Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Marco's R53 Neuaufbau
#11

Sehr interessantes Projekt und super umgesetzt. Respekt
Hoffe du hast noch lange und viel Spaß mit der Rennsemmel! Top
Zitieren
#12

Wie hast du das mit der ptfe platte gemacht wegen der thermischen entkoppelung der ansaugbrücke, einfach zwischen Kopf und ansaugbrücke angepasst ?
Zitieren
#13

Sehr schöner Umbau!Top

Es kann aber sein das Du bald wieder ein Neues Fahrwerk brauchst. Ein guter Bekannter hat schon das 3. mal Neue Dämpfer drin. Zwar jedes mal auf Kulanz aber trotzdem Ärgerlich.
Zitieren
#14

wow,
toller thread! viel skills AnbetenRespekt.
aboniert!
Zitieren
#15

Hallo,

die Resonanz ist erstmal top Top

Also die Endrohre sind wie die ganze Abgasanlage Eigenbau. Sind Außendurchmesser 76mm und innen 53mm.

Leistung lässt sich schwer sagen. Ich habe mit Krumm gesprochen wegen der Software und eventueller Abstimmung und er meinte das die normale Cooper S Software schon ziemlich gut wäre. Ich werde in den nächsen Tag noch eine Lambda- und Abgastemperaturanzeige einbauen und dann mal langsam rantasten.
eine CatCam ist auch noch verbaut. Hatte ich vergessen mit aufzuzählen. Pfeifen
Ich hoffe das es irgendwo zwischen 230 und 250ps sind.

Nein der Mini war damals schwarz und aus dem Hamburger Raum.. Eigentlich ein bekanntes Auto Smile

Die Primärrohre haben den selben Querschnitt wie der Auslasskanal. Wenn man den orginalen Krümmer mal abschraubt und die Dichtfläche begutachtet dann sieht man das rund um die Ausschnitte in der Flanschplatte 2-3mm Ruß ist.

Die PTFE-Platte ich habe ich nach Vorbild der Ansaugkrümmerdichtung nachkonstruiert. Diese wurde dann per Wasserstrahlschneiden hergestellt. Das wieder alles passt, musste der Ansaugkrümmer noch an der Dichtfläche 3mm geplant werden. Dabei habe ich gleich noch die Kanalform angepasst (gleiches Problem wie auf der Abgasseite).

Was das Fahrwerk angeht das muss ich testen. Fahre aber das selbe Fahrwerk seit knapp 4 Jahren im 1er und da ist alles top.. Da waren die Domlager schon eher hin Motzen
Zitieren
#16

Hammer geiler Umbau! Hast meinen Respekt!
Bin gespannt auf ein Diagramm Top
Zitieren
#17

Hallo Marco Zwinkern,
klasse Arbeit, die du da abgeliefert hast. Besonders die Eigenbau Abgasanlage, Saugrohr, Motorlager und die Ausgleichsbehälter Top.
Das sieht alles sehr sauber und professionell aus. Respekt

Viel Spaß mit deinem R53 und allseits knitterfreie Fahrt Yeah!.


lG

Brad Mr. Gulf

PS: Was sagt eigentlich der Tüv zur Eigenbau AG-Anlage?

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#18

Schicker R53 und ein interessanter Bericht Top
Zitieren
#19

Hallo,

der TÜV meint zur Abgasanlage einmal Eintragung nach §21 mit Geräuschmessung. Mein Prüfer durfte das für mich schon bestimmt 10+x Mal machen und das passt schon.

Ich mache morgen mal noch paar Bilder und wenn es gewünscht wird auch ein Soundfile.

MfG
Zitieren
#20

Jaaaa bitte ein soundfile!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand