Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gas kurz weg + ruckeln bei Beschleunigung
#1

Hey Leute, Top

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen, wo ich mich über Hilfe sehr freuen würde.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass es beim Beschleunigen einen kurzen Ruckler gibt, man wird richtig nach vorne geworfen, fühlt sich fast wie ein "Luftloch" an. Dies tritt immer zwischen der 2 und 3 Umdrehung auf. Gestern war es nur im 6 Gang bei ca 120kmh, heute war es bereits im 3 Gang, da war ich knapp bei 70 (bin da grad auf die Autobahn drauf gefahren). Das Auto fährt normal weiter! Es gibt nur diesen einen, relativ heftigen Ruckler und dann geht es normal weiter. Ich muss nicht runterschalten oder so, es fährt weiter und beschleunigt auch normal.

Dieser Ruckler tritt nur 1x pro Fahrt auf, manchmal auch gar nicht.
Ich habe extra nochmal etwas mehr Gas gegeben, um es auszuprobieren, aber es tritt wie gesagt wirklich nur 1x auf, und dann unerwartet.
Komischerweise tritt es immer auf der Heimfahrt von der Arbeit auf, wenn ich grad auf die AB fahre oder schon drauf bin (sind ca. 15 Min Fahrt auf die AB, dort selber fahre ich nur ~ 5 Min).
Ein Signal blinkt nicht auf.

Was könnte das sein? Habe schon ein bisschen recherchiert im Internet, da kamen Sachen raus wie "ein Kabel ist locker" oder "Verbindung passt nicht" etc.
Meint ihr, das könnte auch sowas sein? Head Scratch

Muss ich damit gleich in die Werkstatt rennen? Ich muss sowieso hin, weil die beiden vorderen Spurstangen fest sind, das hatte ich mir für Pfingsten eingeplant (da habe ich Urlaub und kann auf das Auto verzichten).


Freue mich über eure Hilfe! Sonne



Devil!
Zitieren
#2

R56 Cooper s n14? Dann erreicht er die klopfgrenze....mit 100 oktan Sprit ist es weg
Zitieren
#3

Ne, ein R55 (Clubman Cooper S).

Und warum kommt das jetzt auf einmal? ich fahre ja seit Oktober 2013, tanke immer Super, außer einmal, da habe ich Super PLUS ausprobiert (keinen Unterschied gemerkt außer den Preis) Big Grin



Devil!
Zitieren
#4

Der R55 S hat auch ein N14 drinne, glaube ich zumindest (174 Ps version) wenn du 1 mal Super + Tankst ist da auch nicht viel zu erwarten, der Motor braucht 2-3 Tankfüllungen um die Zündwinkel dem entsprechend anzupassen (wurde mir so gesagt) Hatte das gleiche Problem, aber immer bei 4000 U/min mit Super + war das dann weg. Kommen bei deinem "Luftloch" schwarze Wolken aus dem Auspuff?
Zitieren
#5

Hatte dasselbe Problem.

Bei mir waren es kurz viele kleine Luftlöcher + ordentlich Dreck aus dem Auspuff.

Zündkerzen gewechselt und auf Super Plus gewechselt. Nun gehts wieder.

Hab den selben Motor wie Du. Clubman Cooper S N14
Zitieren
#6

Habt ihr den Dreck aus dem Auspuff gesehen (als Fahrer)?
Ich hab da nicht wirklich drauf geachtet, bisher ist mir aber nichts aufgefallen. Ich schau heute mal bei der Heimfahrt. Top

Bin ja schonmal beruhigt, dass es nichts schlimmes zu sein scheint Party!!

Mit dem Super Plus ist halt blöd, das sind teilweise bis zu 10ct Preisunterschied, aber gut, in Prinzip hauts das auch nicht mehr raus Wink



Devil!
Zitieren
#7

Wenns bei mir geruckelt hat, hab ich im Rückspiegel ne Rauchwolke gesehn.
Zitieren
#8

Super + hat auch ne höhere Energiedichte, komme ca. 60-80 km weiter mit einem Tank. Außerdem erreicht dein Mini damit die volle Leistung, über 98 Oktan bring nix weil der Mini es nicht erkennt.
Zitieren
#9

Dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren, mal sehen, ab wann ich einen Effekt merke.

Danke euch Top



Devil!
Zitieren
#10

So es war natürlich wieder auf der Rückfahrt. Diesmal zweimal kurz nacheinander, wieder auf der Autobahn. Einmal relativ heftig, dann nur wenig, habe keine Rauchwolke o.ä. gesehen Head Scratch



Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand