Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI-Konkurrenz: Smart Fortwo & Forfour

Das neue Design des MINI F56 kommt hier im Forum ja nicht bei allen User gut an.

Jetzt wurde auch der neue Smart als Zweitürer und Viertürer vorgestellt.
Dazu gibt es u.a. auch ein Video:
http://youtu.be/LIvDrulbnl0

Mir sind da einige Parallelen zum MINI aufgefallen:
- Das neue Design weicht doch erheblich vom Vorgänger ab.
- Braucht Smart (wieder) einen Viertürer?
- Die Front sieht sehr altbacken und gewöhnungsbedürftig aus.
- Ein paar nette technische Spielereien und Designelemente, aber ist das noch Smart?
- Smart = klein & wendig. Stimmt das noch mit vier Türen?
- Was kommt als nächstes? Smart SUV?

Genau diese (vielleicht überflüssigen) Fragen stellt man MINI auch immer.
Oder wie seht Ihr das?

Vielleicht kann uns Axel etwas Näheres zu den Details erzählen. Er war doch bei der Vorstellung dabei.

Ich seh das eher so dass Smart keinen "Fans treu bleiben muss" oder sowas. Ich hab noch nie erlebt dass jemand stolz ist, einen Smart for two zu fahren. Damit will ich nicht sagen dass er schlecht ist, sondern dass er einfach nicht solche Communities hat wie MINI. Klar, es gibt sicher Foren, aber dass jemand sein Fahrzeug tauft erlebt man dort eher nicht. Wie sagen doch viele? "Muss mich nur von A nach B bringen." Das ganze noch klein und billig, das ist ein Smart.

Ich mag das neue Design allerdings. Die bisherigen Smarts sahen mir immer zu lächerlich aus, das war wie ein Chihuahua unter den Autos. Fehlte nur noch dass er beim Hupen hüpft. Mit dem neuen kann ich mich aber durchaus anfreunden.

Der for four ist ja schon länger im Programm, deshalb denk ich nicht dass sie "wieder" einen 4-Türer brauchen, sondern "immer noch".

Ich seh das gelassen. Der Smart stellt keine Werte dar die beibehalten werden müssen außer einem kurzen Radstand.

So seh ich das.

YoYoFreakCJ schrieb:Der for four ist ja schon länger im Programm, deshalb denk ich nicht dass sie "wieder" einen 4-Türer brauchen, sondern "immer noch".

Ich seh das schon eher als "wieder" - der alte ForFour wurde nur bis ca. 2006 gebaut Pfeifen

Für mich sieht der neue Smart nicht mehr so richtig nach Smart aus. Die Schnauze geht eher in Richtung Mini und der ForFour hat finde ich zu viel Ähnlichkeit zum Fiat 500L. Irgendwie wirken beide Modelle für mich ein bisschen nachgemacht Confused

Die Front hat ein wenig etwas vom Aston Martin Cygnet.

YoYoFreakCJ schrieb:Ich seh das eher so dass Smart keinen "Fans treu bleiben muss" oder sowas. Ich hab noch nie erlebt dass jemand stolz ist, einen Smart for two zu fahren. Damit will ich nicht sagen dass er schlecht ist, sondern dass er einfach nicht solche Communities hat wie MINI. Klar, es gibt sicher Foren, aber dass jemand sein Fahrzeug tauft erlebt man dort eher nicht. Wie sagen doch viele? "Muss mich nur von A nach B bringen." Das ganze noch klein und billig, das ist ein Smart.
das siehst du aber mal total falsch. Die Smart-Szene ist sehr aktiv, tausende Fans aus ganz Europa treffen sich an jährlich wechselnden Orten zu smart times (dieses Jahr von heute bis Samstag in Cascais, Portugal), einer Veranstaltung, die sich hinter MINI United keinesfalls zu verstecken braucht.
Der Aufwand, den die Fahrer der kleinen Plastikflitzer oftmals betreiben, um ihre Fahrzeuge zu optimiert und individualisiert, lässt ebenfalls deutliche Parallelen zur MINI-Szene erkennen. Dem Interessierten sei einen Blick ins Smart Forum empfohlen.
Und ja, auch unter den Smart-Fans wird das neue Design leidenschaftlich diskutiert, ähnlich wie bei uns das Design des F56... Zwinkern

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\

Smart und keine Community?
Aber hallo, was für ein Irrtum.
Selbst wenn man mal nur die Teil-Community der Smart-Roadster-Fahrer nimmt: Die stehen MINI in garnix nach. Außer, dass sie vielleicht etwas welt- und markenoffener unterwegs sind Devil!

Den neuen 42 finde ich optisch sehr nah am IQ; dazu die Argumentation mit dem Wendekreis - 1:1 Toyota.

Mir käme ein vernünftig motorisierter Smart absolut in den Sinn. Sieht zwar nicht soo toll aus, aber allemal besser als der F56.
Große Autos können alle!

zeke schrieb:.......... Dem Interessierten sei einen Blick ins Smart Forum empfohlen.
.....

Am besten ist das Thema:
http://www.smart-forum.de/modules.php?op...e=&start=0

Devil!Yeah!Yeah!Yeah!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Hi...meine Frau fährt einen -Smart Passion MHD mit 71PS- und ein paar Spielereien Pfeifen ...ich fahre ja selber einen -Countryman Cooper S- und beide machen sehr viel Spass Yeah!
Wir sind zb in der Stadt (Stuttgart und Ludwigsburg) zu 100% nur mit dem Smart unterwegs Top
Der Neue sagt uns zumindest momentan nicht sooo zu Head Scratch (zumindest was bisher so zu sehen ist Bilder und Videos) mal sehen wann wir ihn uns im Original anschauen können (vielleicht ändert sich ja unsere Meinung) wobei dies momentan aber nichts ändert an unserer Bestellung (getätigt 09.07.14) von unserem (naja ihren) Smart Brabus Cabrio mit 102PS und etwas Zubehör usw (Tailor Made usw) Party 01 sie freut sich sehr ...und ich auch weil er macht doch Spass Mr. Orange

Über Sinn und Unsinn was so am Fahrzeugmarkt zu kaufen ist kann und wird sicherlich über die nächsten Jahre oder Jahrzehnte noch langgggeeee diskutiert werden Zwinkern

Micha Party!!

I like my Countryman Cooper S Yeah!

MINI-15 schrieb:[...]

Mir sind da einige Parallelen zum MINI aufgefallen:
- Das neue Design weicht doch erheblich vom Vorgänger ab.
- Braucht Smart (wieder) einen Viertürer?
- Die Front sieht sehr altbacken und gewöhnungsbedürftig aus.
- Ein paar nette technische Spielereien und Designelemente, aber ist das noch Smart?
- Smart = klein & wendig. Stimmt das noch mit vier Türen?
- Was kommt als nächstes? Smart SUV?

[...]

Zu 1.: Gerade in der Seitenansicht sind doch deutliche Parallelen zu den beiden Vorgängergenerationen erkennbar, u.a. die farblich abgesetzte Tridion-Sicherheitszelle und die Türgriffe.

Zu 2.: Nachdem Daimler bislang kein Fahrzeug dieser Größenordnung unterhalb der A-Klasse hat, macht es durchaus Sinn, hier auch ein 4-türiges Modell anzubieten.

Zu 3.: Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir persönlich gefällt's auch nicht besonders. Zwinkern

Zu 4. und 5.: In der Außenlänge ist das neue Modell exakt so lang wie der Vorgänger (2,69 m). Ich hätte mir gewünscht, dass der neue Smart wieder etwas schrumpft, um wieder an die 2,50 m des Ur-Modells heranzureichen. Was das Infotainment betrifft, scheint man wohl auf der Höhe der Zeit zu sein (Smartphone-Integration etc.). Auch Heckmotor und Heckantrieb sind geblieben – geht's noch smarter?

Zu 6.: Warum nicht? Das SUV-Segment ist immer noch am wachsen. Von daher würde ein Mini-SUV durchaus Sinn machen und ich kann mir vorstellen, dass sich dafür einige Käufer finden lassen würden.

YoYoFreakCJ schrieb:[...] Klar, es gibt sicher Foren, aber dass jemand sein Fahrzeug tauft erlebt man dort eher nicht. [...]

Gott sei Dank würde ich da mal sagen. Das finde ich auch bei Mini mehr als seltsam und irgendwie unpassend! Püh!

Gruß Flo

Prima, dass Ihr mein Thema so aufgreift - danke.

Ich persönlich möchte allerdings keinen Smart fahren.
Von den vielen 'verrückten' Smart-Fans hatte ich aber auch schon öfters etwas gehört.
Das erinnert mich sehr an die MINI-Community.

Durch die vielen Smart-Fans werden unsere Straßen jedenfalls sehr viel bunter. Mir ist ein verrückter Smart-Fan hundertmal lieber als ein grauer Golf Diesel-Fahrer.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand