Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Krümmer / Katalysator Tausch R56 Cooper
#1

Hallo,

seit kurzem leuchtet bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Die Diagnose in der Werkstatt lautet Katalysator defekt (D1170_00000000_02_001). Damit kann ich wohl auch problemlos aus dem Urlaub wieder nach Hause fahren. Denoch habe ich ein paar Fragen:
  • Sollte ich den Fehlercode löschen und auf eine Selbstheilung hoffen?
  • Schließt der Fehlercode Probleme mit den Lambdasonden aus?
  • Ist das Wechseln des Kats ohne Ausbau von Kühler etc. möglich? Sind das spezielle Mutter/Schrauben zum Zylinderkopf? Die Werkstatt hat 6 Stunden Arbeitszeit veranschlagt...
  • Hat einer schon Kats der Firmen AS, BM, IMSAF oder Ernst verbaut? Die findet man z.T. ja deutlich günstiger als das Orginalteil?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Michael
Zitieren
#2

Wieviel km hast du?
Zitieren
#3

125.000km - da habe ich damit noch nicht gerechnet.

Hat denn keiner ein Werkstatthandbuch bzw. mal den Kat gewechselt?

Ich würde gerne vorher wissen, was ich alles demontieren muss bzw. ob ich noch Spezielwerkzeug benötige.

Gruß
Michael

P.S.
Ich sehe meinen Beitrag nicht unter der Rubrik "Neues". Ist das normal bei eigenen Beiträgen?
Zitieren
#4

Aus TIS.....

-Vorderwand in Montagestellung bringen

-Regelsonde und Monitorsonde ausbauen

-Wärmeschutzblech oben und unte demontieren

-Schrauben Downpipe/Motorblock lösen (Muttern erneuern)

- Schrauben Downpipe/Lader lösen

- DP ausbauen

* Dichtungen erneuer, Gewinde leicht mit Kupferpaste bestreichen
Zitieren
#5

Vielen Dank!

Danke!

Ist die Anleitung für den Cooper? S habe ich bebildert im Netz gefunden. Da ist aber auch nicht so ein riesen Krümmer dran, der das Ausfädeln behindern kann. Und stehen da auch Drehmomente drin?

Gruss Michael
Zitieren
#6

Hi ja ist für den S, für welchen Motor brauchst du die Anleitung?
Zitieren
#7

Ich habe ca. 50 originale Kat's da liegen, kannst gerne einen bekommen! Schreib mir dazu eine Mail! Pfeifen

Der Ein- und Ausbau ist so eine Sache, bei einem von 20 bricht immer mal ein Bolzen, dann muss der Turbolader raus!
Also am besten jemand machen lassen der es schonmal gemacht hat. Kannst auch gerne zu uns kommen. Wir benötigen für den Kat ca. 2 Stunden.
Als erstes würde ich jedoch die beiden Sonden prüfen....

Viele Grüße
Zitieren
#8

Ich glaube er hat kein Turbo Leute.
Zitieren
#9

dermitdems schrieb:Ich glaube er hat kein Turbo Leute.

ich dachte ich hab was von "S" gelesen. Aber die anderen sind auch kein Thema... da können wir sicher auch helfen!
Zitieren
#10

Stimmt - ich habe keinen Turbo, sondern die 120 unbeatmeten PS.

Gruss
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand