04.07.2017, 19:23
Hallo BIAAATZ,
läuft das Gebläse auf der höchsten Stufe normal, oder hast du das Gefühl, dass etwas Power fehlt?
Falls ja, könnte durchaus ein schwergängiger Motor durch eine erhöhte Stromaufnahme den Widerstand zerstören.
Kannst du die Stromaufnahme messen? Mal den Motor ausbauen, Lager ölen (aber nicht mit WD40 o.ä.), nochmal Stromaufnahme messen.
Ansonsten ist der Widerstand auf einen kühlenden Luftstrom vom Lüfter selbst angewiesen. Siehst du in das Gehäuse rein, ob irgendwas den Widerstand abdeckt?
Klar kannst du ihn auch wieder zum Händler bringen, der wird ihn kostenlos entsorgen. Mehr aber nicht.
Grüße
Jörg
läuft das Gebläse auf der höchsten Stufe normal, oder hast du das Gefühl, dass etwas Power fehlt?
Falls ja, könnte durchaus ein schwergängiger Motor durch eine erhöhte Stromaufnahme den Widerstand zerstören.
Kannst du die Stromaufnahme messen? Mal den Motor ausbauen, Lager ölen (aber nicht mit WD40 o.ä.), nochmal Stromaufnahme messen.
Ansonsten ist der Widerstand auf einen kühlenden Luftstrom vom Lüfter selbst angewiesen. Siehst du in das Gehäuse rein, ob irgendwas den Widerstand abdeckt?
Klar kannst du ihn auch wieder zum Händler bringen, der wird ihn kostenlos entsorgen. Mehr aber nicht.
Grüße
Jörg
Die Quelle allen Übels :
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008