Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerkseinstellung am GP R56
#31

Problem beim Mini sind doch eher die hinteren Radkästen. Ist das Auto auf Achse gerade, hat es einen leichten Hängearsch. Ich bevorzuge diese Einstellung seit Jahren. Schirra fährt den Mini für mich mit einem Setup das 100% für die Rennstrecke gemacht ist. Gerade die Sturzwerte auf der HA von Schirra (deutlich über 2.0 Grad) sind in meinen Augen bei einem Mini nichts für die Stasse. Die Gründe liegen dafür zum Teil an den breiten Reifen (225) und der starken Tieferlegung.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#32

spg schrieb:Meinst du weil Slalomfahrer weniger stark in die Kurven bremsen trotz Rennbremsbelägen und Semi-Slicks?

Könnte mir vorstellen es geht um das dröge Dahingleiten im Berufsverkehr, also alles außerhalb von Kurven fahren, Bremsen und Gas geben.
Zitieren
#33

Es geht darum, dass der MINI bei ner Vollbremsung aus über 200 km/h anders reagiert, als wenn man um ein paar Hütchen aufm Parkplatz wedelt.
Andere Anforderung, andere Abstimmung...
Zitieren
#34

lindiman schrieb:Es geht darum, dass der MINI bei ner Vollbremsung aus über 200 km/h anders reagiert, als wenn man um ein paar Hütchen aufm Parkplatz wedelt.
Andere Anforderung, andere Abstimmung...
Am Sonntag fahren wir in Dijon, da bremst man aus ca. 215kmh auf rund 80 herunter He He
einfach mal zur Kenntnis nehmen das wir nicht nur mit 60kmh um irgendwelche Pylonen fahren, bei den schnellen Slaloms sind wir mit 160kmh unterwegs und fahren mit 140 in eine Wedelgasse.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#35

Das weiß ich, trotzdem fahrt ihr da schnell und bremst nicht während ihr lenkt, oder ?!
Zitieren
#36

lindiman schrieb:Das weiß ich, trotzdem fahrt ihr da schnell und bremst nicht während ihr lenkt, oder ?!
Aber sicher, um den Mini schnell zu fahren muss man in die Kurven bremsen...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#37

Und darauf kann / muss das FW abgestimmt sein ...
Zitieren
#38

Das ist nicht so richtig, wenn man mit Nachspur fährt dreht das Auto stark ein, bzw. zieht immer in die andere Richtung als das Auto fährt, darauf muss man gefasst sein und das Auto richtig positionieren, zudem sehr tückisch bei nassen Bedingungen.

Mit Spur 0 ist es beim Bremsen stabil und drückt in der Kurve ein wenig mit dem Heck so dass er ziemlich gut liegt, auch für Laien.

Mit der Werkseinstellung untersteuert die Kiste nur, da muss man mit ausgeschaltetem DSC schon ziemlich blöd tun damit er hinten rum kommt, aber irgendwann passiert auch dies.

In die Kurve bremsen kann man mit jeder Einstellung, aber der Effekt wird je nachdem anders ausfallen... das kommt vor allem auf die Kurve bzw. Strecke an.
Auf der NS würde ich nie im Leben mit Nachspur fahren, da darf höchstens Spur 0 und genügend Sturz gefahren werden, mit dem vielen Kuppen wäre das sonst ein Selbstmordkommando.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#39

Welche Achse meinst du, wenn du von Nach/ Vorspur schreibst?
Fährst du selber einen GP?

JCW GP2
Zitieren
#40

Hinterachse, auf der Vorderachse kann man problemlos Nachspur fahren, man muss aber wie immer probieren ob es der Verwendung zuträglich ist.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand