Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning -> Trotzdem Serienleistung (Fehler im Steuergerät)
#1

Servus,

habe meinen MCS aus 2012 bei Dynamic Automotive gehabt, DP, LLK und Software hat der Kleine bekommen.
Leider will das mit der SW aber einfach nicht laufen... Dort angekommen, konnte für knapp 3 Stunden kein Kontakt zum Steuergerät hergestellt werden, dann mit ein wenig probieren (höhere Spannung) hat es schlussendlich aber geklappt, wenn es auch schweirig war aufgrund von meinem "exotischen Datenstand". Nach der Anspassung und Wiedereinbau war mir aber relativ schnell klar, dass immernoch Serienleistung anliegt. Habe mich aber auf die mitgeteilte Adaption und den Placebo gestützt und wollte abwarten.
Knapp 2000km später fuhr ich abermals zu DA, da mir klar war, dass die Serienleistung immernoch anliegt (Vergleichsfahrten mit diversen Kumpels). Dort wurde indes angenommen, dass ich mich an die Lesitung gewöhnt hätte, aber das Auto sicher schneller läuft, jedoch die Druckdose nicht vollständig richtig arbeiten könnte. Angekommen, wurde ein Fehler auf dem Steuergerät entdeckt "00375C DME, Manipulationsschutz: Programm oder Datenmanipulation erkannt".
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und zurückgesetzt, die Adaption ebenfalls. Nach einer kurzen Wartezeit ging es dann zum Prüfstand, wo er seine 215PS brachte. Ich zweifelte schon inständig an mir. Bin natürlich wie ein begossener Pudel vor der DA- Mannschaft gestanden. Da die SW aber auf mind. 220PS ausgelegt ist, haben wir dann besprochen, die Druckdose bei einem nächsten Besuch einzustellen. Auf der Fahrt nach Hause war das allerdings auch ein komplett neues Auto, aufeinmal richtig geiler Durchzug und spürbar Mehrleistung. Habe abends sofort eine Vergleichsfahrt gemacht, habe meine Kumpels nun richtig stehen lassen.
Leistung da, ich glücklich. Hab mich noch kurz informiert, was da am Laptop genau gemacht wurde, da es ja offensichtlich die Leistung freigesetzt hat - wie gesagt, Fehlerspeicher gelöscht und Adaption zurückgesetzt.

Zwei Tage und knapp 300km hatte ich dann, um die Leistung zu genießen, seither fahre ich wieder mit Serienleistung durch die Gegend. Weder Bosch-Dienst, noch BMW bekommen den Fehler gelöscht. Die Adaption wurde zurückgesetzt, aber der Wagen hat immernoch Serienleistung. Ein BMW-Techniker meinte, dass bei diesem Fehler das Steuergerät nur Serienwerte ausgibt, was ja offensichtlich der Fall sein muss, da ich bei Vergleichsfahrten nun wieder nicht mehr davon fahre.

Sprich: Fehler bei DA gelöscht, Leistung da. Nach zwei Tagen keine Lesitung mehr, dafür Fehler wieder da. BMW und Bosch bekommen ihn nicht weg.

Sorry für die ausführliche Erklärung, aber weder ich, noch BMW, noch DA wissen, wie wir jetz zu verfahren haben.
Mit DA habe ich mich geeinigt, die Werkssoftware bei BMW wieder aufs Steuergerät aufspielen zu lassen, was natürlich kostet.
Sollte der Fehler dann wieder auftreten, sei laut DA mein Steuergerät hin, was aber angeblich nicht an der Softwareänderung liegen könne Head Scratch.
Das kostet dann 900€, und weiter bin ich dann immernoch nicht, vor allem nicht in der Haftungsfrage...

Momentan sind alle Wege noch fraglich, aber das Ganze zieht sich nun schon 5 Wochen hin und ich hatte eine riesen Rennerei von einem Händler zum anderen, nochmal zu DA, zum Boschdienst, mehrere Telefonate... Und keiner will wissen, was Sache ist.

Kennt jemand diesen 00375C, hat jemand ne Ahnung, was das genau bedeutet für Leistungsausgabe, ob der mit ner neuen Werkssoftware verschwindet, oder das in der Baugruppe gespeichert bleibt, sprich das ganze Steuergerät raus muss?

Ich will doch nur Leistung Mr. Orange


Danke schonmal für eure Anregungen, bin um jeden Denkanstoß froh...

Party!!
Zitieren
#2

Hallo,

ich würde kurz und knapp gesagt den TUNER wechseln Pfeifen

Viele Grüße
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#3

Raal schrieb:Hallo,

ich würde kurz und knapp gesagt den TUNER wechseln Pfeifen

Viele Grüße
Andreas

Solche "Empfehlungen" ohne Alternative kannst Du Dir eigentlich schenken..Peitsche

My 2 Cents...

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#4

Danke dir für die Antwort. Das ist schon ne Möglichkeit, aber hilft mir momentan nicht. Die SW ist bezahlt, aber das Ergebnis nicht da. Besserungsanspruch hat DA rein rechtlich, auch natürlich persönlich. Nur die Art und Weise hinkt, aber das will ich nicht näher ausführen.
Die Jungs von DA sind ja keine Hinterhoftuner, soweit ich weiß, von dem her is das Vertrauen auch noch da.
Wie es mit der Haftung bzw. ggf. Rückzahlung aussieht, wird man dann weitersehen... Will keinen Teufel an die Wand malen und niemandem was unterstellen, was nicht so ist.

Vorrangig gilt es immernoch, genaueres über den Fehler zu erfahren, und den entweder zu beseitigen, oder eine Rückabwicklung bei Unmöglichkeit zu veranlassen.

Party!!
Zitieren
#5

Popcorn90:
bei mir entsteht der Eindruck, dass Dein Tuner einen Teil der bezahlten Leistung nicht erbringen kann, warum auch immer...Confused
Da würde ich zuerst ansetzen. Ich bin sicher, dass man sich bei DA kulant zeigen wird.

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#6

Intruder schrieb:Solche "Empfehlungen" ohne Alternative kannst Du Dir eigentlich schenken..Peitsche

My 2 Cents...

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

die erste und beste Adresse ist ganz klar Regelin (http://www.regelin-performance.de). Machen die Software für Schirra (http://www.schirra-motoring.de).

Viele Grüsse
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#7

Raal schrieb:Hallo Rüdiger,

die erste und beste Adresse ist ganz klar Regelin (http://www.regelin-performance.de). Machen die Software für Schirra (http://www.schirra-motoring.de).

Viele Grüsse
Andreas

Na bitte...geht doch...Zwinkern

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#8

Wohnst du den in der nähe von DA oder fährst da immer um die halbe Welt?

Und kann BMW/MINI nichts näheres über diesen Fehler sagen?
Zitieren
#9

Sind 280km hin und zurück...
Nein, komischerweise nicht. Die sagen, dass das von dem Eingriff kommt, näheres gibts nicht zu hören, ist ihnen auch nicht bekannt, sowas...
Zitieren
#10

Zitat: "00375C DME, Manipulationsschutz: Programm oder Datenmanipulation erkannt"

Sag also quasi genau das was BMW sagt top Leute da Yeah!

Ja ok bei den KM fährt man ja auch Nichtmal eben da vorbei.

Ansonsten sollte man evtl doch darüber nachdenken irgendwie das Geld zurück zu bekommen weil du ja für Leistungen bezahlt hast die du nicht bekommst

Näheres zum Code oder dessen Behebung weis ich leider auch nicht.

Vielleicht kann aber ein anderer Tuner etwas mit diesem Code anfangen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand