Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KW Streetkomfort individuelle Einstellungen
#1

Hallo liebe KW SC Besitzer,
ich habe nun seit gut zwei Wochen das Fahrwerk in meinem R59 JCW verbaut und finde nicht so wirklich die richtige Einstellung.
Es geht mir darum mit wieviel Klicks ihr an Vorder und Hinterachse fahrt.
Auslieferungszustand ist 9 vorn und hinten.
Einstellbereich 1-16 Klicks.
Habe vorn und hinten jeweils ca 15-20mm tiefergelegt
Der Wagen steht vorn und hinten ungefähr gleich hoch.
vorne 6 Klicks ,hinten 9
Ich bin eher der komfortbetonte Fahrer.
Wüede mich über euere Werte(und warum ihr so eingestellt habt ) sehr freuen.
Schöne Weihnachtstage
Zitieren
#2

Hallo,
ich habe das Fahrwerk vor 3 Monaten einbauen lassen und mich auf die Erfahrung des Tuners verlassen. Die Einstellung ist 6 Klicks vorne und 9 Klicks hinten. Das ist für mich persönlich ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Hatte zwischenzeitlich vorne 9 Klicks eingestellt. Das war mir aber dann insgesamt zu hoppelig, v.a. mit den Winterreifen.

Beste Grüße
Zitieren
#3

??? Was sagt denn der Verkäufer zur Einstellung?

Eine grundsätzliche Faustformel besagt: Hinten die halbe Dämpfung wie vorn.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#4

Hi Jumbo,
woher hast Du diese Aussage?
Das würde doch bedeuten ,das Du eine sehr leichte Hinterachse hast!
Beim starken Bremsen und engen Kurven nicht gerade förderlich.
Heck bricht aus.
Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Ich denke die Dämpfungseinstellung ist doch auch von der Tieferlegung des Fahrzeuges abhängig.
Zitieren
#5

Ich wäre mit solchen Aussagen auch eher vorsichtig wenn man nicht weiß wie die Dämpfer im Grundsetup abgestimmt sind. Ich gehe davon aus dass die Hinterachse sowieso schon weniger Dämpfung hat, viel weiter als die VA würde ich da also die Zugstufe nicht aufdrehen....
Was genau stört dich denn am Fahrverhalten? Es gibt noch zig andere Einstellungen die eine Verbesserung bringen könnten als ziellos an den Dämpfern zu drehen ...
Zitieren
#6

Hallo lindiman,
richtig stören tut mich eigentlich meistens nichts.
Allerdings erscheint mir das Fahrzeug manchmal noch etwas zu hart.
Ausserdem habe ich das Gefühl,das der Mini ab einen bestimmten Punkt etwas zu stark einlenkt.
Wahrscheinlich habe ich auch schon das polternde Serienfahrwerk verdrängt.
Wollte einfach nur ein paar Tipps und Erfahrungswerte von Euch erhalten.
Ich denke ich gehe hinten von noch zwei Klicks runter auf 7 und belasse es vorne bei 6.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Anregungen von Euch!
Zitieren
#7

Wurde das Fahrwerk vermessen. ?
Hast du ein Protokoll ?

Zu hart ist relativ. Du verstellst beim SC nur die Zugstufe, sprich die Dämpfung beim Ausfedern- das ändert nur wenig an deinem "zu hart"-Empfinden befürchte ich.
Welche Reifen fährst du und wieviel Luft ist da drin ?
Zitieren
#8

Ja ich habe ein Messprotokoll.
Fahre zur Zeit Pirelli Sottozero 3 in 205/45/17 V kein Runflat.
Luftdruck 2.7 rundum.
Laut Werk sollte ich 3.0 fahren.
Ich hatte ja schon vorne von 9 Klicks auf 6 reduziert und es fühlt sich komfotabler an.
Werde nach Weihnachten auch die Hinterachse von 9 auf 6 oder 7 Klicks runterstellen.
Vielleicht bin ich dann schon zufrieden.
Vielen dank schon mal für die Tipps!
Zitieren
#9

Hallo,

Ich fahre einen Clubman JCW und habe mein Fahrwerk auf einer Radlast Waage einstellen lassen. Eingestellt wurden 10klicks und ich habe vorn nun 9 Klicks eingestellt. Bin somit voll zufrieden.

Mfg

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand