Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Louis' Tagebuch - Ein Bayer kehrt heim und geht auf Reisen

(16.11.2019, 20:22)Totolino schrieb:  Haha...das Prozedere hab ich auch schon hinter mir.
Dachte damals, das mache ich mal grad während der Heimfahrt, welche ich dann über ne Stunde in die Länge ziehen mußte.

Bei BMW, hab ich das auch mal machen lassen, aber DIY ist ja immer noch am schönsten! Big Grin

Ich wußte schon, dass es etwas dauert. Daher habe ich auch gleich von Haus die Bundesstraße anstatt der AB für die Heimfahrt gewählt.

Stimmt, alles was man selbst erledigen kann ist schöner und die Freude am Ergebnis ist umso größer. Top
Zitieren

Gestern war wohl schon der Krampuss vor der Tür, oder war's doch der DHL Mitarbeiter? Head Scratch

Na egal ... jedenfalls hat er ein Packerl da gelassen.

Da bald Weihnachten kommt, bei uns in der Familie niemand leer ausgeht und sich das oft nicht so mit dem 24.12. timen lässt, kam das Geschenk für Louis gestern schon früher an.
Warten mit dem Aufmachen? Natürlich nicht! Nen Vogel

Zu geil Yeah! waren wir auf den Inhalt.

Und es ist ... Trommelwirbel ... ein neu bezogenes Lenkrad.
Oben & unten mit schwarzem Alcantara, links & rechts mit glattem Leder und komplett aufgepolstert.


[Bild: attachment.php?aid=71659]

Die Nähte sind natürlich farblich abgestimmt auf die eingestellte Farbe des Lichtes im Innenraum und den Schlüsselanhänger.

[Bild: attachment.php?aid=68736]

Mal sehen wann ich zum Einbau komme.

Vom Ergebnis wird es auf jeden Fall Fotos geben. Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Ist PN angekommen

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

Von dir? Nö Head Scratch
Zitieren

weiß auch nicht warum das nicht mehr geht.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

Da ich schon gefragt wurde wo ich das Lenkrad beziehen lassen habe, schreibe ich das mal hier rein.

Ich habe das bei https://www.ebay.de/str/carsdreamteam machen lassen.

Die machen das schon relativ lange. Zwinkern
Einfach eine Nachricht schreiben. Eine Antwort dauert in der Regel nicht all zu lange.
Zitieren

Schneller als Gedacht war es dann am 06.12.2019, bei einem Kilometerstand von 66999km, auch schon so weit.

   

In Wien wurde der Vor-Weichnachts ST abgehalten und ich war zu Hause um auf die Kids zu schau'n.
Nachdem sie geschlafen haben dachte ich mir, dass ich eigentlich anfangen könnte das Lenkrad umzubauen.

Zumindest wollte ich einmal den Ausbau erledigen, da Louis in der kommenden Woche eh nicht bewegt werden muss.
Sollte also etwas Unvorhergesehenes passieren, wäre es egal gewesen wenn da kein Lenkrad montiert gewesen wäre.

Also habe ich meine Aktion gegen 21:00Uhr gestartet.

Schritt 1: Batterie abklemmen
Ich habe dann ca. 45min gewartet und die Zeit genutzt um das benötigte Werkzeug zu suchen bzw. bereit zu legen.
Viel braucht man ja nicht dazu. Einen langen Innensechskant o.Ä. um den Airbag aus den Klammern lösen zu können. Einen 10er Torx um die MuFu Tasten vom lenkrad lösen zu können und eine 16er Nuss inkl. ein Tail auf das man diese aufsteckt. Ich habe einen Teleskopradmutternschlüssel genommen. Achja und so einen Plastikspatel mit dem mann Innenraumteile demontieren kann.

Schritt 2: Den Airbag demontieren
Nun es war nicht das erste mal, dass ich einen Airbag dieser Serie demontiert habe. Vor 7 Jahren habe ich das hier schon einmal gemacht. Auch dieses mal war es wieder der Punkt mit der offenen Zeitspanne. Er wollte nicht gleich beim ersten Versuch ganz runter, aber nach ein paar Versuchen und knapp 5 Minuten war er dann in meinen Händen.

Schritt 3: Die Demontage des Lankrades
Zunächst muss der Stecker für die MuFu Tasten abgeklemmt werden. Der sitzt relativ streng, daher hab ich den auch nicht gleich abgestekt bekommen. Ich wollte ja auch nicht zu viel Gewalt anwenden. Dann kam die 16er Nuss zum Einsatz. Den Teleskopradmutternschlüssel habe ich genommen um einen langen Hebel zu haben, denn ich habe mit einer sehr fest sitzenden Schraube gerechnet. Aber dem war zum Glück nicht so. Eine Minute später war das Lenkrad auch schon ausgebaut.
Der perfekte Diebstahlschutz! Kichern

   

Schritt 4: Der Umbau
Das bezogene Lenkrad hatte ich einmal gebraucht gekauft und da es ein MuFu Lankrad war hatte ich den Airbaghalter und die Verkabelung schon für das neue Lankrad.
Somit konnte ich mir das ausgebaute Lankrad zur Vorlage nehmen wie die Kabeln verlegt gehören, auch wenn man das nicht machen muss denn es ist eh selbsterklärend. Aber Kontrolle kann ja nicht schaden. Danach habe ich die MuFu Tasten und die untere Blende vom alten Lenkrad demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei der unteren Blende schön langsam der Softlack ablöst. Na mal sehen ... mögliche Abhilfe ist schon bestellt. Pfeifen

           

So, die Zeit ist vergangen, ich habe mir wirklich Zeeeiiiit gelassen und es war ca. 22:45Uhr. Eigentlich war ich an meinem deklarierten Ziel angekommen.
Ich habe dann kurz überlegt und mich entschlossen das Ding gleich wieder einzubauen. Wär doch bescheuert Nen Vogel das jetzt nicht zu tun.

Schritt 5: Der Einbau
Dazu gibt's nict viel zu sagen außer, dass es in gut 10 Minuten drinnen war. Lenkrad drauf und anschrauben, MuFu Tasten anstecken, Airbag anstecken und draufklemmen.
Fertig! Yeah!

       

Zum Schluss noch die Batterie anklemmen und hoffen, dass die Airbaglampe auch aus bleibt.
Schlüssel rein, Zündung an, Airbaglampe aus ... hat alles geklappt! Top


Alles in allem ein einfacher Umbau ,auch für jemanden wie mich der nur wenig an Autos schraubt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • mrwhite
Zitieren

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Klatschen

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren

... ich kann mal im Keller schauen - ob ich die untere Plastikblende noch in Schwarz habe. Deine scheint ja etwas "Lack" zu verlieren in der linken, unteren Ecke! Kann es aber nicht Versprechen, ob sie noch da ist. Sieht schick aus.
Zitieren

Das wäre nett. Nur zur Sicherheit, denn vielleicht kommt da eh demnächst noch etwas drüber. Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • mrwhite
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand