Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R56 macht beim Motor abstellen seltsames Geräusch
#1

Hallo allerseits,

seit kurzem macht der Mini Cooper S (R56 - Bj 06/2008) meiner Freundin beim Abstellen des Motors sehr komische Geräusche. Ich würde es als knarren/knattern bezeichnen. So ähnlich wie das Geräusch einer defekten Servolenkung?!
> Wie das Geräusch klingt, könnt ihr hier hören:
mini1.mp3 < länger zu hören, aber leise
mini2.mp3 < nur kurz zu hören, aber lauter


Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Fall 1: Man startet den Motor, lässt das Auto kurz laufen und schaltet den Motor wieder aus > KEIN Geräusch
Fall 2: Man startet den Motor, fährt eine Runde oder gibt nur ein paar mal Gas und schaltet dann den Motor wieder aus > das Geräusch kommt (unterschiedlich lang, mal eine Sekunde, mal 4 oder 5)

Das Geräusch ist unter dem Auto gut zu hören, sowie oben im Motorraum hinten unterm Luftfilterkasten. Im Auto selbst ist das Geräusch auch zu hören, ist aber leiser.
Ich hatte erst den Soundgenerator in Verdacht, aber nachdem ich einen neuen bei BMW bestellt und eingebaut hatte, war das Geräusch immer noch da Motzen

Das Geräusch ist unabhängig von Lüftung oder Klimaanlage zu hören. Beim Fahren oder lenken tritt das Geräusch nicht auf.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Chris

Mini Cooper S (R56) - Bj 06/2008
Zitieren
#2

Das hatte ich auch schonmal.

fahr zum Freundlichen um die Ecke...

bei mir wars n Sensor (glaub um die 40€)



gruß Domi
Zitieren
#3

Hi Domi!

Danke für deine Antwort!
...du hattest genau dieses Verhalten und das Geräusch beim Motor abstellen? Beim Fahren war bei dir auch nichts?

Bin extra noch nicht zum Freundlichen, weil ich mit allen hier in der Gegend nur schlechte Erfahrungen gemacht habe :-\

Fehlerspeicher ist ausgelesen und da steht nichts drin Traurig Deswegen hab ich erst recht bedanken mit dem Freundlichen...

Gruß,
Chris

Mini Cooper S (R56) - Bj 06/2008
Zitieren
#4

ja genau

war unter der Fahrt nicht, nur beim abstellen.

die ham bei mir au glei gewusst was des ist.


Fahr einfach hin & lass nachschaun, des war hinterm (unterm) Luftfilter.
Zitieren
#5

Hi Domi,

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl doch mal zum Freundlichen fahren und hoffen, dass die das auch hinbekommen...bin noch skeptisch :-\

*daumendrücken* Smile

Danke und Gruß,
Chris

Mini Cooper S (R56) - Bj 06/2008
Zitieren
#6

Ach und könntest du vlt. mal nachschauen, welcher Sensor das war? Dann könnte ich denen das auch direkt sagen, oder ich kann den evtl. selbst wechseln!? Das wäre echt super!

Danke!

-Chris-

Mini Cooper S (R56) - Bj 06/2008
Zitieren
#7

Hallo,
Das erste Geräusch ist auch bei mir so beim abstellen Pfeifen
Zitieren
#8

Hallo zusammen, 
Ich weiß dieser Beitrag ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe seit kurzem genau das gleiche Geräusch problem beim abstellen des Motors. Kann mir jemand schreiben was genau für dieses Geräusch verantwortlich ist? 
Vielen Dank im voraus. 
Beste Grüße
Zitieren
#9
Wink 

(21.01.2020, 16:41)Goonbiker schrieb:  Hallo zusammen, 
Ich weiß dieser Beitrag ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe seit kurzem genau das gleiche Geräusch problem beim abstellen des Motors. Kann mir jemand schreiben was genau für dieses Geräusch verantwortlich ist? 
Vielen Dank im voraus. 
Beste Grüße

Servus,
ich hatte dieses Problem auch und habe lang gebraucht bis ich endlich das richtige Teil gefunden habe, das für diese schrecklichen Geräusche beim Abstellen des Motors zuständig war.

Das Teil befindet sich unter dem Luftfilterkasten, es ist der Druckwandler vom Turbolader der diese Geräusche macht. Also einfach bei leebmann24 ein Neuteil bestellen und das Problem ist damit behoben!  Wink 

Hoffe ich konnte dir damit helfen,

LG aus Wien,
Philipp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand