Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Totolino`s Clubbibaby....

(18.06.2019, 19:01)Totolino schrieb:  Ja, ich weiß, die Scheibe ist etwas schmutzig.  Blush

schöne Lösung Top

Das Thema mit der Flugbahn von den Viechern hatten wir hier schon mal - mir wär's auch lieber, die hätten eine Mindestflughöhe Traurig nicken

Ja genau, die Alpen: ausreichend Speicherkarten mitnehmen...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

Ist wirklich lästig mit diesem Ungeziefer, aber heute ist es selbst diesen Viechern zu warm.
Darum stand Clubbibaby vorhin auch mit sauberer Scheibe vor Dr. Krumms MINI-Sanatorium.


[Bild: attachment.php?aid=70018]


Mittlerweile steht er aber schon auf der Bühne.
Ich hab es ja bereits erwähnt, ein etwas umfangreicheres Programm steht bevor.


[Bild: attachment.php?aid=70019]


[Bild: attachment.php?aid=70020]


Großer Service, Kontrolle bzgl. Kettenlänge & Verkokung, neue Injektoren, Pleuellagerschalen incl. ARP-Schrauben, Verbau eines Motorlagers von Powerflex, noch ein paar Kleinigkeiten & wer weiß, was sich evtl. noch ergibt.
Der MINI bleibt nun erstmal ein paar Tage beim Doc, der zusammen mit seinem Motorenbauer schon kräftig Hand anlegt.


Übrigens, nachdem soeben die vorher ausgeblutete Ölwanne demontiert wurde, war ich schon sehr erstaunt darüber, wieviel Plörre bauartbedingt nicht ablaufen kann.


[Bild: attachment.php?aid=70021]


Ich würde sagen, ein gutes Glas Kölsch voll Schmodder, den so ein MINI-Motor Zeit seines Lebens im Innersten spazieren fahrt.
Na ja, meiner nun nicht mehr.


Meine Lagerschalen mit den bisherigen Serienschrauben.


[Bild: attachment.php?aid=70022]


[Bild: attachment.php?aid=70023]


Die Überprüfung durch den Fachmann / Motorenbauer ergab, Clubbibaby bekommt definitiv neue Schalen, da bereits leichte Riefen zu erkennen sind.

Und hier noch die neuen stabileren & nicht ganz billigen Pleuellagerschalenschrauben.


[Bild: attachment.php?aid=70024]


Es wird nachberichtet... Jawoll!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • alfshumway, mrwhite
Zitieren

So so.....obwohl ich Clubbibaby immer wieder mal ordentlich Feuer unterm Hintern mache & er nur äusserst selten für Kurzstrecken eingesetzt wird (dafür nutze ich anderes, darum steht er auch oft tagelang nur rum), ist er dennoch ordentlich verkokt.


Abgesehen davon, hat der Doc festgestellt, dass sich das Maß der Steuerkette schon außerhalb der Toleranz befindet.
Die erforderlichen Teile zum Austausch der Einheit werden übermorgen bestellt.


Ansonsten alles im Fluss, Injektoren, Lagerschalen incl. Schrauben wurden erneuert, zusätzlich der große Service gemacht, sowie ein-zwei Wehwehchen behandelt.
So vibrierte z.B. ab & zu der Hitzeschutz an der DP & hat mich manchmal bekloppt gemacht, weil ich nicht gecheckt hab, wo das herkam.

Aber dafür hab ich ja den Oberchecker aus Pulheim, der sofort sah, was los ist.

Auf jeden Fall sieht man, dass es sich gelohnt hat, mal genauer hinzuschauen.


Und noch ein fettes danke ? an den Doc, der mich immer auf dem aktuellen Stand hält. 
Anbei ein paar Bilder, die der er mir gemacht hat.


Die Verkokung sieht überall ähnlich aus, daher nur ein Bild davon.


[Bild: attachment.php?aid=70065]


[Bild: attachment.php?aid=70066]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

Da bekommt man echt ein schlechtes gewissen, ich pflege meinen Mr Pepper ja auch gerne, aber deine Fürsorge ist erste Sahne  Top

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Raute87s Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

War das deine erste Entkokung?
Zitieren

Big Grin dann sollte dem Ritt durch die Berge ja nix mehr im Wege stehen und das Baby gut laufen. Wir sehen uns in den Bergen  Big Grin Handtuch liegt schon bereit  Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alter Manns Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

Ich betrachte meinen Motor als kleines Hochleistungstriebwerk, von dem ich möglichst lange etwas haben möchte.


Ich hab in den vergangenen Jahren, offensichtlich zu viel von verreckten Works-MINIs mitbekommen, so dass mich das Thema Haltbarkeit / Verstärkung des Motors immer mehr interessierte.
Die nun durchgeführten Arbeiten, sind evtl. auch nur der Anfang. 
Es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten & wenn sich passende Gelegenheiten (z.B. durch eine nötige Reparatur) ergeben sollten.....aber derzeit kein Thema.


Mein Clubbi wurde noch nie entkokt, aber in diesem Thread sind irgendwo Bilder, die bei ca. 60.000 km gemacht wurden.
Da man damals schon leichte Anhaftungen erkennen konnte, war klar, dass man sich da irgendwann mal drum kümmern muss.
Nur da die seit dem gefahren ca. 50.000 km jedoch alles andere als langweilig waren, wundert es mich allerdings schon, dass die Verkokung so weit fortgeschritten ist.


Tanken tue ich übrigens alles.
Ich wähle immer den angeblich hochwertigsten Sprit, suche aber nicht meine Tankstellen danach aus.
Da bin ich nicht so pingelig, getankt wird da, wo es sich anbietet.


Und ein Handtuch bei dem Wetter is immer was Gutes!
Hey Manny & in den Tiefen meines Kofferraumes, fahre ich auch etwas für Dich spazieren.  Wink


Ansonsten noch einen schönen ☀️ Sonntag Leute & wer sich für den Sonnenschutz von MINI interessiert, schaut sich mal das Bild an.
Find die Teile ja immer noch echt klasse.


[Bild: attachment.php?aid=70067]


...wer es nicht erkannte, von dort...


[Bild: attachment.php?aid=70068]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • zeke
Zitieren

Hab den Sonnenschutz von MINI im R53 und möchte ihn ebenfalls nicht mehr missen ?

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt zekes Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

@ toto - wobei die Aktion, um Deine Variante 01 des Sonnenschutzes auch ne` spassige Aktion war. Besonders die Teile zu montieren. Erinnerst Dich noch?  Shy
Zitieren

Hi Toto,
ich hab morgen Vormittag nen Termin beim Tommy u.a. wg. der evtl. Verkokung. Bin gespannt was dabei nach 78tkm rauskommt  Rolleyes

Kettenlänge nachmessen ist ne gute Idee  Top Vielleicht ist dafür ja noch Zeit!! Werde mich allerdings nie an dieses "fürchterliche" Motorgeräusch gewöhnen Big Grin

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kurares Beitrag:
  • Totolino
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand