Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dauerhaft straffe Lenkung wie Sportmodus
#1

Hallo zusammen

Ich konnte gestern meinen kleinen beim Sonne abholen. Ein schönes Works-Coupé (Showroom folgt).
Da der Motor ja nagelneu ist will ich ihn die ersten 1000km etwas schonen (bitte jetzt keine Diskussion zum Thema einfahren und so), daher bleibt der Sportbutton erst mal draussen. Allerdings ist mir die Lenkung ohne Sportbutton zu "weich", ich bin jetzt länger einen R50 gefahren da stört mich etwas kraftanwendung beim lenken nicht.
Daher die Frage, weiss jemand ob es möglich ist den wagen so zu programmieren dass die straffere Lenkung immer aktiv ist, also auch bei deaktiviertem Sportbutton? Ich will nicht dauernd mit Sportbutton unterwegs sein.

Freundliche Grüsse

Hab grad bemerkt das der Thread ja beim SAV gelandet ist, kann ihn bitte bei Gelegenheit noch ein MOD in den richtigen Bereich verschieben? Danke
Zitieren
#2

rock-dancer schrieb:Daher die Frage, weiss jemand ob es möglich ist den wagen so zu programmieren dass die straffere Lenkung immer aktiv ist, also auch bei deaktiviertem Sportbutton?

Das hätt ich auch gern Head Scratch
Zitieren
#3

Frag mal bei DA nach, m.W. können die das programmieren.
Die Diskussion der umschaltbaren Servounterstützung/Lenkungsdämpfung gab es schon einmal in Verbindung mit Chiptuning (Tuning-File erst per Sportbutton aktivieren)

p.s.: Der gedrückte Sportbutton ist Deinem Motor völlig egal, auch wenn Du das nicht hören wolltest Zwinkern
Zitieren
#4

Hmm ok, vielen Dank erstmal, dann muss ich da mal nachfragen. Nehme an der Sonne wird nix darüber wissen.

Bezüglich Sportbutton ist dem Motor egal, bist du dir da sicher? bei gedrücktem Sportbutton sprotzeln viele MINI's (gerade auch das Coupé) ja viel mehr, das würde ja auf ein zumindest modifiziertes Mapping zurück schliessen lassen...?

Gruss
Zitieren
#5

Die Sporttaste ändert nichts an der Motorsteuerung daher ist das dem Motor egal. Die Ansprechkurve des Gaspedals wird geändert, was einem das Gefühl von "mehr Power" gibt. Der andere Sound rührt aus dem "Soundgenerator". Bei Automatik wird dann noch etwas schneller geschaltet und die Schaltpunkte versetzt. ... und natürlich die Lenkung.

Soundgenerator (Parts 10-18): http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=13&fg=20
Zitieren
#6

McLion schrieb:Der andere Sound rührt aus dem "Soundgenerator".
Beim N18 eek! ????
Das Schubblubbern ist ja draußen lauter als innen; hat der einen Lautsprecher neben dem Auspuff Zwinkern ?
Zitieren
#7

Isomeer schrieb:Beim N18 eek! ????
Das Schubblubbern ist ja draußen lauter als innen; hat der einen Lautsprecher neben dem Auspuff Zwinkern ?

Zumindest beim N18 im R60 ist das aber schon so. Confused
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?mo...g=13&fg=20
Zitieren
#8

OK, das ist mir tatsächlich neu; aber beim Coupe kommt das ganz sicher aus dem Auspuff Top
Zitieren
#9

Lol ...wie ein Audi, genau.Devil!

Der N18 hat definitiv einen anderen Sound mit gedrücktem Sportbutton, der nicht über die gezeigten Schläuche oder einem Lautsprecher verwirklicht wird... So ein lautes Knallen und Sprotzeln wird durch zusätzlichen Kraftstoff erzeugt, meine ich zumindest. Ob da jetzt das Motormagnt. anders wirkt, oder nur eine mechanische Klappe, keine Ahnung Oops! So richtig konnte das glaube ich noch keiner erklären...


Ich an deiner Stelle würde aber auch bis ca. Kilometerstand 1500 nicht mit dem Sportbutton fahren, da auch das Gaspedal schneller anspricht und du dadurch fast zwangsweise evtl. unfreiwillig mehr Leistung abruft als du eigentlich wolltest Wink


Viel Spaß und knitterfreie Fahrt!
Gruß
LB
Zitieren
#10

McLion schrieb:Zumindest beim N18 im R60 ist das aber schon so. Confused
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?mo...g=13&fg=20


Das gezeigte Bild ist ein Soundgenerator, stimmt. Aber der erzeugt lediglich ein tieferes Brummen im Innenraum und ist unabhängig vom Sportbutton und hat nichts mit dem Knallen und Sporteln zu tun Smile

Und so viel ich weiß, wurde der im R56 mit dem N18 wieder entfernt... aber das ist nur eine Mutmaßung Oops!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand