Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Totolino`s Clubbibaby....

Da dir keiner antwortet und auch ich etwa 10 Jahre (im Mai 24) den Blog stehen habe, nimm ich dich virtuell in den Arm, wobei wir uns sicher nochmal bei MMD sehen. 2024 bin ich leider nicht dabei, da ich zu spät war Traurig

Das Ende einer Ära.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dermitdemss Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

Hallo Daniel, 
vielen Dank für Deinen netten Beitrag.
Auch wenn meine Aktivitäten hier im Forum stark nachgelassen haben, werde ich es wirklich sehr vermissen.
Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber die letzte Umstellung auf die aktuelle Forensoftware, hat in meinen Augen einige Nachteile mitgebracht, die mir das Ganze etwas vermiest haben. 
Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass dies nicht nur ich so empfunden habe.
Sei‘s drum..

MMD‘s fallen bei mir 2024 übrigens auch aus, da ich für andere Reisen etwas mehr Zeit brauche, die bei mir leider etwas begrenzt ist.

So long Digga, wir sehen uns bestimmt mal wieder.
Hoffe ich zumindest.

Schöne Grüße aus dem paradiesischen Koh Phangan.🏝️
Zitieren

...ja die Software im allgemeinen und generell, die bei allen Systemen immer anfälliger und dadurch wartungsintensiver wird in Bezug auf Updates, Bugfixes und vor allem auf Patches und Updates bzgl. der Sicherheit, und die mangelhafte Kompatibilität verschiedener Versionen zueinander, wodurch manches leider nicht so bleiben darf oder kann wie es ist.
Lauter Sachen, die nur Aufwand, Mehraufwand und nochmals Aufwand bedeuten - und wieder und wieder und wieder... So ein Mist!  


Genug mit dem off topic.

Schon wieder im Urlaub bzw. im Ausland? Viel Spaß, gutes Wetter und eine schöne Zeit Winke 02

Was eine mögliche Zukunft des Forums betrifft, wie heißt es so schön trivial: die Hoffnung stirbt zuletzt Anbeten

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

(27.02.2024, 07:33)Totolino schrieb:  Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber die letzte Umstellung auf die aktuelle Forensoftware, hat in meinen Augen einige Nachteile mitgebracht, die mir das Ganze etwas vermiest haben. 
Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass dies nicht nur ich so empfunden habe.
Sei‘s drum..

Ich hatte es dir ja schon im persönlichen Gespräch erläutert, aber hier nochmal für alle User. 

Die Umstellung der Foren-Software wurde durch die DSGVO leider unumgänglich. Zum Weiterbetrieb war ein SSL Zertifikat zwingend notwendig, für unsere veraltete Server-Software gab es leider keins. Die neue Server-Software war dann nicht mit der steinalten Forensoftware kompatibel, sodass es nur 2 Alternativen gab, das Forum abzuschalten oder eine neue Foren-Software zu installieren. Wir haben uns damals für letzteres entschieden.

Der Aufwand war enorm, unser Admin hat damals Unmengen an Zeit investiert, um das Forum zukunftsfähig zu machen. Gewürdigt wurde die ganzen Mühen leider kaum. Mit dem Wissen von heute würde ich meinem Admin den Aufwand nicht nochmal zumuten.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt zekes Beitrag:
  • demaddin, keram, mrwhite, Totolino
Zitieren

(27.02.2024, 07:33)Totolino schrieb:  Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber die letzte Umstellung auf die aktuelle Forensoftware, hat in meinen Augen einige Nachteile mitgebracht, die mir das Ganze etwas vermiest haben. 
Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass dies nicht nur ich so empfunden habe.
Sei‘s drum..

Erst einmal danke für das Feedback, die Aussage das wir es mit der Umstellung der Forensoftware einigen vermiest haben ist durchaus interessant zu hören und war mir bisher so gar nicht bewusst.
Und auch wenn es nach der Umstellung keinen wirklich Jubel gab, so hatte ich bisher das Gefühl das wir die Dinge zumindest dadurch nicht schlimmer gemacht haben.
Aber die Aussage geht ja stark in die Richtung das wir damit aktiv den Verfall der Community beschleunigt haben könnten.

Wie zeke und alf bereits beschrieben haben gab es zur Forenumstellung damals keine Alternative.
Unsere alte Software (vBulletin 3.8) war zu diesem Zeitpunkt bereits vollkommen veraltet und hat keine weiteren Sicherheitsupdates mehr erhalten.
Zusammen mit dem Zwang auf eine alte PHP-Version zu setzen wäre es damit nur eine Frage der Zeit gewesen, bis uns eine Sicherheitslücke ernsthafte Probleme gemacht hätte.
Von fehlender Cookie-Zustimmung und andere DSGVO-Probleme ganz zu schweigen...

Die Umstellung auf die aktuelle Software haben wir damals nicht leichtfertig getroffen und im Hintergrund lange diskutiert.
Damals haben wir eine Reihe von Alternativen (vBulletin 5, phpBB, WoltLab, xenForo) evaluiert und im Hintergrund getestet.
Unsere Entscheidung für die aktuelle Software fiel dahingehend das wir fast alle Daten aus der alten Software übernehmen konnten und zusätzliche Features wie ein auf mobile Endgeräte optimiertes Design, das 'Gefällt-Mir' System und einen besseren Editor für Nachrichten bekommen haben.
Verzichtet haben wir eigentlich nur auf einige Seiten des alten Portals, mit Inhalten wie "MINI des Monats" oder der Farbgalerie.
Wobei wir diese (analog zur Portalseite der Räder) jederzeit mit etwas Aufwand wieder zurück holen könnten.

Auch wenn es jetzt leider zu spät ist um das Ende von MINI² aufzuhalten 😔, ich würde mich freuen, wenn du konkrete Punkte hast was die alte Software besser gemacht hat.
Einfach da es interessant wäre zu wissen welche Fehler wir aus User-Sicht mit der neuen Foren-Software gemacht haben.

Am Ende wollten wir damals eigentlich genau das Gegenteil erreichen und mit der Umstellung war damals die Hoffnung verbunden das wir MINI² wieder etwas Auftrieb verschaffen können  Undecided

Möge die Macht mit dir sein!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt jc_dentons Beitrag:
  • demaddin, keram, Totolino
Zitieren

Nun, mich habt ihr als User dazu gewonnen! Ich hatte vorher schon mal das Forum aufgesucht und wollte mich anmelden, da gab es aber noch sowas wie eine Taka… installiert werden muss. Da hatte ich keine Lust drauf. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht geht’s ja weiter.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ClubmanCSs Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

Auch wenn das hier bald nicht mehr existiert (es soll ja noch Wunder geben🙏😊), ein tagesaktuelles Bild von Clubbibaby, den ich heute nach längerer Pause mal wieder geweckt und in die Eifel gejagt habe.

[Bild: attachment.php?aid=79558]

Ich glaube, der Gerät hat sich sehr gefreut.😁


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • bezerker, chubv, mrwhite, sumo
Zitieren

Danke schön - für dieses tolle Forum. Viel gelernt & gelesen!!! Alles "Endet irgendwann" ... aber Frage mal für einen Freund Angel - gibt es eine Chance die "geliebten Showrooms" zu exportieren ... Danke Euch.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mrwhites Beitrag:
  • Totolino
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand