Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht Kufatec Bluetooth Freisprecheinrichtung
#1

Hi zusammen,

ich wollte mal einen Erfahrungsbericht über den Einbau einer Fiscon Kufatec Bluetooth FSP mit Streamingfunktion in einen 2007’er Cooper S Clubman abgeben.


Zunächst wollte ich alles original nachrüsten, aber das war alles echt teuer und die Händler haben sich überboten bei der Preisauskunft.
Ich habe leider nur eine AUX.Buchse und das bedienen des Handy’s während der Fahrt ist nicht so das Gelbe vom Ei.
Eine Halterung irgendwo im Cockpit wollte ich nicht haben und die ganze Kabellage ging mir etwas auf den Sack.
Ausserdem war immer noch das Problem mit dem Telefonieren nicht gelöst.

Nachdem die Händler horrende Preise für das originale Material haben wollte, suchte ich nach Alternativen und wurde schliesslich bei Fiscon Kufatec fündig.

Die vertreiben ein Modul was sich nahtlos in die Fahrzeugkommunikation einfügen soll.

Also erkundigte ich mich bei Fiscon-mobile und da wurde mir dieses bestätigt.

Nun kam mir der Zufall zur Hilfe, denn 399€ sind eine Menge Geld.
Mein CD-Radio hat bei Wärme Aussetzer und da ich den Wagen gerade mal 2 Monate habe, bin ich zum Händler.
Dieser sagte mir er würde das CD-Radio bei BMW tauschen lassen… kostet schlappe 700€ inkl. Montage.
Also bot ich an, er solle mir das Modul von Fiscon Kufatec bestellen und ich verzichte auf den Austausch.
Er willigte ein und bestellte nach meinen Angaben das Modul… leider bei einem anderen Händler und somit kamen die ersten Probleme.

Das Teil wurde ohne jegliche Anleitung geliefert. Achselzucken

Alle Versuche bei Fiscon-mobile (sie werben mit einer Anleitung) Unterstützung zu bekommen scheiterten.
Da wurde mir erklärt, das dieses Modul, welches als „Fiscon-Kufatec“ vertrieben wird, eigentlich nur von Kufatec stammt und Fiscon nur ein Händler sei.
Da mein Autohändler nicht dort gekauft hatte, sagten die mir absolut nichts zur Montage im Mini.

Also wandte ich mich an Kufatec.

Dort das Gleiche, es gäbe keine Anleitung für den Einbau in den Mini.
Man wirbt damit und hätte keine Anleitung… ich habe immer noch Schwierigkeiten das zu glauben.Head Scratch
Einzig eine Anleitung für die Montage in verschiedenen BMW’s bekam ich, aus diesen konnte ich zumindest erhoffen/ erahnen wie es in den Mini kommen könnte.
Auch eine Bedienungsanleitung war enthalten um zu wissen wie das Teil funktioniert.Anbeten

Der Händler von dem das Modul gekauft wurde hat mir bis heute trotz Versprechungen nichts zugesendet, aber immerhin war er mit 339€ der günstigste Anbieter, auch wenn ich davon nichts hatte, da es mein Autohändler übernahm.

Naja, nun lag das Modul 2-3 Wochen im Schrank und gestern machte ich mich ans Werk, sonst ist die Garantie abgelaufen bevor es jemals angeschlossen war.

Dank diverser Demontage Anleitungen konnte ich in der Tat mein Auto sehr schön zerlegen, so dass es am Ende so aussah:
[Bild: bild_022_thumb.jpg]


Nun suchte ich einen Platz für das Modul, den auch darüber wohin man es bauen könnte gab es KEINE Info.

Es mußte ein Platz sein, der später einfach zugänglich ist, denn wenn der Wagen mal in der Werkstatt ist und die evtl. Software ändern darf das Gerät NICHT im Netzwerk sein.

Und nun… Trommelwirbel…. Der so geheime Platz den niemand verraten will ist hier, auf der Abdeckung unter dem Lenkrad:
[Bild: bild_025_thumb.jpg]


Man könnte es auch ins Handschuhfach bauen, die Leitungen passen, aber wer will das Fach mit so etwas verschwenden?

Die endgültige Befestigung werde ich vermutlich mit Klettband vornehmen und das Mikro wird entweder in die Decke wie original kommen, oder versteckt neben den DZM, Bilder und Infos werden folgen.

Nun fehlte noch die Spannungsversorgung, es soll laut Anleitung ein Dauerplus sein.
Da ich aber nicht an die Kabel des Radios wollte, entschied ich mich, wie so oft in anderen Autos, für den Zigarettenanzünder:
Obacht, dieser hat nur Spannung wenn der Motor läuft.
Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, wie sich das Modul nun verhalten würde, da kein Dauerplus anliegt.
[Bild: bild_024_thumb.jpg]

Nach dem ersten provisorischen Anschalten des Radios lief es kurz hoch, wie immer, dann sah ich ganz kurz einen neuen Menüpunkt in blau „Kommunikation“ und dann wurde es schwarz…. kurzzeitig war ich versucht in Panik auszubrechen, dee es gab nirgends (Anleitung) einen Hinweis darauf, was nach dem ersten einschalten so passiert.Püh!

Da ich aber ein wenig Verständnis für Computer und Elektronik hatte wartete ich geduldig, wenn auch etwas nervös, in der Hoffnung das es sich um einen Neustart des Systems handelt, nachdem sich das neue Modul in die Fahrzeugsteuerung programmiert hatte.
Tatsächlich dauerte es nicht lange und es tauchten wieder meine Flügel auf dem Display auf und das Radio bootete vollständig.
Der Punkt „Kommunkikation“ war nun im Display anwählbar und ich hatte im Setup zusätzlich das Bluetooth als Konfigurationsmöglichkeit.
Es ist tatsächlich voll integriert, wie versprochen!Respekt
[Bild: bild_026_thumb.jpg]


Ich habe mein Iphone 5 noch nicht gekoppelt und getestet, da ich auf ein Android (HTC One Mini 2) wechsele und dieses schon im Wohnzimmer liegt und auf eine Einrichtung wartet.
Dieses wird dann mit dem Modul gekoppelt und werde die verschiedenen Funktionen (Freisprechen, Streaming, Funktion der Lenkradtaste, etc.) ausgiebig prüfen.
Anschliessend wird auch das Iphone 4S meiner Frau gekoppelt und auf Funktion geprüft.

Zwischen-Fazit:
Wenn ihr bei dem Hersteller kauft bekommt ihr sicherlich auch den benötigten Support.
Kauft ihr bei irgendeinem Händler welcher evtl. günstiger ist, informiert euch vorher über den Support, ansonsten verhungert ihr evtl. am langen Arm.
Das Modul selbst ist gut verarbeitet, der Kabelbaum sehr gut gefertigt (ja, ich kann das beurteilen) und der Anschluß an das Fahrzeug ist Plug and Play.
Der Einbau ist eigentlich super einfach, man muß eben bis zum Herzen des Radios vorstoßen, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Sollten Fragen sein, meldet euch.


Ich werde hier weiter fortfahren wenn das Modul befestigt und das Mikro installiert ist.

Grüsse
whistler
Zitieren
#2

toller Beitrag, Informativ und gut geschrieben…leider im falschen Teil
hier ist der Countryman/Paceman R60/R61 (SAV) Bereich…

vielleicht kannst du oder ein Mod das verschieben...

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

So, nun geht es weiter. Yeah!

Mittlerweile habe ich ein wenig mit verschiedenen Telefonen testen können:
Iphone 4s, Iphone 5 und HTC One Mini 2.

Bei allen Geräten funktionierte das Übertragen des Telefonbuches einwandfrei und die Sprachqualität ist prinzipiell gut.

Auch das Audio Streaming selbst ist kein Problem, jedoch, und das ist ein großes Manko für mich, man kann NICHT per Display durch das Handy blättern und sich Musik aussuchen, sondern muß dieses am Handy tun.
Auch wird weder Titel, noch Interpret oder sonst etwas übertragen.

Das Handy wird als CD-Wechsler dargestellt und man kann lediglich Titel vor/- zurückspringen über das MFL oder den Tasten am Radio.

Wem das ausreicht der findet eine (fast) perfekte, unsichtbare Möglichkeit seinen Mini mit neuerer Technik auszustatten, allerdings sind 399€ auch ein stolzer Preis dafür.

Demnächst versuche ich NFC Sticker zu programmieren, um das Handy bei Betreten des Autos gleich in den richtigen Modus zu versetzen, mal schauen was sich da so findet, ich werde berichten.

Grüsse
whistler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand