Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI R56 LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer
#21

Guten Morgen zusammen,

lag heute Nacht nach der "Siegesfeier" ein wenig schlaflos wach und habe das Thema nochmals revue passieren lassen!

Mir schwirren seitdem einige Fragen im Kopf Head Scratch

@Isomeer

Mal angenommen ich verbaue das Set ordnungsgemäß (ich tue einfach mal so als wenn ich Nebler hätte etc. - obwohl nicht), dann muss ich das Steuergerät mit dem FRM verbinden u.s.w. Dann habe ich doch alle Funktionen außer Nebelscheinwerfer - ist das korrekt? Es fehlt quasi nur der "Schalter" für die Nebler ? (weißt Du zufällig ob dieser auch an das FRM angeschlossen werden müsste ?).

Das Set benötigt zudem keine Codierung ?

Würde ich das Set hingegen (wie von Dir vorgeschlagen) anschließen, hätte ich dann ebenfalls alle Funktionen (Begrüßungslicht beim aufschließen über die Standlichter etc.).

Besten Dank

CoolDriver
Zitieren
#22

Sorry, da kann ich so gut wie keine verlässlichen Auskünfte geben.

Da die ganzen Funktionen ja vom FRM gesteuert werden, ist das nicht vorhersagbar. Kannst Du nur testen und hoffen.

Es fängt aber schon bei den Steckverbindern an: Du hast ja vermutlich keinen Kabelbaum für Nebler. Und ob die Stecker für Standlicht dann trotzdem identisch sind? Dazu werden ja auch die Leuchtmittel noch "ohmsch" überwacht..... 1000 Fallstricke.

Codieren muss man in der Werks-Version jedenfalls nichts; nur die Funktion TFL muss im BC auf AUS (!) stehen.

Wenn ich Du wäre: Ich würde das Set einfach bei Grömi bestellen und dann die Funktionen "offline" in der Werkstatt testen. 12V-Netzteil dran, die "kommenden" Steckverbinder für Nebler und Standlicht fallweise mit 12V versorgen und verwundert zuschauen, bei welcher Kombination von Eingangssignalen (Versorgungsspannung für Leichtmittel plus Signalleitung vom FRM) welche Reaktion erfolgt.

Wenn das alles nicht taugt: Nebler nachrüsten oder das TFL bei ebay entsorgen.
Zitieren
#23

Isomeer schrieb:Sorry, da kann ich so gut wie keine verlässlichen Auskünfte geben.

Da die ganzen Funktionen ja vom FRM gesteuert werden, ist das nicht vorhersagbar. Kannst Du nur testen und hoffen.

Es fängt aber schon bei den Steckverbindern an: Du hast ja vermutlich keinen Kabelbaum für Nebler. Und ob die Stecker für Standlicht dann trotzdem identisch sind? Dazu werden ja auch die Leuchtmittel noch "ohmsch" überwacht..... 1000 Fallstricke.

Codieren muss man in der Werks-Version jedenfalls nichts; nur die Funktion TFL muss im BC auf AUS (!) stehen.

Wenn ich Du wäre: Ich würde das Set einfach bei Grömi bestellen und dann die Funktionen "offline" in der Werkstatt testen. 12V-Netzteil dran, die "kommenden" Steckverbinder für Nebler und Standlicht fallweise mit 12V versorgen und verwundert zuschauen, bei welcher Kombination von Eingangssignalen (Versorgungsspannung für Leichtmittel plus Signalleitung vom FRM) welche Reaktion erfolgt.

Wenn das alles nicht taugt: Nebler nachrüsten oder das TFL bei ebay entsorgen.

Hey,

das klingt alles sehr kompliziert, aber das lässt mich nicht davon abhalten Big Grin
Gibt es ein Nachrüstsatz für die originalen Nebler am R56 bzw. eine Anleitung ?
Habe zufällig eine Anleitung für den Mini R50 gefunden. Dort scheint die Nachrüstung überhaupt nicht kompliziert zu sein (ein Kabelbaum welcher von den Nebelscheinwerfern zum FRM und zur Konsole geht).

Ich wäre bereit ein paar € mehr zu bezahlen (für den Umrüstsatz - sofern vorhanden - auf originale Nebler und dann auf die LED Tagfahrlichter), da ich so alles "werksoriginal" hätte und mit niemanden Probleme bekommen würde.

Wer oder was ist Grömi?

Besten Dank

Grüße

CoolDriver
Zitieren
#24

@Grömi ist angemeldeter Forenpartner und BMW-/Minihändler aus Öhringen im Hohenlohischen.

http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=226

Autohaus Grötzinger.
http://groetzinger.mini.de/dealer/groetz...index.html

BTW:
Mein LED Tagfahrlicht ist drin und gestern Abend kam eine Bekannte mit ihrem Hund vorbei und ich sagte: "...schau mal, die Leuchten funktionieren jetzt...Devil!", danach hat sie 2 Minuten nichts mehr gesehen und ich habe danach die Leuchten tiefer eingestellt.

Clever wie ich war, habe ich den Stoßfängerverkleidung natürlich vorher montiert, nun wusste ich aber nicht, mit welchem Werkzeug die Verstellschraube funktioniert, also Stoßfängerverkleidung wieder runter und schauenMotzen

Inbus, glaube es war ein 4er oder 5er, aber mit den L-Inbussen ist das mehr als mühselig, man braucht eigentlich die Form eines Schraubendrehers.

Ergänzende Anmerkung:
Die Lichtfarbe stimmt nicht ganz mit der der Nachrüst-Xenon überein, die LED TFL ist weißer als die Nachrüst-Xenonleuchte.

Ergänzende Frage:
Gibt es eine Richtschnur, wie man die Nebler einstellen kann, also z. B. wie hoch die obere Kante des Lichts bei einem Abstand von 1 m zu einer Wand stehen soll?
Zitieren
#25

CoolDriver schrieb:Hey, das klingt alles sehr kompliziert, aber das lässt mich nicht davon abhalten Big Grin

Mein lieber Schwan, ob dir das gelingt?

Wenn der Hauptkabelbaum für alle Fahrzeuge gleich wäre sicher machbar? D.h. die Kabel zwischen Schalterleiste, Kontrollleuchte im Tacho, dem Fußraummodul und dem Elektrokasten im Motorraum liegen schon?

Ich hab da einen Belegungsplan vom FRM. Hab ich mir letztes Jahr irgendwo runtergeladen, weil ich Schiss hatte nicht den richtigen Pin für´s Steuerkabel zu erwischen. Könntest ja zunächst mal schaun ob auf den angegebenen PIN´s schon was ist? (Ohne Gewährleistung ob´s auch das richtige FRM ist?)

.pdf belegung_frm - Editor.pdf Größe: 29,67 KB  Downloads: 117
Zitieren
#26

Eben mit meiner Werkstatt gesprochen, die sehen es wie folgt:

Der TÜV würde es mit Pech bemängeln und als leichten Mangel notieren.
Beim nächsten Tüv würde (mit Pech, wenn falscher Prüfer) akribisch auf diesen Fehler geachtet (ob dieser instand gesetzt wurde).

Somit ist es eine Glückssache, ein pauschales "ok" gibt es nicht.

Möchte ein zuverlässiges und ordnungsgemäßes Auto, welches TÜV-konform ist, daher werde ich das Set mit funktionstüchtigen Neblern einbauen müssen.

Dazu benötige ich nun Informationen.

Gibt es einen originalen Nebelscheinwerfer-Einbausatz, bzw. was benötige ich zusätzlich zum Tagfahrlicht-Set (Codierung ist klar, kann ich selber vornehmen), damit die Nebelscheinwerfer funktionieren ?

@Dreizylinder

Danke, sieht ja ganz nett aus der Händler Big Grin Top
PS: Jetzt bin ich noch heißer auf die Dinger, wenn die so "blendend" sind!

@Cabrio-S-Oldie

Besten Dank! So was habe ich schon gesucht, kann mir sicherlich helfen!

Es geht also weiter Party!!

Ich bin für jeden weiteren Hinweis mehr als dankbar Party 01

Beste Grüße

CoolDriver
Zitieren
#27

Anmerkungen:

Hey,
gerade nochmals mit mehreren BMW Händlern telefoniert, es gibt keinen offiziellen Nachrüstsatz für Nebelscheinwerfer (wie beim R50). Finde auch keine Einzelteile (wie Schalter etc.).

Jetzt habe ich die Einbauanleitung des Nachrüstsatzes des R50 mit der Einbauanleitung für den R56 (LED Tagfahrlicht) verglichen!

Mir scheint es als wenn mir (nachdem Eibau des LED Tagfahrlichts) nur der Schalter für die Nebelscheinwerfer (welcher an das FRM angeschlossen wird + Codierung) fehlt. So interpretiere ich die Beiden Einbauanleitungen (vorausgesetzt beim R56 ist es ähnlich)!

Was meint Ihr ?

Grüße

PS:
Linkes Bild: Einbauanleitung LED Tagfahrlicht
Rechtes Bild: Einbauanleitung Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz R50


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28

Ich würde mich an deiner Stelle mal von dem Vergleich zum R50 lösen!

Beim R56 mit Nebellicht ist in der Schalterleiste ein Kombischalter für Nebellicht bzw. Nebelrückleuchte, geschaltet wird durch tippen nach oben bzw. unten. Bei dir dürfte da ein einfacher Schalter sein?

Prüfe doch zunächst mal ob schon eine Steuerleitung vom Stecker der Schalterleiste zum FRM (PIN15 an Stecker X14259) führt und ob dort der PIN belegt ist! Auch mal nach den ausgehenden Leitungen der Nebellampen am FRM sehen! Außerdem brauchst Du ja noch eine Leitung zur Kontrollleuchte im Tacho.

Wenn das alles nicht vorbereitet ist würde ich´s aufgeben................Head Scratch
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cabrio-S-Oldies Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#29

Cabrio-S-Oldie schrieb:Ich würde mich an deiner Stelle mal von dem Vergleich zum R50 lösen!

Beim R56 mit Nebellicht ist in der Schalterleiste ein Kombischalter für Nebellicht bzw. Nebelrückleuchte, geschaltet wird durch tippen nach oben bzw. unten. Bei dir dürfte da ein einfacher Schalter sein?

Prüfe doch zunächst mal ob schon eine Steuerleitung vom Stecker der Schalterleiste zum FRM (PIN15 an Stecker X14259) führt und ob dort der PIN belegt ist! Auch mal nach den ausgehenden Leitungen der Nebellampen am FRM sehen! Außerdem brauchst Du ja noch eine Leitung zur Kontrollleuchte im Tacho.

Wenn das alles nicht vorbereitet ist würde ich´s aufgeben................Head Scratch

Hey,

ok - hätte gedacht das der R50 mit dem R56 artverwandt ist. Aber gut Lol
Wenn ich mich recht entsinne, muss man um an die Konsole zukommen, sein halbes Auto auseinander nehmen.
Evtl. weiß ja jemand bescheid (ob die Leitung vorhanden ist - sonst werde ich es auseinander nehmen müssen)?

Benötige ich eine Lampe zur Kontrollleuchte ? Geschieht das nicht über den Can-Bus ? Kann mir nicht vorstellen, dass für jede Kontrolllampe ein Kabel liegt.

Aufgeben werde ich definitiv nicht!

Danke Dir und Grüße

CoolDriver
Zitieren
#30

CoolDriver schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, muss man um an die Konsole zukommen, sein halbes Auto auseinander nehmen.
Evtl. weiß ja jemand bescheid (ob die Leitung vorhanden ist - sonst werde ich es auseinander nehmen müssen)?

Ich hab bis zu einer Werksbesichtigung in Oxford geglaubt der Hauptkabelbaum wäre der Einfachheit halber immer gleich! Aber da wurde so ein Sack ins Auto geschmissen und der "Führer" meinte "jeder Kabelbaum ist individuell für das bestellte Fahrzeug gefertigt".

Demnach sollte die Verkabelung schon an Schaltleiste bzw. FRM fehlen? Aber das musst Du schon selbst rausfinden!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand