Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beratung MINI John Cooper Works Cabrio
#1

Hallo erst mal zusammen,

ist zwar kein Vorstellungsthread hier, aber ich mache das mal ganz kurz der Höfflichkeit wegen ... was offizielles kommt noch, wenn der Kleine vor der Tür steht Zwinkern
Mein Name ist Manuel, frische 33, glücklich verheiratet, keine Kinder, von Beruf Bürogummi und wohnhaft in der Nähe von Friedrichshafen am Bodensee (dort wo andere Urlaub machen Sonne Zwinkern )

Zu unserem Fuhrpark gehört ein Audi A1 (meine Frau Ihr heiligs Blechle) und mein Alfa 147 Diesel (AlltagsLangstreckenTaxi).
Und jetzt wollen wir noch ein drittes Gefährt aufnehmen ... die wahl ist zu 90% auf ein Mini Cabrion gefallen und für die letzten 10 % Motorisierung/Ausstattung habe ich entschieden --> John Cooper Works Devil!

Jetzt zum Thema ... es soll ein Neuwagen werden und aktuell habe ich 3 Fragen (werden sicher noch mehr, aber für das erste reicht das denke ich)
1. Sichtpaket (Licht-/Regenautomatik, Antibeschlag) in Verbindung mit dem Wired Paket (Visual Boost Radio, Navi) geht wohl nicht ... speziell die Antibeschlagfunktion, die die beschlagene Scheibe wieder frei macht wollte ich eigentlich schon haben. Ich hatte mal einen Alfa Spider und da ist die Scheibe bei Temperaturwechsel (Sonne / Wald) schlagartig beschlagen. Wie verhält sich da der Mini ?

2. Harman/Kardon ...Sound ist mir sehr wichtig und beim Cabrio fahren will ich auch was hören. Lohnt sich die Investition von knapp 800 EUR oder sollte man da lieber in einen HifiProfi investieren ? Für 800 EUR ohne Headunit (ist ja das Visual Boost) lässt sich schon einiges machen !?

3. Warten auf den Nachfolger ? Die Frage kann mir wohl keiner beantworten. Mir gefällt der VorgängerMini von der Form besser als der aktuelle Mini. Allerdings finde ich die Sitze im aktuellen Cooper S erste Sahne. Aber laut dem Freundlichen im Ort geht der neue wohl erst in +/- 2 Jahren an den Start und das ist uns definitiv zu lang.

Würde mich über Antworten sehr freuen. Das Forum finde ich übrigens Klasse... hab schon einiges gelesen und dazu gelernt. Top

Schöne Grüße He He
Zitieren
#2

Hey grüß Dich!

Z. Zt. hab ich auch ein Works Cabrio mit (fast)-Vollausstattung. Es ist das 3. Cabrio und unser 5. Mini seit 2012 insgesamt.

Beschlagene Scheiben sind mir in all den Jahren nie vorgekommen. Allein schon durch die Klimaanlage kann das wohl kaum vorkommen? Was immer dieses Antibeschlaggedöns ist Du brauchst es nicht! Licht- und Regensensor sollte es aber doch in Verbindung mit "Wired" geben?

Die Kardon-Anlage ist schon ganz ordentlich und ein Riesenunterschied zum Standard. Wenn Du nicht der absolute Soundfreak bist sollte es ok sein.

Sei froh, dass es noch den R57 gibt! Der F57 kommt mir mit der Front nicht auf´s Grundstück! Mit den Sitzen hast Du aber absolut Recht!

Dann viel Spaß noch beim Konfigurieren, Bestellen, Freuen.............FAHREN!
Zitieren
#3

Cabrio-S-Oldie schrieb:Licht- und Regensensor sollte es aber doch in Verbindung mit "Wired" geben?

Die Kardon-Anlage ist schon ganz ordentlich und ein Riesenunterschied zum Standard. Wenn Du nicht der absolute Soundfreak bist sollte es ok sein.

Sei froh, dass es noch den R57 gibt! Der F57 kommt mir mit der Front nicht auf´s Grundstück!

Danke für die schnelle Antwort Zwinkern

Genau, Licht und Regen geht mit dem Wired, aber das eigentliche Sichtpaket nicht mehr. Aber gut, mit Klima wird's wohl schon gehen (müssen) !?

Wg. Sound muss ich mir echt überlegen glaube ich.

Genau die Front vom F57 gefällt mich auch nicht Lol

Das ist meine aktuelle Konfiguration.... Preis muss ich aber definitiv nachverhandeln.... was ist aktuell üblichweise so drin ...also 10-15%% setze ich minimum beim Neuwagen voraus. Hat bei unserem A1 letztlich auch funktioniert Mr. Orange

Hier mal meine aktuelle Konfiguration ...
http://my.mini.de/o4y3h6p7
Gibt es da empfohlenerweise etwas zu verbessern oder zu streichen ?
Volle Hütte brauchen wir nicht ... nutzen und must-haves stehen da mehr im Vordergrund... z.B. DAB Radio brauche ich 0,garnicht Zwinkern
Zitieren
#4

Bravo schrieb:Danke für die schnelle Antwort ZwinkernHier mal meine aktuelle Konfiguration ...
http://my.mini.de/o4y3h6p7
Gibt es da empfohlenerweise etwas zu verbessern oder zu streichen ?
Volle Hütte brauchen wir nicht ... nutzen und must-haves stehen da mehr im Vordergrund... z.B. DAB Radio brauche ich 0,garnicht Zwinkern

Letztlich muss halt jeder selbst entscheiden was das neue Spielzeug alles so haben soll.

Hab mal nachgeschaut: Sichtpaket = heizbare Frontscheibe. Das braucht man wirklich nicht!

DAB würde ich immer wieder nehmen und auch der Komfortzugang ist was Feines! Einfach einsteigen und Losfahren mit dem Schlüssel in der Tasche!
Zitieren
#5

Wollte Euch mal über den aktuellen Stand meines JCW Cabrio Kaufs informieren und mal fragen, wie da Eure Erfahrungen sind.

Nachdem ich nun Probefahrten gemacht habe und absolut Feuer und Flame für das Auto bin, habe ich die Angebotsphase gestartet und bei zwei Händlern direkt persönlich angefragt.
Zuerst mal will ich nichts in Zahlung geben, was bei beiden Händlern erst mal für mehr oder weniger Erstaunen gesorgt hat !?

Auf die Frage, ob es zufällig eine Aktion gibt oder ob man über einen Rabatt sprechen kann, kam von beiden locker Party 02 "Da können wir nichts machen ! Das Cabrio ist von allen Aktionen ausgenommen und Rabatte auf das Cab werden aktuell nicht gegeben!" Da war aktuell eine Aktion mit 1500 EUR Rabatt für alle verfügbaren ("nur") Hatchbacks.
Nur über den Inzahlungnahmepreis beim Gebrauchten kann man reden...Super, nur will ich keinen abgeben ! Confused

Ist das echt so ? Kann doch nicht sein, dass man bei nem Neuwagen für +37TEUR keinen Rabatt mehr bekommt Head Scratch Ich erwarte eigentlich um 10% oder zumindest irgendwas in diese Richtung...von mir aus auch Servicegutschein oder so.... aber absolut 0 nix gar nix wurde geboten.
Naja, das musste ich jetzt erst mal ne Woche sacken lassen und jetzt bin ich fast soweit das Auto irgendwo "online" zu bestellen (wo und mit welchen Konditionen behalte ich mal für mich, da ich nicht weiß ob das hier als unerlaubte Werbung aufgefasst wird Lol ).
Für mich sehe ich jedenfalls aktuell keinen Vorteil das Auto beim Sonne zu kaufen, weil zum Service kann ich das Auto überall hinbringen... die Sonne haben mich eher vergrault He He

Wie ging es Euch beim Neuwagenkauf ? Ähnlich wie mir ?
Würde mich echt mal interessieren.

Schöne Grüße vom verregneten Bodensee Smile :)
Zitieren
#6

Wenn Du eh schon nicht begeistert bist von dem Sonne würd ich da auch nicht kaufen!

Muss es denn unbedingt ein Neuwagen sein? Mir ist der Verlust das ersten Jahres echt zu hoch. Hab schon einige Jahreswagen von Mitarbeitern oder aus dem BMW-Pool gekauft. Die BMW-Flottenfahrzeug haben immer alles an Ausstattung was es so gibt. Habe meinen Works mit Listenpreis von über 40.000€ als Jahreswagen mit 12.000km für 28.000€ gekauft.
Zitieren
#7

Diskussionen über PReise oder besser Nachlässe findest Du im Talk- und Config-Bereich zu Hauf, sogar welche wo man herzhaft darüber gestritten hat. Letztlich führt das kaum weiter, über die Höhe des Nachlasses zu streiten.

Aus der der eigenen und hier erlesenen Erfahrung lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das etwas zwischen 6 und 8 Prozent fast immer drin sind, in besonderen Einzelfällen mit guter Kundenbindung oder weitere Extras in Einzelfällen auch schon mal bis 13 Prozent, aber das ist sicherlich die Ausnahme und keine Regel.

Das es aber so gar keinen Nachlass (in welcher Form auch immer gibt), habe ich bisher ausser bei ganz neuen Modellen noch nie gehört und wäre für mich allemal ein Grund nach einem anderen Angebot zu suchen.

Geh mal davon aus, das der Freundliche eine Marge von ca. 10-12% hat, an der er auch noch verdienen muss.
Leben und leben lassen ... Zwinkern

Zu Deinen Ausstattungsfragen:

Licht/Regensensor: Unbedingt ja!

Heizbare Frontscheibe: Nein! (ich finde ein Cabrio sollte eh nicht im freien Übernachten und feuchte Schlüpper sollte man nicht im Kofferraum liegen lassen)

h/k: Unbedingt ja!

Auf den Nachfolger warten: Nur wenn er Dir (besser) gefällt und Du es so lange aushälst ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Danke für Eure Antworten.

Klar, die höhe der Rabatte sollte man nie pauschalisieren... im Grunde zählt ja auch nicht wer wieviel bekommen hat, sondern das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Wenn mir der Händler sagt, ich darf gerne nen F56 mit Schiebedach mit 1500 Rabatt kaufen, aber das Cab nicht... da fang ich schon an die Verkaufsstrategien anzuzweifeln Head Scratch

Ich kann jetzt nur unseren A1 nehmen als Anhaltspunkt ... hier war alles drin von 3 bis 12% Nachlass (Rabatt natürlich nicht vergleichbar, tut aber nichts zur Sache). Aufgrund der Sympathie zum Händler und der Serviceleistungen sind es letztendlich knapp 9% geworden, ebenfalls ein Neuer ohne Inzahlungnahme.
Mir geht es ein Stück weit auch darum, das Gefühl vermittelt zu bekommen etwas richtig gemacht zu haben und sich auf etwas zu freuen. Dieses Gefühl stellt sich bei mir nicht ein, wenn ich mit nem "Holzbrett" eine 0% vor die Rübe gehalten bekomme. Dazu kommt auch noch, dass man sich beim 2. Besuch (3 Tage nach der Probefahrt und 1 Stunde Gespräch) beim Sonne nicht mehr an uns erinnern kann... unglaublich Augenrollen.
Naja, jetzt mal gucken ... ich werde jedenfalls zum Frühjahr hin bestellen Yeah! ...wo bestellt wird, wird sich zeigen Zwinkern


Zum Gebrauchten.... wenn der nicht mehr wie 30000 km und unter 25TEUR, max. 2 Jahre und 1.Hand und zufällig in der gewünschten Ausstattung da steht, bin ich nicht abgeneigt. Nur wenn ich dann welche sehe um 28 oder 29TEUR und dann mit z.B. Streifen auf der Habe und roten Türeinsätzen (so gar nicht meins), dann kaufe ich lieber neu. Das weiß ich was ich habe und bin selber schuld wenn es gaga aussieht Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand