Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53: Friedrich Auspuffanlage und K&N-Luftfilter
#1

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier im Forum. Lese schon einige Zeit mit und habe mir diverse Fragen sparen können. Top

Nun jedoch bin ich etwas unsicher...was den Luftfilter angeht.

Bin stolzer Besitzer eines MCS R53, 07/05 mit süßen 55.000 km auf der Uhr und habe Serienleistung.

Etwas mehr Luft verspreche ich mir von diesen Luftfilter hier:

K&N Luftfilter ( Matte, kein Pilz ) Art. 33-2270 ( 50,- )

Nun habe ich schon gelesen, das die Form etwas korrigiert wurde und
eine Ecke der Matte, abgeflacht ist. Ist die o.g. Filtermatte von K&N nun für meinen Cooper S die richtige ?

Thema Auspuffanlage, JCW scheint hier die beliebteste zu sein. Gibts Erfahrungswerte zu dieser hier von Friedrich ?
http://www.google.de/imgres?imgurl=https...Q&dur=2252


Von irgendwelchen Motortötungstuningversuchen möchte ich Abstand halten, also keine Pulley,- Nockenwellen Tuningsgeschichten. Möglichst
einfach und am besten Plug n' Play Pfeifen Vielleicht ein Eco Chip Tuning, aber erstmal muss der Mini durchatmen und ausatmen können Sonne

Beste Grüße
Karsten

- Suche JCW Auspuffanlage f. MCS R53/ Bj. 2005 -
Zitieren
#2

Hi,

also mit nem Luftfilter und ner Auspuffanlage gewinnst du sicher keinen Blumentopf. Der Auspuff ist ausreichend dimensioniert.

Tauschluftfilter mag vielleicht nich verkehrt sein.

Das Nadelöhr ist die Engstelle und der Vorkat am Krümmer.

Wenns dann immer nocht nicht reicht: Pulley, Software etc.

Für mehr Leistung muss mehr Wind wehen. Pfeifen

Gruß
Zitieren
#3

Moin,

danke für Deine Meinung.

Also mir langts wenn er etwas mehr Sound vom Kompressor und
Auspuff abgeben würde. Exorbitante Leistungssteigerung ist nicht das Primärziel.

Hab den o.g. K&N Filter bestellt, werde dann ein weiteres Loch in die Luftfilterbox machen und mal hören ob das was gebracht hat.

Stört mich nur das ( mir zu ) leise Wimmern des ESD. Auspuffempfehlungen enden hier ja meist mit JCW. Möchte am liebsten nur einen mittigen ESD, der etwas leiser ist als die Bastuckanlagen und nicht die anstehende Leistung frisst.

Greetz

- Suche JCW Auspuffanlage f. MCS R53/ Bj. 2005 -
Zitieren
#4

Hi,
ich fahre einen normalen Cooper Baujahr 2002 und habe mir den Sport ESD (Edelstahl, wie bei Dir auf dem Bild, allerdings mit einem endrohr, passend für den normalen Cooper) eingebaut und kann nur sagen, das Teil ist der OberhammerYeah!. Der Sound ist Megagut und richtig laut, wenn man von der Autobahn kommt (auch bei nur Stadtfahrt ist er laut genugTop), aber er ist nicht proletenhaft, er hört sich einfach nur saugeil an. Und von der Passform ist er auch super, hat alles super gepasst. Vom Sound hört der sich jetzt hundertmal besser an, wie ein Cooper S ohne Sportauspuff, obwohl ich nur einen Cooper habe.Pfeifen
Also ich kann den nur empfehlen, ich denke auch der ist besser als der JCW Auspuff, da wir 2011 mal einen ganz neuen JCW-Leihwagen mit der JCW-Anlage fahren konnten, der hatte zwar einen sehr schönen Klang und auch diese "Knallen" wenn man vom Gas ging, aber der war nicht besser wie meiner, den ich jetzt habe.
Zitieren
#5

d00f schrieb:Hi,

also mit nem Luftfilter und ner Auspuffanlage gewinnst du sicher keinen Blumentopf. Der Auspuff ist ausreichend dimensioniert.

Tauschluftfilter mag vielleicht nich verkehrt sein.

Das Nadelöhr ist die Engstelle und der Vorkat am Krümmer.

Wenns dann immer nocht nicht reicht: Pulley, Software etc.

Für mehr Leistung muss mehr Wind wehen. Pfeifen

Gruß


Perfekt Smile :)

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
Zitieren
#6

Karsten201 schrieb:Stört mich nur das ( mir zu ) leise Wimmern des ESD. Auspuffempfehlungen enden hier ja meist mit JCW. Möchte am liebsten nur einen mittigen ESD, der etwas leiser ist als die Bastuckanlagen und nicht die anstehende Leistung frisst.

Greetz

Hi,

für einen mittigen ESD sitzt der Batteriekasten im Weg. Hast du dir das von unten schonmal angesehen?

Ohne größere Modfikation wird das nicht möglich sein.

Die JCW Anlage ist orignial, passt gut und scheppert bei Bedarf ohne VSD auch noch ordentlich.

Gruß

minibote schrieb:Perfekt Smile :)

Danke für die Blumen. Hut Lupfen
Zitieren
#7

Moin,

es gibt einiges an Fächerkrümmern mit Sportkat (?) Ist das ein Kat mit dem man auch eine ASU übersteht ? 200 Zellen, k.a. was das bedeutet...

http://www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/...Cooper.php

Hier ist eine süße Tröte verbaut, von übelstem Umbaumaßnahmen steht da nix Zwinkern Vermutlich ist diese Singletröte flacher als die Serien ESD vom MCS.

Daher fragte ich, ob jemand damit Erfahrungen hat Zwinkern

Grüße
Karsten

- Suche JCW Auspuffanlage f. MCS R53/ Bj. 2005 -
Zitieren
#8

Karsten201 schrieb:Moin,

es gibt einiges an Fächerkrümmern mit Sportkat (?) Ist das ein Kat mit dem man auch eine ASU übersteht ? 200 Zellen, k.a. was das bedeutet...

http://www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/...Cooper.php

Hier ist eine süße Tröte verbaut, von übelstem Umbaumaßnahmen steht da nix Zwinkern Vermutlich ist diese Singletröte flacher als die Serien ESD vom MCS.

Daher fragte ich, ob jemand damit Erfahrungen hat Zwinkern

Grüße
Karsten

Das auf dem Bild ist ein R56 und kein R53

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren
#9

Ich weiß....

Da steht aber passend für R50, R52, R53. Pfeifen

Die werden doch nicht einen ESD ablichten und am Ende 2 schicken Head Scratch

- Suche JCW Auspuffanlage f. MCS R53/ Bj. 2005 -
Zitieren
#10

Karsten201 schrieb:Ich weiß....

Da steht aber passend für R50, R52, R53. Pfeifen

Die werden doch nicht einen ESD ablichten und am Ende 2 schicken Head Scratch

Dann stimmt da was nicht ganz. Es ist definitiv der Batteriekasten im Weg wenn das so gelöst wird. Es gibt schon ein paar die die R56 Anlage drunter haben, aber die haben eben den Kasten weg gemacht....

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand