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Motorkontrollleuchte an - VANOS Ölverbrauch hoch, Auslass-Nockenwellensteuerung
#1

Hallo Zusammen,

es reisst nicht ab... immer mal etwas Neues..

Aaaaalso, pünktlich zum Urlaubsbeginn (HEUTE!) ging mittags die Motorkontrolllampe an. Die besonders Freundlichen angerufen, Schlüssel+Wagen abgegeben. Erste Schlüsselauslesung: "Erhöhte Abgasemissionen werden im Schlüssel gespeichert".

Ich sollte einen Anruf nach Fehlerspeicherauslesung bekommen - kam nicht. Stattdessen dann "Urlaub nicht gefährdet, Sie können Ihren MINI (R56, 120PS, 61.500km) abholen.
Gesagt, getan. Es fehlten angeblich 3 Liter Öl, deswegen kams "unglücklicherweise" zu der Fehlermeldung. Pauschalpreis € 200,- - ohne vorherige Absprache. Aber war ok für mich, weil: besser als Motorschaden.
Rechnungstext:
"Fahrzeugtest durchführen. Testmodul Vanos abgearbeitet. Vanos Anschläge angesehen. Motorfüllstand kontrolliert und korrigiert. Vanos Anschläge angesehen. Vanos Adaptionen gelöscht. Vanos Endanschläge neu gelernt"

Ab nach Hause, Koffer zu Ende gepackt, schnell noch etwas Einkaufen - geht die Scheiss Lampe wieder an..! Party 02 Ich dachte, ich flipp aus.
Zuhause angekommen festgestellt, dass BMW samstags keinen Werkstattservice hat. Beim ADAC angerufen. Nach wenig Wartezeit kam der sehr nette Herr, las den Fehlerspeicher aus, Fazit: "Auslass-Nockenwellensteuerung - Adaptionsgrenze erreicht"
An Werkstatt verwiesen und Weiterfahrt ausdrücklich nicht empfohlen.

Ich bin begeistert! Motzen Jemand schon Ähnliches gehabt? Kann es das tatsächlich sein?
Andere Beiträge haben was von Magnettventil gesagt - würde das ausdrücklich im Fehlerspeicher auftauchen und trifft deswegen bei mir nicht zu?
Urlaub ist erstmal auf Eis. Solange nicht klar ist, was es ist, möchte ich nicht Gefahr laufen, mir den Motor zu schrotten..

Danke Euch!

Liebe Grüße
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#2

Erlebe ich regelmäßig! Es wird wochenlang mit klapperndem Motor gefahren. Es fehlen DREI Liter Öl! Der Kettenspanner kann nicht mehr arbeiten, die Kette flattert im Gehäuse, die Laufschiene wird zerschlagen, die Kette längt sich, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, die Vanos kommt in den Ausregelbereich.

Schuld hat natürlich die Werkstatt, weil der Fahrer zu .... ist in regelmäßigen Abständen den Ölstand zu kontrollieren und alles Klappern und Hilfeschreien des Motor wird ignoriert.

Abhilfe: kompletten Kettentrieb mit Laufschien erneuern. Dürfte so um die 800,- € kosten.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#3

Bei mir ist jetzt auch alles neu Böse! Nockenwellen waren platt.... bei 90.000 km eek! dazu noch Steuerkette und VANOS neu... Erste Steuerkette hat 30.000 km gehalten die Zweite 60.000 km Motzen 2400 € und die erste Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden nochmal 1000 € für neuen Kat und Hochdruckpumpe Peitsche
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#4

Wie ja auch schon in anderen Themen hier behandelt, der Ölstand. Wie können 3 Liter Öl fehlen....???? Ob der Mini neu oder gebraucht ist, man schaut doch ab und zu nach, wie der Ölstand ist. Fehlt etwas, füllt man Öl wieder nach bis max. Die heutigen Motoren sind nun mal sensibel, werden sie nicht geflegt, wird es teuer. Peitsche
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#5

Kannst froh sein das der Schnorchel noch Öl ansaugen konnte und der Öldruck noch da war.
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#6

JumboHH schrieb:Erlebe ich regelmäßig! Es wird wochenlang mit klapperndem Motor gefahren. Es fehlen DREI Liter Öl! Der Kettenspanner kann nicht mehr arbeiten, die Kette flattert im Gehäuse, die Laufschiene wird zerschlagen, die Kette längt sich, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, die Vanos kommt in den Ausregelbereich.

>> Nein, bei mir klappert nichts und ich habe regelmäßig nachgesehen. Problem ist, dass man an dem Ölstab ungefähr nix ablesen kann - ich hatte daher extra die Herren von BMW in der Werkstatt gebeten nachzusehen: ca. 8 Wochen vorher. Auf keinem Fall können in der kurzen Zeit mal eben drei Liter Öl fehlen. Unmöglich.

Schuld hat natürlich die Werkstatt, weil der Fahrer zu .... ist in regelmäßigen Abständen den Ölstand zu kontrollieren und alles Klappern und Hilfeschreien des Motor wird ignoriert.

>> s.o. a) habe ichs selbst versucht und es war für mein Verständnis ok. und b) hatte ich die Herren gebeten nachzusehen, ohne das es Auffälligkeiten gab. Kein Ruckeln, keine Geräusche, kein Stottern - NIX.

Abhilfe: kompletten Kettentrieb mit Laufschien erneuern. Dürfte so um die 800,- € kosten.

>> Der Wagen fährt vollkommen normal. Ich hatte jetzt den dritten ADAC Mitarbeiter da und war drei Mal bei BMW in der Werkstatt. Nach meinem Urlaub werde ich wieder da sein - die Lampe ging kurz vorm Ziel wieder an. Begeisterung pur. Fahrverhalten weiter vollkommen unauffällig. Kriegt Gas, keine Geräusche, einfach normal..
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#7

Aimstar schrieb:Bei mir ist jetzt auch alles neu Böse! Nockenwellen waren platt.... bei 90.000 km eek! dazu noch Steuerkette und VANOS neu... Erste Steuerkette hat 30.000 km gehalten die Zweite 60.000 km Motzen 2400 € und die erste Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden nochmal 1000 € für neuen Kat und Hochdruckpumpe Peitsche

>> Na großartig. Das sind ja Aussichten.
Beim ersten Besuch wurde "nur Öl nachgefüllt und der Fehlerspeicher gelöscht. Kein Problem, Sie können problemlos in den Urlaub."
30km weiter ging die Lampe wieder an. ADAC nachts gerufen, Fehlerspeicher ausgelesen. Am nächsten Morgen wieder zu BMW - Magnetventil wurd getauscht. "Jetzt können Sie definitiv fahren. Sonst alles normal."
Nach 180 km und 50 km vor Frankfurt - Lampe wieder an. ADAC gerufen. Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: identisch zum Vortag. "Die Mitarbeiter haben sicher den Fehler nicht richtig gelöscht und das Auto erinnert nun. Ich lösche es jetzt. Der Wagen ist sonst vollkommen unauffällig. Schnurrt wie ein Kätzchen. Fahren Sie." Fehler gelöscht. "Wenns wirklich schlimm wäre, keine Sorge, gibts noch ne Steigerung. Dann ist die Lampe rot und Sie merkens am Fahrverhalten.".

80km vorm Urlaubsziel: Lampe wieder an. Brechreiz. Auto fährt weiterhin normal. Vor der Rückreise werde ich den ADAC nochmal bemühen müssen. Ein Mitarbeiter vermutete schon eine Elektronik-Problem - weil der Wagen einfach total normal fährt und sich auch null auffällig anhört. Ich bin gespannt...
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#8

evomann schrieb:Wie ja auch schon in anderen Themen hier behandelt, der Ölstand. Wie können 3 Liter Öl fehlen....???? Ob der Mini neu oder gebraucht ist, man schaut doch ab und zu nach, wie der Ölstand ist. Fehlt etwas, füllt man Öl wieder nach bis max. Die heutigen Motoren sind nun mal sensibel, werden sie nicht geflegt, wird es teuer. Peitsche

>> Ja, das frage ich mich eben auch. Und die Werkstatt hat noch vor Kurzem nach den Flüssigkeitsständen geschaut, als der Antriebsriemen fehlte (war n Stück Gummi weg - wie auch immer).

Es gibt übrigens einen anderen Ölstab aus Kunststoff, den ich jetzt bestellt hab. Wie auch der MINI-Servicemitarbeiter sagte - den Standard-Ölstab kann man kaum ablesen. Kostet nur 7-10 EUR und soll idiotensicher sein. Warten wir mal ab..
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#9

Bei dem Motor werden die Rechteckringe in die NW-Lager gefressen haben, aufgrund von zu wenig Schmierung, jetzt kann der Öldruck für die Vanos nicht mehr gehalten werden.
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#10

Dombi schrieb:Bei dem Motor werden die Rechteckringe in die NW-Lager gefressen haben, aufgrund von zu wenig Schmierung, jetzt kann der Öldruck für die Vanos nicht mehr gehalten werden.

Hierzu eine Frage...
Solange die Öldrucklampe nicht angeht/angegangen ist, ist die Ölversorgung doch Ok gewesen, oder? Zuwenig Öl hin oder her!?

Ich gehe jetzt mal stark davon aus das der MINI bei fehlendem Öldruck meckert...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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