Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI R56 LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer
#11

Isomeer schrieb:[*] Nebelscheinwerfer braucht keine Sau

Das ist wohl war.................aber ich gebe zu bedenken:

Beim nächsten TÜV könnte das Problematisch werden! Ich denke wenn Nebler verbaut sind müssen sie auch funktionieren wenn der Prüfer danach fragt?
Zitieren
#12

@Oldie: ..ich gebe zu bedenken: Versuch macht kluch Zwinkern
Alternativ einfach dumm stellen oder ein nettes Mädel mit dem MINI zum TÜV schicken. Das, was vorher funktionierte, ist ja immer noch funktionsfähig.

@Cooldriver: Das mit dem Relais war nur eine Idee, um (vielleicht...) komplett ohne FRM-Anzapfung und Codierung auszukommen. +12V Abblendlicht auf ein Relais geben und die +12V TFL einfach über einen AUS-Kontakt schleifen. Dann die Steuerleitung der TFL-Box einfach auf Plus oder Masse. Hätte ich den TFL-Satz noch hier liegen, wäre das in 5min ausprobiert.
Vielleicht klappt das auch über den FRM-Anschluss und OHNE Nebler, wäre ja möglich. Nach Murphy aber garantiert nicht Augenrollen

@Dreizylinder: Stromdiebe kannst Du für den Zweck nehmen; ist ja trocken dort und nur eine Signalleitung. Quetschverbinder nur dann, wenn Du auch eine professionelle Quetschzange hast. Sonst kannste gleich verdrillen.
Zitieren
#13

Yeah!
Nach nochmaligem Garagenaufenthalt sind wir nun auch unter die "Herr der Ringe" gegangen.

Ursache war, dass ich den Quetschverbinder nicht weit genug eingedrückt hatte. Ursprünglich nur mit "Kläpple" des Verbinders, nun jedooch mit einer Kombizange. HerrlichParty 01

Den Steckerriegel aus dem Gehäuse zu nehmen, macht die Arbeit um ein vielfaches einfacher. Ein Dank an die Beitragenen aus dem Paralellthread.
Zitieren
#14

Dreizylinder schrieb:Yeah!
Nach nochmaligem Garagenaufenthalt sind wir nun auch unter die "Herr der Ringe" gegangen.


Is´geil, ne? Zwinkern TopParty 01
Zitieren
#15

Isomeer schrieb:@Oldie: ..ich gebe zu bedenken: Versuch macht kluch Zwinkern
Alternativ einfach dumm stellen oder ein nettes Mädel mit dem MINI zum TÜV schicken. Das, was vorher funktionierte, ist ja immer noch funktionsfähig.

Ich bin ja kein Angsthase was das betrifft! Aber hab mal ein bisschen gegoogelt: Was verbaut ist muss auch funktionieren! Es werden ja beim TÜV alle Lampen geprüft und dann fällt es auf! Dann aber gute Nacht!
Zitieren
#16

@Cabrio-S-Oldie
Puhh, guter Einwand! Anbeten
Naja, werde morgen früh bei meiner freien Werkstat anrufen (welche auch Tüv macht) und klären, was der Meister dazu meint. Vill. kann man es ja als reine Tagfahrlichter auslegen ?!

Meine Vermutung: Es ist kein Schalter für Nebelscheinwerfer im Fahrzeug vorhanden, sofern das Tagfahrlicht / Standlicht funktioniert ist gut. Wäre ein Schalter vorhanden wäre die Funktion augenscheinlich nicht gegeben und somit könnte der TÜV Probleme machen.


@Isomeer
Danke Dir Big Grin Jetzt verstehe ich grob was Du meinst! Klingt gut.
Zur not könnte man für die Nebler einen Kippschalter in das Handschuhfach legen oder ?

Dann dürfte aber das Standlicht (Begrüßungslicht beim aufschließen) nicht mehr funktionieren ?

Ich kläre das erstmal morgen und werde dann meine Erfahrungen hier teilen und (sofern positiv) das Thema dann weiter vertiefen.

Grüße

CoolDriver
Zitieren
#17

Du wirst wohl für die Nebler auch eine Kontrollleuchte brauchen; also wenn Nebler, dann vermutlich wirklich "wie ab Werk".

TÜV ist imho Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass ein DurchschnittsTÜVler bei funktionierenden Standlicht- und TFL-Funktionen die dritte Funktion der Leuchte auch noch suchen wird. Insbesondere dann nicht, wenn kein Schalter dafür da ist Pfeifen

Aber im Sinne von "...und führe uns nicht in Versuchung" ....dann wohl wirklich besser lassen Zwinkern

Cabrio-S-Oldie schrieb:Ich bin ja kein Angsthase was das betrifft! Aber hab mal ein bisschen gegoogelt: Was verbaut ist muss auch funktionieren! Es werden ja beim TÜV alle Lampen geprüft und dann fällt es auf! Dann aber gute Nacht!
Nach meinem Angsthasen-Definitionslevel: DU ANGSTHASE Devil!Devil!Devil!

p.s.: Unser Galaxy hat seit 15 Jahren blinde Nebler; einer sogar kaputt. Gibt immer nur einen geringen Mangel und gut.

Nachtrag zum "Anhang": Standlicht habe ich natürlich repariert; und die 1st aid Kiste hatte ich nur nicht gefunden Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

Isomeer schrieb:Du wirst wohl für die Nebler auch eine Kontrollleuchte brauchen; also wenn Nebler, dann vermutlich wirklich "wie ab Werk".

TÜV ist imho Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass ein DurchschnittsTÜVler bei funktionierenden Standlicht- und TFL-Funktionen die dritte Funktion der Leuchte auch noch suchen wird. Insbesondere dann nicht, wenn kein Schalter dafür da ist Pfeifen

Aber im Sinne von "...und führe uns nicht in Versuchung" ....dann wohl wirklich besser lassen Zwinkern


Nach meinem Angsthasen-Definitionslevel: DU ANGSTHASE Devil!Devil!Devil!

p.s.: Unser Galaxy hat seit 15 Jahren blinde Nebler; einer sogar kaputt. Gibt immer nur einen geringen Mangel und gut.


Das denke ich auch. Es könnte einen geringen Mangel geben (sofern er es bemerkt, was ich nicht glaube). Geringer Mangel heißt, kein weiteres vorstellen des Fahrzeuges (und somit keine Nachbesserung) und Plakette oder ?

Naja, mir gehts in erster Linie darum die gelben schwachen Standlichter zu ersetzen und die originale Nachrüstung ist einfach hübsch. LEDs gibt es zu genüge, aber alle ohne Zulassung (möchte nicht bei einem Unfall den Versicherungsschutz verlieren).

Wenn Ihr was neues habt / bzw. jemand neue Erkenntnisse haben sollte, bitte lasst es mich wissen.
Ich werde Anfang der Woche mal mit meiner Werkstatt kommunizieren und es hier natürlich auch publizieren Zwinkern

PS: Dinge die beim Mini schwer gehen bzw. (laut BMW) gar nicht gehen, machen umso mehr SpaßBig Grin Daher gebe ich nicht auf (ich sage nur BC codieren, 25 Watt Xenon vor 2009 etc.).
Zitieren
#19

Es muss ja nicht auffallen, aber weiß man´s? Und dann gilt der Grundsatz "was verbaut ist muss auch funktionieren". Dann brauchst Du binnen 4 Wochen eine Lösung!

Vor dem Umbau hatte ich diese Standlichter drin:

http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-W5W-BLUE-...27e59a5ec9

Für kleines Geld schon ein großer Unterschied!

https://www.google.com/search?q=mini+sta...1024%3B768
Zitieren
#20

Cabrio-S-Oldie schrieb:Es muss ja nicht auffallen, aber weiß man´s? Und dann gilt der Grundsatz "was verbaut ist muss auch funktionieren". Dann brauchst Du binnen 4 Wochen eine Lösung!

Vor dem Umbau hatte ich diese Standlichter drin:

http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-W5W-BLUE-...27e59a5ec9

Für kleines Geld schon ein großer Unterschied!

https://www.google.com/search?q=mini+sta...1024%3B768


Wissen tut man es nicht, da hast Du recht. Aber ich werde zumindest meine Werkstatt fragen, wenn es jedes mal nur einen "leichten Mangel" gibt, welcher nicht erneut aufgezeigt werden muss ist es ja gut.

Die Lampen dürften bei mir im Keller rumfliegen, habe die glaub ich noch Big Grin

Grüße

CoolDriver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand