13.01.2023, 13:02
Naja, ich - und auch einige andere - kenne auch Federbrüche, wo tatsächlich mittendrin der Bruch ist. Da kann man dann schon eher von mangelnder Qualität sprechen...
Hier ballert das spitze Ende der Feder immer wieder gegen Schutzschicht der anderen Windung, das ruft unweigerlich Verletzungen hervor. Und die Federn sitzen nun mal direkt in der Scheiße - Dreck, Feuchtigkeit und so weiter. Das Salz kann zwar eine Rolle spielen, aber nicht die tragende. Garagenfahrzeuge generell sind da sogar eher gefährdet als Laternenparker - das noch feuchte Auto (bzw. die noch feuchten Teile) kommen in eine warme, im Vergleich zu draußen schlecht belüftete Umgebung und los gehts. Korrosion ist Chemie, und das Entstehen von Korrosion ist tatsächlich simpel...
Verbesserungsmöglichkeiten gibt es daher auch kaum, da zu viele Parameter da mit reinspielen. Wo steht das Auto, wie wird es bewegt, generelle Umweltbedingungen und so weiter. Den Werkstoff selbst kann man auch kaum wechseln, man braucht nun mal ganz bestimmte Eigenschaften. Schließlich will man eine Feder haben und kein Treppengeländer. Dazu kommt dann, dass diese Federn nun mal ein definiertes Ende haben müssen und bauartbedingt das Ende abgeflacht sein muss. Da wird man kaum was anders machen können.
Ärgerlich ist es am Ende natürlich, aber es ist auch genau so wie @Krumm schon geschrieben hat - davon ist nicht nur KW betroffen. Im Gegenteil würdet Ihr Euch wundern, wie viele Autos und Hersteller mit Serienfedern das betrifft. Das wird nur in aller Regel in keinem Forum an die "große Glocke" gehangen. Ist aber tatsächlich ein recht häufiger und normaler Defekt im Fahrwerksbereich.
Hier ballert das spitze Ende der Feder immer wieder gegen Schutzschicht der anderen Windung, das ruft unweigerlich Verletzungen hervor. Und die Federn sitzen nun mal direkt in der Scheiße - Dreck, Feuchtigkeit und so weiter. Das Salz kann zwar eine Rolle spielen, aber nicht die tragende. Garagenfahrzeuge generell sind da sogar eher gefährdet als Laternenparker - das noch feuchte Auto (bzw. die noch feuchten Teile) kommen in eine warme, im Vergleich zu draußen schlecht belüftete Umgebung und los gehts. Korrosion ist Chemie, und das Entstehen von Korrosion ist tatsächlich simpel...
Verbesserungsmöglichkeiten gibt es daher auch kaum, da zu viele Parameter da mit reinspielen. Wo steht das Auto, wie wird es bewegt, generelle Umweltbedingungen und so weiter. Den Werkstoff selbst kann man auch kaum wechseln, man braucht nun mal ganz bestimmte Eigenschaften. Schließlich will man eine Feder haben und kein Treppengeländer. Dazu kommt dann, dass diese Federn nun mal ein definiertes Ende haben müssen und bauartbedingt das Ende abgeflacht sein muss. Da wird man kaum was anders machen können.
Ärgerlich ist es am Ende natürlich, aber es ist auch genau so wie @Krumm schon geschrieben hat - davon ist nicht nur KW betroffen. Im Gegenteil würdet Ihr Euch wundern, wie viele Autos und Hersteller mit Serienfedern das betrifft. Das wird nur in aller Regel in keinem Forum an die "große Glocke" gehangen. Ist aber tatsächlich ein recht häufiger und normaler Defekt im Fahrwerksbereich.