17.06.2020, 13:45
Gut zu wissen und so auch zu erwarten, selbst wenn die BDA dazu sicherlich keine Angaben enthalten wird.
Mischen - ich würd's tun, wenn sinnvoll, aber ich weiß nicht ob ich's anderen empfehlen würde. Dazu müsste
ich mir schon ganz sicher sein, und ich weiß spontan nicht, ob Getriebeölspezifikationen auch die Forderung
nach Mischbarkeit enthalten (so wie es für Motorenöle durchweg üblich ist). Mglw. würde BMW dann aber
auch offizielle Freigaben erteilen. Gibt es da überhaupt was, Getriebeöle mit offizieller BMW MTF-LT4-Frei-
gabe? Ich sehe immer nur "Empfehlungen".
Ich werde das Thema mal mit einem Kollegen besprechen, der in der Getriebeentwicklung sitzt. Verstehen
kann ich deine Überlegung schon, denn mir fällt kein wirklich gutes 75W-85 mit GL-4 ein, und dann könnte
man sich selbst eins kreieren, indem man 75W-80 und 75W-90 mischt. Ob's das braucht ist ne ganz andere
Frage. Ich persönlich fand den Umstieg von 75W-90 BMW MTF LT4 auf 75W-80 Ravenol MTF-2 (Empfehlung
für MTF-94) eher weniger dramatisch.
Ja, das Castrol ist auf der dünneren Seite und hätte auch die Bezeichnung 70W-80 verdient. Leider sieht die
SAE keine 70W-80 vor. Penrite verkauft trotzdem eines als 70W-80. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt
ist es noch dünner. Wer sich damit besser fühlt und Geld ausgeben will kann zusätzlich LM Gear Protect dazu
geben. Irgendwo findet sich auch eine Analyse, mglw. auch bei den Russen. Ich hab eine Tube in der Garage
liegen, kam aber einfach noch nicht dazu. Das V-FE besitzt aber immerhin als einziges nennenswerte Gehalte
an Bor und Molybdän, da erscheint mir ein Aufpeppen nicht dringend geboten.
Mischen - ich würd's tun, wenn sinnvoll, aber ich weiß nicht ob ich's anderen empfehlen würde. Dazu müsste
ich mir schon ganz sicher sein, und ich weiß spontan nicht, ob Getriebeölspezifikationen auch die Forderung
nach Mischbarkeit enthalten (so wie es für Motorenöle durchweg üblich ist). Mglw. würde BMW dann aber
auch offizielle Freigaben erteilen. Gibt es da überhaupt was, Getriebeöle mit offizieller BMW MTF-LT4-Frei-
gabe? Ich sehe immer nur "Empfehlungen".
Ich werde das Thema mal mit einem Kollegen besprechen, der in der Getriebeentwicklung sitzt. Verstehen
kann ich deine Überlegung schon, denn mir fällt kein wirklich gutes 75W-85 mit GL-4 ein, und dann könnte
man sich selbst eins kreieren, indem man 75W-80 und 75W-90 mischt. Ob's das braucht ist ne ganz andere
Frage. Ich persönlich fand den Umstieg von 75W-90 BMW MTF LT4 auf 75W-80 Ravenol MTF-2 (Empfehlung
für MTF-94) eher weniger dramatisch.
Ja, das Castrol ist auf der dünneren Seite und hätte auch die Bezeichnung 70W-80 verdient. Leider sieht die
SAE keine 70W-80 vor. Penrite verkauft trotzdem eines als 70W-80. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt
ist es noch dünner. Wer sich damit besser fühlt und Geld ausgeben will kann zusätzlich LM Gear Protect dazu
geben. Irgendwo findet sich auch eine Analyse, mglw. auch bei den Russen. Ich hab eine Tube in der Garage
liegen, kam aber einfach noch nicht dazu. Das V-FE besitzt aber immerhin als einziges nennenswerte Gehalte
an Bor und Molybdän, da erscheint mir ein Aufpeppen nicht dringend geboten.