Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R56 Steuerketten Satz Wechseln?
#1

Mini Cooper S R56 Steuerketten Satz Wechseln?
Guten Morgen, ich habe letztes Jahr meiner Tochter einen Cooper S gekauft und er hat am Anfang dieses Kettenrasseln gehabt! Hier im Forum gab e eine super gute Anleitung den Kettenspanner zu wechseln was ich auch gemacht habe (80.000km), danach war das Rasseln weg.
Jetzt fängt es wieder an (89.000KM).
Ich bin jetzt auf der Suche im Raum Duisburg nach einer Werkstatt (nicht BMW) die das Spezialwerkzeug hat und den Steuerketten Satz zu einem akzeptablen Preis tauschen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet! Würde es natürlich gerne auch selber machen aber ohne Spezialwerkzeug keine Chance…

LG aus Duisburg,
Volker
Zitieren
#2

Hallo Volker, ich habe vor einer Woche den Kettenspanner gewechselt.
Das Problem kann am Spanner liegen, da gibt es inzwischen eine 3. Generation wo endlich das Rasseln weg sein soll. Ich habe mich schlau gemacht, aber nicht so leicht die 3. Generation zu finden die KFZ-Teile Verkäufer wissen es selbst nicht wirklich. Als ich meinen alten Spanner ausgebaut hatte kam dieser mir in Einzelteilen endgegen die Feder war herausgedrückt worden. Aber mein Neuer hat die gleiche Teile Nr. wie der alte. War der von Febi Bilstein. Du willst nun den kompletten Kettensatz erneuern lassen. Habe gesehen kostet ca. 850€ ganz schön viel für ein rasseln. Evt. hilft auch wenn noch der Obere innere Andrückbügel der auch spannt erneuert wird da ist der Aufwand nicht so teuer und kann man selbst erledigen. Ich würde es auch gerne sehen wie ein kompletter wechsel der Steuerkette gemacht wird und dann selbst machen.

Gruß ChallengeLove Schubbern
Zitieren
#3

Hi ChallengeLove,

Ich habe schon den neuen Kettenspanner Drin und denke, dass es jetzt Zeit wird den Satz zu wechseln...

Hier ein Video vom Wechsel: http://www.youtube.com/watch?v=_UGzpJvsf18

LG,
Volker
Zitieren
#4

Ich denke da muss man technisch schon ordentlich was drauf haben! Wenn nach dem Tausch die Steuerung nicht 100% passt gute Nacht Head Scratch

Es gibt da ein paar Filmchen die es zwar nicht komplett zeigen aber man sieht schon um was es da eigentlich geht:

http://www.youtube.com/watch?v=u6E_BBV_REs
http://www.youtube.com/watch?v=1MnsjMMd8ao
Zitieren
#5

Hey,
Vielleicht ist der mini mit zu wenig Öl gefahren ?
Mein Mini Service Mann meinte zu mir 1 mal mit zu wenig Öl gefahren ist der kettenspanner hin weil er trocken läuft und ohne Schmierung läuft He He

Gruß
Zitieren
#6

Hi,

Danke für Deine Antwort.

Das kann nicht sein da ich einen neuen eingebaut habe und direkt das Öl gewechselt habe. Ich fahre im Sommer 10W60 von castrol und im Winter 5W50 von Mobil...

LG,
Volker
Zitieren
#7

Warum das 10w60 5w50 Öl die sind doch beide ausserhalb der BMW Spec?

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#8

Dolgovad schrieb:Warum das 10w60 5w50 Öl die sind doch beide ausserhalb der BMW Spec?

Ich an deiner Stelle würde wieder einen neuen Kettenspanner (der letzten Generation) einbauen UND ein Motoröl verwenden, welchen auch der BMW Spezifikation entspricht.

Vielleicht kommt das erneute Rasseln nämlich vom Kettenspanner in Verbindung mit deiner Motorölwahl - kostet im Vergleich zum Tausch des Kettentriebs nahezu nix ...

Kann man (sollte es nix gebracht haben) immer noch machen.

Grüße Patrick
Zitieren
#9

Guten Morgen,

Der Kettenspanner ist einer der letzten Generation und 9 Monate alt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Öl in meinen anderen Autos 996, 987, 997 gemacht.

Das mit der Freigabe ist mir egal, wenn man von einem dünnen Öl auf das 10W60 wechselt hört man direkt, dass sich der Motor mechanisch leiser bzw, weicher anhört und das es im oberen temp. Bereich einfach besser ist. Ich möchte aber keinen dazu anleiten nicht mehr das BMW Öl zu verwenden....

Bis jetzt habe ich leider immer noch keinen Hinweis bekommen wo man den Kettensatz günstig gewechselt bekommt!

LG und ein schönes WE,
Volker
Zitieren
#10

Bitte dran denken, dass man das Öl deutlich früher wechseln sollte als die LL04-Öle. Ansonsten kann ich bestätigen, dass das Rasseln bei meinem r56-mcs sofort weg war als ich die dünne Plörre rausgeschmissen hatte...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand