Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaanlage Summt/Brummt/Snurrt/etc
#1

Hi an alle

Seid neusten macht meine Klimaanlage die oben genannten Geräusche! je nach dreh zahl lauter und leiser.
Habe hier im Forum schon bisschen darüber gelesen und denke das es die Verdampferleitung ist die vibriert!
Die Lösung soll ja sein den Schwingungsvertilger zu verbauen!
Aber ich mein mal gehört zu haben das neuere MINI Modelle diesen schon verbaut haben sollen.
Weiß da jemand villt. was? Ab welchem Baujahr?
Mein MINI ist von feb. 2012

LG
Zitieren
#2

Hallo,
das würde mich auch interessieren! Mein Mini macht dieselben Geräusche wenn die Klima an ist! (Baujahr 2008)
Zitieren
#3

Das ist ein zweiteiliger Ring, der an der Druckleitung befestigt wird. Die Geräusche werden deutlich leiser, direkt nach dem Einschalten hört man bei meinem noch was, aber es deutlich wesentlich geworden. Wurde bei meinem (BJ11/2010) innerhalb der Garantie nachgerüstet -ist in 10 Minuten erledigt und Materialwert dürfe auch überschaubar sein.
Zitieren
#4

Ich war eben gerade beim Sonne und habe da mit jemanden aus der Werkstat gequatscht (ein sehr alter Mann) und habe ihn mal das Problem mit Der Klima und meinem Ausrucklager geschildert!

(Das Ausrucklager macht auch Geräusche, als wären Spatzen im Getriebe! Ganz leise aber man kann es hören! Aber das ist ein anderes Thema)

So darauf hin machte ich mit ihm eine Probefahrt um das rattern der Klima mal vorzuführen! Bei hoher Drehzahl ist das Geräusch super zu hören wie die Leitung vibriert und fast Platzt meiner Meinung nach. Sein Kommentar dazu war der" Das sind doch ganz normale Arbeitsgeräusche der Klimaanlage!"

Darauf hin fragte ich ihn ob er schon mal was von einem Schwingungsvertilger gehört habe? Und das dass ein zweiteiliger Ring sei der an genau dieser Leitung gehört!
Der alte Mann sprach " neee kenn ich nicht"

Darauf hin brach ich das alles ab und habe Montag ein Termin bei der MINI Klinik in der BMW Niederlassung! Hoffe mit besser geschultem Personal!

Edit: Soll das der Schwingungstilger sein?
[Bild: full_20130708_113500_-378429656.png]
Zitieren
#5

Das Problem mit dem Schwingungstilger gabs bei den ersten Facelift-Modellen ab 10/2010. Insofern solltest du mit einem 2012er schon korrekt versorgt sein. Wobei das Vorhandensein des Schwingungstilgers das Problem nicht zwangsläufig löst. Ich hatte den damals bekommen, daraufhin hatte ich die selben Geräusche nur noch in wechselnden Temperaturfenstern. Jedes Mal wenn die bei BMW das Ding auf der Leitung verschoben haben, traten die Geräusche bei anderen Außentemperaturen auf. Aber nie permanent. Haben die an meinem damals nie ganz beheben können. Augenrollen Naja, mittlerweile habe ich einen anderen. Der hat das Problem nicht mehr.

Der Klops auf deinem Bild sollte das richtige Teil sein. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vorne direkt am Kühler nach unten schaust, solltest du ihn auch auf der Leitung sehen können. Relativ mittig und ziemlich weit unten.

Ein Rattern der Klimaanlage kann aber durchaus auch davon kommen, dass zuwenig Kältemittel in der Anlage ist. Hatte ich vor kurzem auch, da war es ein Steinschlag der den Klimakondensator zerschossen hatte.
Zitieren
#6

SchubBlubberer schrieb:Der Klops auf deinem Bild sollte das richtige Teil sein. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vorne direkt am Kühler nach unten schaust, solltest du ihn auch auf der Leitung sehen können. Relativ mittig und ziemlich weit unten..

Habe gerade mal geschaut ob ich diesen "Klops" auch dran habe.
Also bei mir Hängt da zwar was dran am Schlauch direkt mittig, aber es sieht aus wie ein Gummi Ummantlung mit etwa Daumen dicke!

Mache nachher mal ein Bild!
Zitieren
#7

Hast du schon mal den Füllstand der Klimaanlage überprüfen lassen?wie sieht es mit der kühlleistung aus?
ich hatte anfang des jahres auch die beschriebenen geräusche beim einschalten der anlage in kombination mit nicht-kühlung.war dann beim klimaservice.das ende vom lied: 80gramm statt 490gramm klimaflüssigkeit.eek!
Seit dem vollmachen sind die geräusche kaum mehr hörbar.Top

-Horsepower is nothing without brainpower-Pfeifen
Zitieren
#8

Den Füllstand habe ich noch nicht kontrollieren lassen! Habe aber auch volle Kühlleistung!
Villt. Sollte ich das am Montag mal ansprechen!



[Bild: yhy9uqa8.jpg]

Hier das Bild von dem "Klops". Soll das dass der Schwingungstilger sein?
Zitieren
#9

Bei mir war es auch das gleiche Problem: Kontrolle und Auffüllen der Kühlflüssigkeit, danach wieder alles ok. Kosten ca. 75,00 EUR...... Peitsche
Zitieren
#10

Nein, das ist nicht das Teil, das bei meinen für Ruhe gesorgt hat !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand