Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deckel Ölfilter / Feder Röhrchen dringend gesucht
#31

Also es ist so. Den Deckel der ersten Serie mit Röhrchen und feder gibt's nichtmehr. Laut Mini muss ein Kpl neues Gehäuse verbaut werden kostet ca 240€ plus Einbau. Da ist dann auch der neue Deckel drauf.

Zum alten Deckel.
Die Feder sitzt in dem Röhrchen und drückt den aufgesetzten ölfilter ins Gehäuse. Wenn die Feder oder das Röhrchen fehlt, hat der ölfilter keinen Kontakt und es wird kein Öldruck aufgebaut. Die Öllampe geht an. Das Röhrchen ist dafür gedacht, dass der ölfilter in Form gehalten wird, da diese früher anscheind nicht sehr stabil waren. Mittlerweile haben die Filter aber mittig ein kuststoffgitter, damit das nichtmehr passiert. Man kann den neuen Deckel auf das alte Gehäuse Schrauben. Man sollte aber den Filter nicht zuweit in den Deckel drücken, dann gehts. Man kann natürlich auch noch eine Feder einbauen, die einen grösseren durchmesser hat, als der filter und von oben auf den filter drückt, damit der Filter nicht wieder nach oben rutscht.

Oder einfach einen alten kompletten Deckel vom schlachter bestellen, liegt um ca 40€ und es funktioniert.
Zitieren
#32

Hallo, auch ich habe aktuell das Problem dass meine Ölleuchte nach dem Ölservice angefangen hat im Stand zu leuchten! Wir haben bereits alles denkbare probiert... (Ölfilter, anderes Öl, Ölpumpe, Öldruckschalter) allerdings funktioniert alles nichts, das Lämpchen leuchtet immer noch! Nun bin ich nach langer Suche auch auf die mögliche Lösung mit dem Ölfiltergehäuse gekommen. In meinem aktuellen Gehäuse ist zwar die Feder - aber nicht dieser schwarze Plastikeinsatz vorhanden! Kann es evtl daran liegen?! Und das nächste Problem ist... dieses Gehäuse ist nirgendwo mehr zu bekommen! Hat jemand Tipps?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, habe das Auto erst gekauft und seit dem Ölservice habe ich dieses Problem!

MfG
Zitieren
#33

Dann ist das Röhrchen warscheinlich im alten ölfilter und wurde mit entsorgt. Selber gemacht, oder eine Werkstatt? Das Röhrchen hat die Aufgabe den Filter in Form zu halten und zusammen mit der Feder wird der Filter auf das Gehäuse gedrückt. Kurzfristig kannst du versuchen den ölfilter ein Stück aus dem Deckel rauszuziehen und das ganze dann wieder aufschrauben. Schmeiß eifach die Feder mit rein. Manchmal läuft es dann wieder ne zeit lang.
Wenn das eine Firma gacht hat muss sie die Kosten für einen neuen Deckel übernehmen. Den musst du aber aus einem schlachtfahrzeug bestellen, da nur noch die Deckel für das neue Gehäuse geliefert werden. Alternativ das kpl neue Gehäuse bestellen. Kostet aber über 200€. Ein altes mit Feder und Röhrchen gibts bereits ab 40€.
Zitieren
#34

ähnliches Problem nun bei meinem R50,EZ02.
Ölwechsel durchführen lassen, ca 1000km später, Öllampe leuchtet sobald der Motor warm ist und im Standgas läuft.
Erster Verdacht war auch dass die Feder oder das Röhrchen beim Wechsel abhanden gekommen ist. Also zur Werkstatt, die haben den Filter nochmal raus, war aber alles an seinem Platz. Danach war wieder alles in Ordnung für die nächsten knapp 1000km. Nun das gleiche Problem wieder.
Die Werkstatt will jetzt den Öldruck messen. Allerdings gehe ich davon aus dass nach dem Öffnen des Filters und dem Einbau des Druckmessers vorerst wieder alles funktioniert.
Habt ihr noch Tipps?
Zitieren
#35

War die Feder an ihrem Platz? Ohne die wird der Filter mit dem Röhrchen nicht nach unten gedrückt. Setzt man den Filter neu ein ist der erstmal unten. Dann dauert es ne zeit und er rutscht wieder hoch. Dann geht die Lampe wieder an. Abhilfe schafft erstmal den Filter ein Stück aus dem Deckel zu ziehen. Das kommt dann aber wieder.
Zitieren
#36

laut Werkstatt war alles so wie es sein soll. Mit wurde auch ein Bild gezeigt aber darauf konnte ich nicht wirklich erkennen was was ist, abgesehen davon dass ich ja nicht weiß wie es aussehen soll.
Ich hab auch den Verdacht dass da entweder etwas fehlt oder nicht korrekt eingebaut ist, aber was soll ich machen wenn die mir sagen es stimmt so.
Die Feder sitzt im Deckel des Gehäuses oder?
Ich hab auch gefragt ob der Filter richtig herum eingebaut wurde (weil hier im Forum auch schon von falsch eingebauten Filtern die Rede war) aber der Chef sagte mir man könne den Filter garnicht verkehrt einbauen da die Löcher unterschiedliche Durchmesser haben und nur in eine Richtung passen.
Zitieren
#37

Mit einer 36er Nuss und drehmomentschlüssel kann man auch selber mal reingucken. Vorher bissl warten damit einem nicht gleich das ganze Öl entgegenkommt. Den die gummifläche des Filters muss aus dem Deckel gucken. Filter rausziehen. Dann sollte man die Feder sehen. Ist keine drin ist das das Problem. Der Filter wird auf das schwarze Röhrchen aufgesteckt. Den werfen viele mit dem alten Filter weg. Die Werkstatt kann viel erzählen. Fehlt der auch muss die Werkstatt die ein neues ölfiltergehäuse einbauen. Das mit Röhrchen und Feder gibts nichtmehr. Dann könntest du nur aus einem schrottmini eins ausbauen. Das kostet ca 40€.

Woher Kommste?
Zitieren
#38

Wohne in Gefrees, Oberfranken...
Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, mal sehen ob es diesmal funktioniert.
Zitieren
#39

Ok das ist leider zu weit weg. Sonst hätt ich dir angeboten dass ich mal reinschau. Wenn die Feder fehlt, ich hab noch meterware hier. Könnteste n Stück von abhaben.
Zitieren
#40

Danke für das Angebot Smile sollte die Leuchte wieder angehen werd ich selbst mal reinschauen. Dann melde ich mich eventuell wegen der Feder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand