Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OZ FORMULA HLT
#31

Wunderschöne Felge Top

Hat die schon jemand auf 'nem R56 JCW verbaut? Wenn ja, mit welcher ET und welcher Breite? Ich tendiere momentan zu einer 7,5 x 17 mit ET 42. Aktuell rollt der Lütte noch auf den originalen Cross Spoke und hat 5mm Spurplatten ... habe noch keine Ahnung, warum der Vorbesitzer das gemacht hat ... Technisch erforderlich oder nur wegen der Optik?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32

desmo944 schrieb:...Aktuell rollt der Lütte noch auf den originalen Cross Spoke und hat 5mm Spurplatten ... habe noch keine Ahnung, warum der Vorbesitzer das gemacht hat ... Technisch erforderlich oder nur wegen der Optik?

Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, dann war/ist das technisch erforderlich. Ansonsten dient es nur der Optik Zwinkern
Zitieren
#33

Bravo schrieb:Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, dann war/ist das technisch erforderlich. Ansonsten dient es nur der Optik Zwinkern

Habe mir das Ganze noch einmal genauer angesehen ... ohne nachgemessen zu haben, bin ich mir auch nicht sicher, ob der Bremssattel genug Platz hätte. Zumindest sieht's knapp aus.
Wie bzw. wo ist der technische Zusammenhang zwischen Gewindefahrwerk und Spurplatten?
Zitieren
#34

Bravo schrieb:Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, dann war/ist das technisch erforderlich. Ansonsten dient es nur der Optik Zwinkern

Ohgott, ehrlich? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn das so sein sollte ist der Wunsch nach nem gewindefahrwerk bei mir gestorben...

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#35

Korrigiert mich Jungs,

aber ist doch ganz einfach.
Durch den Federteller beim GewindeFW wird bei entsprechender Tiefe der Abstand zum Rad a bissl knapp (oder könnte) und da geben die Jungs vom TüV dann halt die Distanzscheiben vor.

Dies kann man aber durchaus umgehen, in dem man eine Felge mit einer geringeren ET wählt.

Gruß
Jeffrey
Zitieren
#36

Ich habe mir eben mal alle meine Unterlagen / Gutachten dazu angesehen und keinen Hinweis auf die zwingende Verwendung von Spurplatten gefunden. Mag sein, dass die TÜV-Prüfer seinerzeit darauf bestanden haben und ein bisschen knapp sieht es ja ohnehin aus.
Insoweit ist es (bei mir zumindest) die normative Kraft des Faktischen, die Logik zwischen Gewindefahrwerk bzw. Federteller und Spurplatten entzieht sich mir, trotzdem es ja ganz einfach ist, jedoch Zwinkern
Zitieren
#37

Jeff Clubman schrieb:Durch den Federteller beim GewindeFW wird bei entsprechender Tiefe der Abstand zum Rad a bissl knapp (oder könnte) und da geben die Jungs vom TüV dann halt die Distanzscheiben vor.

Dies kann man aber durchaus umgehen, in dem man eine Felge mit einer geringeren ET wählt.

Genau so sieht es aus. Bei den serienmäßigen Cross Spoke ist der Abstand zum Reifen zu gering und daher müssen mindestens 5mm Platten an der Vorderachse verbaut werden.
Bei Zubehörfelgen mit einer kleineren ET geht's dann irgendwann ohne Platten, allerdings kommt dann irgendwann das Thema Radabdeckung. Konkave Felgen gehen mit der JCW-Bremse fast alle nicht ohne Arbeiten am Radlauf.
Zitieren
#38

Danke
Zitieren
#39

Grüße,

Ich habe zur Zeit Ultras in 7x17 mit ET37 drauf. Fahrwerk ist ein H&R Monotube und alles passt.
Nun möchte ich für nächstes Jahr die Formula HLT in 7,5x17 mit ET 35 drauf machen.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Fahre einen Works.

VG
Dennis

what ever Pfeifen
Zitieren
#40

Mit 7,5x17 ET35 wirst Du sicher nicht so tief runter können, wie bisher.

Erst recht nicht, wenn Du sie mit 215/45 bestückst, wie ich.

Mit 215/40 hast Du etwas mehr Platz. Natürlich könntest Du auch 205'er aufziehen, find ich allerdings zu schmal für 7,5x17.

Wie gesagt, fahre ebenfalls 7,5x17, allerdings mit ET40 & 215/45.

Oftmals reicht es aber aus, bei Platzproblemen die inneren Radläufe zu bearbeiten, dann gibt`s auch den Segen vom TÜV.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand