Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Adaptionsspeicher > für was eigentlich
#11

Stellt sich die Elektronik auch auf höherwertigen Sprit (Shell Optimax 99 Oktan, OMV Super Plus 100 Oktan etc.) ein und bringt es leistungsmäßig etwas? Ich hab keinen Unterschied feststellen können.

Gruß,
Egon
(02er MCS)
Zitieren
#12

@egon
nach meinem kenntnisstand ist die höchste serienmäßige klopfzahl erkennung beim mini 98 oktan. leistungsmäßig bringt die verwendung von super plus jedoch nichts im vergleich zu normalen super. erst ein softwareanpassung von z.b. MTH benötigt min. 98 oktan und führt auch zu einer leistungssteigerung. an v-power oder optimax scheiden sich die (gelehrten) geister. im zweifelsfall reicht super plus. allein schon wegen des preisvorteils Zwinkern

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#13

Hallo zusammen!
Adaptionsspeicher ist ein gutes Thema!!!! Was mich brennend interessiert: Wieviel Einfluss hat der Adaptionsspeicher wirklich??? Ändert sich tatsächlich das Ansprechverhalten und die Leistung???
Meine Erfahrungen: Franz hat meinen Adaptionsspeicher beim SW-Update in Offenbach gelöscht - freilich lief der Kleine (Update beim One ......) bei der ersten Fahrt über die AB wie Hölle. Anschließend gab´s 1 1/2 Wochen Stadt-Verkehr (also Fahren bei ca. 2.000 Touren ....), das MTH-Testen sollte dann auf einer 400km-AB-Tour folgen.
Ums kurz zu machen: Beim Testen nach dem Stadt-Gefahre war ich sicher, hier fehlt was!!! Kein Vergleich zur ersten AB-Fahrt "nach Franz". Während dieser 1 1/2 Wochen hatte ich den Mini auch bei BMW (Keilriemen quietscht, Rücklicht ohne Chrom .....) - dachte deshalb sogar kurz an eine neue BMW-SW (Zitat Werkstatt-Meister bei Abholung: "Ein grundsolides Auto!" eek! ) Letztendlich war die Franzsche SW noch drauf ...... es gab dann zunächst einen K&N-Plattenfilter und nur noch super+ (hat wohl auch etwas mehr Durchzug gebracht; der alte Luftfilter war nach 15.000km auch ziemlich "zu").

Liegt´s evtl. doch Adaptionsspeicher??? Den wollte BMW nicht löschen ...... versucht nach dem Motte: "Bisher nur Stadt ...... jetzt neuer Job und täglich 120km AB .... möchte ausserdem auf super+ wechseln". Antwort: "Dann passt sich der Speicher eh an, besser und schneller ist das mit löschen auch nicht.". Soll ich´s noch mal versuchen, hartnäckig sein von wegen "ich will" und im Zweifel dafür bezahlen???

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Kleine (am Tag) nach schneller (AB-)Fahrt, deutlich besser geht. Er spricht viel besser an und scheint auch irgendwie durchzugsstärker zu sein. Alles Quatsch und Einbildung???

Macht es eigentlich Sinn, ein sich dem Fahrstil anpassendes Motormanagment zu verbauen???? In der Stadt fahr ich meist piano, lande sehr selten über 2.500U/min. "Die volle Leistung" benötigt man ja relativ selten, beim Überholen oder Beschleunigen (+ in der Eifel .... Big Grin ). Fehlt dem "ruhig fahrenden" Piloten dann im Vergleich zum "erst bei 5.000U/min-Gangwechslern" Leistung???

"bigagsl" schreibt u.a. "die Gaspedalstellung" wird berücksichtigt.
Kann es also sein, dass "die Speicherung der Gaspedalstellung" im Adaptionsspeicher diesen vermeintlich großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung hat??? Oder gibts noch mehr (beeinflussbare) Faktoren?? Oder ist mein Empfinden völlig daneben und ich habe als einziger diesen Eindruck ......???

Dann bliebe nur ein Leistungsprüfstand übrig .......... . Kann da jemand was in Nähe K/BN empfehlen???

In der Hoffnung auf eine rege Diskussion ...... .

Viele Grüße
JK

Gibts eigentlich schon etwas Neues von Franz und dessen SW, mit der man den Speicher selber löschen kann???
Zitieren
#14

was du da schreibst ist eigentlich normal: jedes Auto ändert seine Charakteristik entsprechend der Fahrweise, soll heißen je mehr Stadtbummelei man mit dem Kleinen hinter sich bringt umso zugeknöpfter gibt er sich. ist bei der Seriensoftware übrigens genauso.

Leistungspüfstand wird dir nicht viel bringen, die Werte stimmen eigentlich nie 100%.

Flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand