Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

TUNING bei BMW ar... teuer! BMW Spoiler Bürzel ca.140?
#1

Mein Problem, ich habe einen Mini One (salt glaub ich), auf jedenfall ohne "Bürzel"-Spoiler, will ihn aber unbedingt haben!
Also bei ebay in der richtigen Farbe erstanden und zu BMW! Big Grin
Als der Meister dann mein sitzquitschen mit sprühöl behoben hat, was warscheinlich nur kurtze zeit was bringt, hab ich ihn gefragt was das denn so kosten würde!
er meinte (Löcher ausmessen und bohren "drei kleine Löcher", ankleben und warten) das is ja noch alles in ordnung aber dann meinte er 1,5 bis 2,0 Stunden das macht dann ca. 140€! eek! eek! eek!
Dann sind wir zum mini gegangen und haben gesehen das da drei Plastik teile von innen dran sind, da muss man warscheinlich nur durchbohren!
Macht aber beim Preis nichts aus! Böse!
Weiter meinte er das ich damit noch zum Tüv müsse weil es möglicherweise nicht im schein drin steht! eek! Böse! eek!
Auf dem Spoiler steht R50 drauf!

Wie hört sich das für euch an, ist mein Händler noch ganz dicht!
Gehe mal zum Kfz schlosser und frag da nach!

Bei Anteilnahme, Tips oder anderen Preisen wäre ich endlich wieder Glücklich! Cry Cry Cry
Euer Minimalist
Zitieren
#2

hey minimalist !

das ist ja ziemlicher quark mit dem tüv, da "original bmw" teil !!.

fixiert wird der spoiler mit 3 schrauben (die bohrungen hast du ja gesehen) und zusätzlich mit kleber, damit sitzt das teil bombenfest !!!.
die ganze aktion dauert ~ 45-60 Minuten - maximal !!.

mac
Zitieren
#3

Hi,
ich habe den Chili-Spoiler selber mit hilfe eines befreundeten KFZ-Mechanikers montiert und weniger Zeit benötigt. Es geht aber auch in völliger Selbstmontage! Man muss nur darauf achten, dass man einen guten Bohrer verwendet... und keinen Fehler macht. Ich hätte aber das entsprechende Werkzeug nicht gehabt (etwa um die Loch zu vergrößern).

Wir haben nicht von unten durchgebohrt, denn man hätte sonst zu viel spiel, ausserdem drückt man dann ja das Metall nach oben... Stattdessen habe ich eine Schablone angefertigt und die auflegt. BMW hat nämlich keine!

Bye
Sebastian
Zitieren
#4

und dann noch kleben und das teil sitzt bombenfest und besteht jeden "waschstraßengang" Wink !

mac
Zitieren
#5

Macmini schrieb:und dann noch kleben und das teil sitzt bombenfest und besteht jeden "waschstraßengang" Wink !
Früher wurde der Chili-Spoiler nur geklebt, aber mir hat man bei BMW gesagt, die neuen würden nur geschraubt und am Rand ein Klebestreifen zum Abdichten. Wo müsste man denn den Kleber deiner Meinung nach auftragen?

Nicht, dass meiner Bald fliegen geht Wink
Zitieren
#6

ich kann nur von meinem alten aerospoiler reden, der wurde geschraubt und am innen und aussenrand mit glaskleber (?) geklebt !. sicher ist sicher...

mac
Zitieren
#7

Ich muss einfach mal sagen, dieses Forum ist super! Big Grin
Bei BMW kriegen die das einfach nicht auf die reihe, wollen es aber möglicherweise auch nicht! Böse!

Wie hast du das mit der schablone gemacht!
Also drei schrauben, dichtungsband und Kleber was für kleber? Confused:


Danke für eure Hilfe! Macmini und sesc Big Grin
Zitieren
#8

Minimalist schrieb:Wie hast du das mit der schablone gemacht!
Also drei schrauben, dichtungsband und Kleber was für kleber? Confused:

Hi,
zuerst sollte man die Fläche unter dem Spoiler reinigen (etwa mit dem BMW-Reiniger) Den Klebestreifen, den man dann außenrum aufklebt kann man auch direkt bei BMW beziehen.

Für die Schablone habe ich einfach einen sehr großen Papierbogen genommen, dann die Spoilerschrauben durchgestochen und den den Rand des Spoilers nachgezeichnet und schließlich ausgeschnitten. Dann die Schablone auf das Auto aufgelegt und mit einem Körner die Stellen markiert (Aua!). Dann Löcher bohren und evtl etwas größer "fräsen", bis der Spoiler passt. Es empfiehlt sich auch noch so eine Art Hohlraumversiegelung um die Löcher aufzutragen, um Rost etc zu verhindern.
Bei allen Arbeiten sollte man übrigens beachten, dass die Schrauben nicht parallel sind, sondern auf dem leicht gebogenen Bürzel rechtwinklig stehen...
  • 51717068370 Spoiler
    51717119495 Klebeband
    83190030155 Sika (Reiniger?!)
    88100030558 Bundmuttern
Zitieren
#9

@ minimalist

Hallo,

das Klebeband kostet bei BMW ca. 15 Euro !!!

Ich hab dieses noch übrig, da ich es zur Montage nicht gebraucht habe (mein Lackierer hatte noch genug vorrätig)!

Wenn du Interesse hast schick mir ne kurze PN !

Gruß

da Richie
Zitieren
#10

suchfunktion sei dank! Big Grin

habe hier auch den spoiler inkl. klebeband, sika activator und den Muttern. Mir stellt sich bloß die Frage, wofür das Sika eigentlich ist... kann mir das jemand sagen???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand