Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Super, E10, Super Plus???? Was tankt Ihr?
#1

Hallo an alle,

ich bin frischgebackener MINI Cooper S Cabrio (Benziner) Besitzer und hab da mal ne Frage...
Bisher war ich immer Diesel-Motorisiert unterwegs, da muss man an der Zapfsäule nicht lange überlegen. Mit dem MINI gestaltet sich das ganze schon schwieriger... Der Geldbeutel sagt, E10 Tanken! Der MINI Händler sagt, mindestens Super tanken weil es besser für den Motor ist und er weniger verbraucht. Die Betriebsanleitung sagt, alles kann rein...
Wie sind eure Erfahrungswerte? Sinkt der Verbrauch tatsächlich bei Super/SPlus gegenüber E10? Was bekommt euer MINI an der Zapfsäule serviert? Ist der Motor beim S tatsächlich so "hochgezüchtet" dass man kein E10 tanken sollte?
Für die allererste Tankfüllung hab ich Ihm jetzt mal SuperPlus gegönnt, aber der Preisunterschied zu Super/E10 ist ja schon eine Überlegung wert...

Bin für ein paar Meinungen dankbar!!

Viele Grüße von Nicole & Ihrem MINI
Zitieren
#2

hallo nicole und willkommen bei uns mini-verstrahltenWinke 02

das mit dem tanken ist eine wissenschaft für sich. da wirst du in der suche einige themen finden und jeder hat da seinen standpunkt.
da der mini eine automatische klopfregelung hat, stellt er sich automatisch auf den sprit ein.
ich persönlich fahre einen cooper s roadster. der bekommt von mir super 95. ich habe einen ungefähren verbrauch von ca. 7 litern.
e10 tanke ich aus prinzip nicht. superplus und diese 100 oktansuperduperrennbenzinaddtivspritsparsuppe auch nicht.

probeweise habe ich mal für 3 tankfüllungen super98 ausprobiert, aber keinen geringeren verbrauch oder gar höhere leistung gespürt.

probier´s aus, richte dich nach der anleitung und tue das für dich (und den mini) richtigeTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Hey,

also ich tanke bisher immer Super. E10 würde ich meinem Mini irgendwie nicht antun wollen, weiß nicht, hab da irgendwie kein gutes Gefühl. Ich hab auch gehört, dass bei E10 der Verbrauch höher ist. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Nachdem mein Mini aber immer beim Gas geben so kleine Aussetzer hatte, wurde mir geraten, Super Plus zu tanken. Das mache ich jetzt auch, ich bin gerade in der Testphase, bisher klappt alles "super" gut. Lol


Ansonsten gibts hier noch einen E10-Thread:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...47&page=14



Devil!
Zitieren
#4

Hallo Nicole,

der Sprit ist eine Wissenschaft für sich, wie schon meine Vorredner geschrieben habe. Mein Cooper S bekommt seid ca 45.000 km nur Super 95 und damit läuft er bislang ohne Probleme.
E10......bin doch kein Vegetariier....PeitschePeitsche

Grussss evo
Zitieren
#5

Habe vor dem Tuning immer Super getankt.
Jetzt nur noch V-Power oder Ultimate davon geh ich auch alleine wegen dem Sound nicht mehr weg :-D der wird defintiv böser und nein das bilde ich mir nicht ein.
Zitieren
#6

MadeInEngland schrieb:Ist der Motor beim S tatsächlich so "hochgezüchtet" dass man kein E10 tanken sollte?

Nein, Du kannst E10 tanken ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Ich tanke 95 oder 98, je nachdem was verfügbar ist.

Die 100'er Suppe ist mir zu teuer und keines meiner Autos wird E10 bekommen, jedenfalls nicht so lange es Alternativen gibt.Pfeifen
Zitieren
#8

E10 kommt mir auch nicht in den Tank, ok, es ist ein R57 Works. Was ich definitiv unterschreiben kann ist der Klang. Beim Pengschubblubbernpeng (Devil!) liegen Welten zwischen Ultimate und Super+ und Super. Hab ich nie geglaubt, habe immer nur Super getankt, dann mal gewechselt und seitdem knallt und sprotzelt er viel mehr.

Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
Zitieren
#9

Hallo und Willkommen Yeah!
Meine Frau und ich fahren kein E10 (weil wir wollen es einfach nicht) fahren also Super bzw Super+ oder ab und an wenn günstig höherwertigeren Sprit.
Fahrzeuge seit es E10 gibt (Chevrolet HHR,Chevrolet Orlando,Smart MHD,Mini Cooper S Countryman.
Verbrauch bei meinem Countryman bisher bei 6,8Liter Sonne (lt.BC und Spritmonitor) beim Smart sind wir bei Verbrauch 4,7Liter.
Auch wenn E10 sicherlich tankbar ist wir wollen einfach keinen Tanken und tun unseren Fahrzeugen dies auch nicht an Zwinkern (vielleicht blöd aber ist halt so)

LG
Micha

I like my Countryman Cooper S Yeah!
Zitieren
#10

Also ich Tanke meistens das Super+ aus dem Vatikan.
Ab und an bekomtm mein Mini aber auch Ultimate oder Shell V Power.Sonne

Super E10 Tanke ich gar nicht mein Auto ist kein VegetarierHe He
ausserdem heissts sonst hör mal wer da Klopft.. Ausserdem will ich ned wissen obs die Leitungen verkraften.Motzen

Super 0815 Tanke ich nur im Notfall da das auch bei mir zum Teil klopft wenn man mal mehr reinlatscht.Peitsche

Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand