische Schwachstelle bei der von dir angepeilten Laufleistung:
-Dichtungen (Ölwanne/Simmering)
-Motorlager
-Querlenkerbuchsen
-Evetuell auch die Kupplung bei 80.000 km
-Rost am Endtopf
Ich hab bisher folgendes machen lassen:
-Kurbelwellensimmerring inkl. Kupplung, Schwungrad und Ölwannendichtung ca. 3000 Eur (Wenn bei Bmw)
-Motorlager ca. 100 eur (Bmw) -》Besser vibratechnics ca. 250 eur
-Kettenspanner 150 eur
Du siehst, eventuell muss investiert werden, aber der kleine dankt es bei jedem Gasstoss...
Cheers,
Basti
Wenn ich Du wäre, wäre ich doch lieber ich...
•
Gefällt mir erhalten: 23 in 19 Beiträgen
Taunus Tool schrieb:-Rost am Endtopf

der Works-Pott ist doch aus Edelstahl, fangen die trotzdem an zu gammeln?
Ich weiß nur, dass die Standard-Töpfe gerne gammeln da nicht aus Edelstahl - vor dem Kauf meines R53 kam der Auspuff bei ca. 90.000km neu.
•
Minimaik schrieb:
der Works-Pott ist doch aus Edelstahl, fangen die trotzdem an zu gammeln?
Ich weiß nur, dass die Standard-Töpfe gerne gammeln da nicht aus Edelstahl - vor dem Kauf meines R53 kam der Auspuff bei ca. 90.000km neu.
Bei mir gammelt da nix, nur ich wurde vor dem Kauf davor gewarnt...
•
Gefällt mir erhalten: 18 in 12 Beiträgen
bei den Works Töpfen gammelt nix - Edelstahl sei Dank.
Also da würde ich mir wegen der Auspuffanlage keine Sorgen machen.
Die anderen Punkte hat Taunus ja schon aufgelistet
Radlager sind auch noch Teile die bei einer solchen Laufleistung gern mal ausgeschlagen sein können - war bei mir jetzt auch so (97t km)
•
Danke für die hilfreichen Antworten! Auf die genannten Verschleißteile werde ich dann achten
Ich habe noch eine andere Frage zum GP:
Lässt sich ein iPhone Anschluss nachrüsten (z.B AUX) und wie ist der Klang des Radios (Ich meine es ist das BOOST?!)/der Lautsprecher. Das Harman Kardon System gibt es ja nicht bei dem Modell, oder?
•
Aux adapter kostet um die 40 euro und der Einbau ist kinderleicht... bluetooth-adapter gibt es aber auch!
No HK System onboard!
Klag der Anlage ist ziehmlich mau, aber mal ganz ehrlich, wer braucht nen Radio im GP wenn man doch nen Kompressor und jcw esd hat...
•
Gefällt mir erhalten: 18 in 12 Beiträgen
Und wenn lässt sich das für relativ schmales Geld nachrüsten und das besser als das HK
•
Laufleistung scheint ja wirklich nicht so das Problem zu sein. Habe den gerade bei Mobile entdeckt:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...res=EXPORT
Lässt sich der GP Spoiler eigentlich an einen normalen Works nachrüsten?
•