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Hallo!
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Bei unserem Mini One Bj 2007 (R56) sind vor kurzem die ABS sowie die Reifendruck-Kontroll-Lampe angegangen. Im Bordcomputer erscheinen diese Beiden Hinweise in gelb sowie das Werkstattsymbol.
Als extra Warnleuchte ist dauerhaft das ABS Lämpchen sowie ein Bremsenlämpchen (rot) auf dem Tacho.
Waren gestern bei Mini und haben den Wagen auslesen lassen. Das ermüdende Ergebnis ist ein defektes ABS Steuergerät. Laut Mini soll es die Bestellnummer 34 52 6 798 848 haben und nennt sich Reparatursatz Steuergerät DSC.
Ich habe nun gestern mal im Netz nach ABS Steuergeräten gesucht und leider kommt es mir so vor, als gäbe es nicht nur eins, sonder mehrere Steuergeräte.
Kann mir bitte Jemand helfen? Reparatur soll 1200 kosten.
Vielleicht sind die ausgelesenen Daten bei Mini gespeichert, deshalb stelle ich mal die Fahrgestellnummer zur Verfügung. Falls also Jemand bei Mini arbeiten sollte, würde ich mich wirklich freuen wenn geholfen werden kann!
Nummer lautet: WMWME31090TU06065
Mein Plan ist ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen und es neu anzulernen und die Kiste dann SOFORT zu verkaufen. Haben vor 6 Monaten erst ein neues Lichtmodul für 550 Euro erhalten, und 6 Monate davor neue Querlenker sowie neuen KATALYSATOR!
Der Wagen frisst mich auf!
Vielen dank
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... ich kann zwar nicht direkt helfen, aber welche Laufleistung hat es denn?
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK . . .
GP2 ist verkauft: Link ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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minti schrieb:... ich kann zwar nicht direkt helfen, aber welche Laufleistung hat es denn?
90.000 km hat er jetzt auf dem Tacho! Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? So ein scheiss Steuergerät bei einem der Marktführenden Autoherstellen Deutschlands sollte so ein Drecks Steuergerät, welches sowieso irgendwo in China hergestellt wird nicht 1000 euro kosten und schon garnicht kaputt gehen.
Ich kotz echt langsam ab mit der Karre!
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Isomeer schrieb:googel mal nach Elektronikbuden, die Steuergeräte reparieren.
Habe bei sowas auch schon mal Glück gehabt (ausgetrocknete Elkos selbst gewechselt, 3,45 Reparatur statt 1100€ Tausch
Wenn SMD-Bauteile kaputt sind (ist aber meist nicht der Fall, eher Spannungsregler, Elkos oder Leistungselektronik) geht das allerdings nur mit vernünftigem Equipment und nicht mit dem Dachdecker-Lötkolben.
Ja, das ist ne gute Idee! Dazu muss ich allerdings erstmal wissen, wo das Steuergerät sitzt und welches es ist. Gebe ich in der Bucht "Steuergerät ABS R56" ein, dann kommen erstmal 10 unterschiedliche Steuergeräte fürs ABS. Oder gibts da nur eins? Eins sitzt auf jedenfalls an der Stelle, wo sich alle Bremsleitungen treffen. Kann es das sein?
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Flitsche07 schrieb:90.000 km hat er jetzt auf dem Tacho! Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? So ein scheiss Steuergerät bei einem der Marktführenden Autoherstellen Deutschlands sollte so ein Drecks Steuergerät, welches sowieso irgendwo in China hergestellt wird nicht 1000 euro kosten und schon garnicht kaputt gehen.
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wegen kulanz...und wenn du dich hier im Ton vergreifst hilft das auch keinem weiter
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Auf die Schnelle hab ich mit deiner angegebenen Nummer mal folgendes gefunden:
http://www.tav-autoverwertung.de/shop/Ne...15803120AD
Das Teil soll neu sein und mit EUR 663,- erheblich weniger kosten ...
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Flitsche07 schrieb:90.000 km hat er jetzt auf dem Tacho! Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? So ein scheiss Steuergerät bei einem der Marktführenden Autoherstellen Deutschlands sollte so ein Drecks Steuergerät, welches sowieso irgendwo in China hergestellt wird nicht 1000 euro kosten und schon garnicht kaputt gehen.
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Soweit ich weiß ist Mini immer noch ein englischer Autobauer (auch wenn es zum deutschen Konzern gehört und die Kisten mittlerweile auch in Östrerreich und bald in Holland gebaut werden)
Ich hatte schon einen R56, der nach 400 km komplett liegengeblieben ist (nein, der Tank war voll, mit dem richtigen Kraftstoff)
Wenn Du selber in dem Steuergerät herumlötest, es nicht funktioniert und es nachher festgestellt wird, kann es sein, dass das Steuergerät nicht mehr im Tausch sondern vollständig erneuert wird, was noch teurer wird. Also wenn, dann zum Fachmann zum Löten und nicht mit dem Dachrinnenlötkolben selber dabeigehen.
Ach ja: Jeder bekommt das, was er kauft! Vielleicht hättest Du die so von Dir genannte "Karre" vor dem Kauf besser unter die Lupe nehmen sollen
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