Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorenunterschied One und MCS
#1

Ich hab mal ne Frage die sicher schon mal diskutiert wurde, aber ich hab nichts gefunden!

Aus einer Ebay Tour ist mir mal gekommen, das man doch den Kopf und den Kompressor vom S in nen One adaptieren könnte! Natürlich mit Ladeluftkühler und Motorhaube. Ich weiß das die Hardware beim One und Cooper identisch ist. Der Block hat aber zum S ein paar kleine Unterschiede.

An alle Pro's: Ist das möglich - in vernünftigen finaziellen Rahmen?
Weil Steuergerät ist ja kein Problem!

Thx

One Sonne a day, keeps the doctor away!
Zitieren
#2

eek!
Zitieren
#3

@kimmi
da wurde hier schon häufiger kontrovers drüber diskutiert. hast du bereits die suchfunktion verwendet?

ansonsten gab es folgende punkte:
- getriebe auslegung & haltbarkeit
- finanzieller aufwand (immens)
- usw.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

kimmi schrieb:in vernünftigen finaziellen Rahmen?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem schließe ich mich Jürgen an: eek! eek! eek! Zwinkern

[Bild: BRG-2.gif]

[Bild: schoko-banner.jpg]
Zitieren
#5

Roter Teufel Willst Du noch ein paar Einzelteile vom S für den Umbau , ich hätte da noch etwas übrig Zwinkern

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#6

kimmi schrieb:Ich hab mal ne Frage die sicher schon mal diskutiert wurde, aber ich hab nichts gefunden!

............ den Kopf und den Kompressor vom S in nen One adaptieren könnte! Natürlich mit Ladeluftkühler und Motorhaube. Ich weiß das die Hardware beim One und Cooper identisch ist. Der Block hat aber zum S ein paar kleine Unterschiede.

An alle Pro's: Ist das möglich - in vernünftigen finaziellen Rahmen?
Weil Steuergerät ist ja kein Problem!

Thx

:!: Das gibt`s doch was ....
RMS bietet so einen Umbau an...


http://www.mini-tuning.at/mini_tuning.htm
Zitieren
#7

Soweit ich weiß, hat der MCS im Vergleich zum One oder Cooper verstärkte Pleul und ne geschmiedete Kurbelwelle! Getriebe etc. wurde ja bereits erwähnt.

Gruß
Mart
Zitieren
#8

Und ne stärkere Ölpumpe und ne Kolbenölkühlung etc...

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
Zitieren
#9

Der Hartmut Neitzel von HITEC hat mir zu dem Thema mal ein "Kurzreferat" gehalten Zwinkern
und dabei kurz aufgezählt, worin im einzelnen der Unterschied zwischen ONE/COOPER und S liegt.

Zusammengefasst war das etwa so: Optisch sind die Motorblöcke fast identisch.
Aber beim Innenleben treffen 2 Welten aufeinander. Devil!

Wie MART und SIEGFRIED schon geschrieben haben,
liegt der Hauptunterschied bei der Kurbelwelle, Pleuel und der Ölpumpe.
Die Kolben sind beim S meines Wissens nach auch von einer 22jährigen,
1,78 grossen blonden Jungfrau mit den Maßen 90/60/90 mundgebl.... bzw handgeklöppelt worden. Lol

Fazit: Verfrimel nicht Deinen schönen ONE/COOPER, sondern spar fürn S. Zwinkern
Zitieren
#10

Adaptieren, bzw. Implatieren kann man bestimmt alles...

Es gibt übrigens noch nen weiteren Unterschied: die Verdichtung!

- Mini und Cooper: 10,6 zu 1 bei 91-98 ROZ
- Cooper S: 8,3 zu 1 bei 91-98 ROZ

Ich denke, dass es preislich wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen wird, nen ONE umzubauen (zuminest wenn man es auf legale Art macht: TÜV, Veersicherung...) oder den ONE zu verkaufen und sich gleich nen gebrauchten MCS zu kaufen.

Viele Grüße
Mini-Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand