Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi
#2

2012 - Ein Déjà-vu

Erstes großes Abenteuer des Jahres: Die Anreise zu und dann das Event selbst ... MINI UNITED in Le Castellet Strahlen. Dank dem Forum war ich vorab nun schon besser über die Veranstaltung informiert als zu meinen MU-Anfangszeiten. In den letzten Wochen davor kamen Gerüchte über eine mögliche Präsentation eines neuen Sondermodells auf. Dass dies der neue GP sein könnte war naheliegend. Aber egal, werde ich dann schon sehen Pfeiff. Diese Vorführung sollte nicht meine hauptsächliche Motivation sein, um eine über 1.700 km lange Anreise anzutreten. Mein Mauserl und ich freuten uns dabei in erster Linie auf eine Kurvenüberdosis vor der atemberaubenden Kulisse der französischen Alpen Motoring.
Ich wusste also von der Erwartung einer Enthüllung. Den Informationen zu Zeitpunkt und Örtlichkeiten dazu konnte man am Eventgelände kaum entgehen, daher erreichten mich diese auch recht bald. Und ich ... ich habe es natürlich verpasst Oops!. Wieder mal Augenrollen. Egal. Davon ging für mich die Welt auch nicht unter.
Beim Schlendern durch die unterschiedlichen Ausstellungsflächen stieß ich dann schlussendlich auch auf die "GP-Halle". Ein R53 GP stand neben seinem Nachfolger. Ein direkter Vergleich konnte gezogen werden und ich umrundete inspizierend den GP der 2. Generation.
Soll das Metallic sein? Sieht aus wie eine Uni-Lackierung. Püh! ... Die Felgen zitieren zwar in einer gekonnten Variante das Design der alten GP-Felge. Sie wirken mit ihrer "Flächigkeit" aber wie Plastikzierkappen auf mich Nein, Angst ... Stoßstangen und Schweller entsprechen auch nur dem stinknormalen Aeropaket. Halt, Nein! Der Diffusor ist anders. Challengemässig. Toooll! Augenrollen ... Der Spoiler ist geschrumpft, aber von den Proportionen altbekannt ... und die Aufkleber Grübeln - too much! Ist mir suspekt
Von manch anwesenden Besuchern vernahm ich, als sie wieder unter dem GP hervorgekrochen kamen, Fachausdrücke fahrwerkstechnischer Natur. Da haben die Entwickler diesmal ihre Aufmerksamkeit wohl mehr auf die technischen Elemente gelenkt, die ich zugegebenermaßen schon ein klein wenig interessant fand. Optisch fand ich ihn trotz der störenden Elemente auch ... Head Scratch irgendwie ... Grübeln ansprechend Schulter zucken. Es ist mir nicht entgangen, dass doch alles gut aufeinander abgestimmt war, auch wenn im Detail gewöhnungsbedürftig. Das verlieh ihm das gewisse Etwas. Dennoch war ich enttäuscht davon, dass mich nicht mehr designbezogene Alleinstellungsmerkmale bei diesem Sondermodell begrüßten. Aber das ist offensichtlich die Last, die ein Nachfolger zu tragen hat: Den Vergleich mit seinem Ahnen.
Zumindest haben sie diesmal das Auto zugesperrt, denn in Misano konnte ich damals einen Blick in den Fake-GP erhaschen. Pfeiff
Die Scheiben waren auch diesmal stark abgedunkelt und verhinderten erfolgreich den Blick in den Innenraum, über welchem somit ein großes Fragezeichen schwebte. Man konnte also davon ausgehen, vor einem 80%-Auto zu stehen.
Nun hatte ich den neuen GP also gesehen, blickte in meinen Programmfolder und schlenderte ziemlich gleichgültig weiter ...

Im Hochsommer wurden dann noch zwei Wochen in die Erkundung für CROSSING ALPS 2013 gesteckt. Es gibt Schlimmeres als 14 Tage mit Simon über die Alpen zu cruisen.
Jedenfalls waren nach ein paar lustvollen Biegungen alle alltäglichen Gedanken auf der Strecke geblieben - Urlaub soll das ja auch bewirken Strahlen. Ein Reset der Seele sozusagen, welcher gegenüber so manchen Wahrnehmungen rekalibrierend wirken kann. So dürfte es mir damals ergangen sein. Denn als ich an meinem ersten Arbeitstag - völlig desorientiert was meine gewöhnlichen Aufgaben betrifft - zu meinem Schreibtisch kam, lag dort neben einem Berg Arbeit auch eine kleine Schachtel. Inhalt: Flyer vom MINI John Cooper Works GP ... Idee Mr. Red
Erkannte ich die Existenz des neuen GP bisher recht leidenschaftslos an, so konnte er sich in diesem Augenblick mit Vollgas aus der Nebensächlichkeit befreien. Mit einem Schlag meldeten sich meine Empfindungen zum Thema GP zurück. Wie begehrlich der R53 GP für mich war und ist, trotz so mancher missfallenden Details. Dass dies beim R56 GP eigentlich genauso zutrifft, und diese Unzulänglichkeiten ihm den Charakter verleihen, der mir sagt: Ich bin nicht perfekt, aber ich werde dir Freude bereiten. Dass das Package in Wirklichkeit meinen Ansprüchen an einen gelungenen MINI gerecht wird, um mir Fahrspaß so zu servieren, wie es meinen Vorstellungen entspricht. Dass mir der Besitz eines R53 GP damals aus profanen Gründen untersagt blieb, und dass ich einst einen Gedanken verfasste, welcher mir Trost aus der weit entfernten Zukunft spendete: "Den nächsten GP dann!" Ich bin schockiert! ... Die Zukunft war also jetzt! Strahlen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von MINI² Redaktion - 01.08.2014, 20:39
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von MINI² Redaktion - 01.08.2014, 20:40
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von MINI² Redaktion - 01.08.2014, 20:41
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von chubv - 01.08.2014, 20:46
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Pez - 02.08.2014, 08:58
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Passion - 02.08.2014, 13:17
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Minimaik - 02.08.2014, 13:33
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Jardin - 02.08.2014, 14:02
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von El Mariachi - 02.08.2014, 20:06
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von rubberduck - 03.08.2014, 20:08
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von derOdin - 03.08.2014, 20:30
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von geisi - 04.08.2014, 17:33
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von El Mariachi - 05.08.2014, 19:35
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Cappo - 05.08.2014, 19:51
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Der Dicke - 05.08.2014, 20:31
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Boonzay - 06.08.2014, 16:20
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Harox - 22.08.2014, 07:55
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von minti - 22.08.2014, 14:29
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von El Mariachi - 22.08.2014, 14:58
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Jacky777 - 09.09.2014, 00:43
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Xcelent - 28.03.2015, 16:27
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von checkmate2006 - 31.07.2015, 18:27
MINI des Monats - 14/08 - El Mariachi - von Lukas3666 - 15.09.2014, 11:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand