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Rückschlag nach Bodenwelle
#1

Hallo fahre einen Countryman , ich habe jetzt öfter mal bemerkt, dass die Bremse wenn ich beim bremsvorgang über nen Gulli oder ne tiefe Bodenwelle fahre die Schläge übers Bremspedal weitergibt.
Ist das normal?
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#2

Wird das ABS sein...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
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#3

Meinst du dass ich ihn dann mal beim Mini vorbeibringen sollte?
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#4

Durch die Bodenwelle ändert sich wahrscheinlich die (ja vom ABS überwachte ) Raddrehzahl , und das System schreitet ein .
Mach doch mal einfach eine Vollbremsung ( ich meine VOLLBREMSUNG ) , ob , wenn das ABS einschreitet , sich das Pedal genauso anfühlt (arbeitet) , dann wäre alles normal.
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#5

Das habe ich bei meinem CM auch. Ich habe die 18 Zöller 225/45 Pirelli
P7 RF montiert und die sind nun ein wenig steifer von der Karkasse her. Am Schlimmsten ist das überfahren von Gullideckeln in Kurven, da versetzt es dir das Heck Lol Man gewöhnt sich dran
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#6

Normal wäre das nicht ...

Die Bremse beim Mini hat eine Vollbremserkennung. Wenn man schnell genug aufs Pedal tritt, erhöht der Bremskraftverstärker automatisch den Druck, um mit max. Kraft zu entschleunigen. Die meisten Fahrer üben ja eher keine Vollbremsungen, von daher schon sinnvoll.

Jedenfalls kann eine plötzliche Bewegung des Autos mit dem Fuß auf der Bremse dazu führen, dass der Fuß unwillkürlich und so schnell auf die Bremse drückt, dass die Automatik auslöst. Durch den erhöhten Druck kommt dann das Bremspedal ein Stück hoch und es fühlt sich härter an.
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#7

@ Desmorado: Genau das tut es bei mir auch...und das ist normal?

Ja u d ne Vollbremsung hab ich gemacht. Es ist klar ne Vibration zu spüren, aber die ist echt nicht vergleichbar. Wenn ich über ne Bodenwelle fahre und bremse, da wackelt alles....da hat man das Gefühl die Bremse kommt gleich in den InnenraumConfused
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#8

Ja für mich ist das normal. Durch das Ausfedern wird das Rad entlastet und die momentane Bremskraft ist dafür zu groß und die ABS Regelung setzt ein und das Bremspedal pulsiert. So ist es zumindestens für mich logisch.
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#9

Desmorado schrieb:Ja für mich ist das normal. Durch das Ausfedern wird das Rad entlastet und die momentane Bremskraft ist dafür zu groß und die ABS Regelung setzt ein und das Bremspedal pulsiert. So ist es zumindestens für mich logisch.

Das pulsiert nicht nur, das rumpelt und poltert wie ich es bei noch keinem anderen Hersteller gehabt habe und ist leider bei Mini normal. Stumm

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
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#10

Becama schrieb:... dass die Bremse wenn ich beim bremsvorgang über nen Gulli oder ne tiefe Bodenwelle fahre die Schläge übers Bremspedal weitergibt. Ist das normal?

Die Frage eingangs war, ob es normal ist, wenn eine Bremse Schläge von Bodenwellen weitergibt. Ist es nicht. Normal ist, dass sie beim Einsatz von ABS pulsiert bzw. bei Notbremsungen härter wird. Ursache und Wirkung ... oder Haare spalten Zwinkern

Und mit welchen Herstellern vergleichst Du den Mini, Tron?
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