Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning -> Trotzdem Serienleistung (Fehler im Steuergerät)
#61

Wie ist das denn hier ausgegangen?
Läuft der Popcorn Mini wieder?
Zitieren
#62

Jungs, lang ists her, das stimmt. Liegt auch daran, dass es bis dato keine Updates wegen der ganzen Sache gab. Die Terminfindung hat sich immer wieder seitens DA verschoben (Krankenhaus, Fehlersuche etc.), bis mein kleiner letzten Dienstag hier in München von Ole abgeholt wurde. Er hat mir fairerweise seinen F56 S hier gelassen. Er sagt, er habe im Laufe der Woche das Problem ausgemerzt, das Auto laufe jetzt mit Leistung und ohne Fehler auf dem Steuergerät, sprich die Leistung bleibt auch länger als zwei Tage. Ursprünglich war geplant, dass mein Auto am Donnerstag wieder hier war, aktuell heisst es, er kommt heute Abend wieder nach München.

Ob das Auto also nun tatsächlich fehlerfrei is, oder mittlerweile über die polnischen Grenze gekommen ist, ( Wink ) weiss ich (noch) nicht. Ich hoffe, dass ich heute Abend (Sonntag) erlösendes berichten kann. Wünschenswert wäre es ja, nach jetzt über zwei Monaten. Im Voraus hat Ole jedoch zugesichert, dass ich das Geld zurückbekomme, falls es dann doch nicht passt - was ich nicht hoffe.

Der F56 ist auf jeden Fall so spaßig wie ne Runde Bingo im Altenheim, hab ihn kaum bewegt. Bin ich froh, wenn ich meinen wieder bekomme...

Party!!
Zitieren
#63

Gibt's was Neues? Läuft nun alles?
Zitieren
#64

Moin,

hab meinen dann nicht am Sonntag, sondern am darauffolgenden Donnerstag von Jens, einem DA- Mitarbeiter, nach München geliefert bekommen.
Seither liegt die Leistung an. Komme gerade eben von einer Vergleichsrunde mit einem Kumpel, läuft echt richtig gut.

Bin natürlich froh, dass es jetzt, wenn auch erst nach über zwei Monaten und nach teils katastrophaler Kommunikation, geregelt ist.

Nach alledem möchte ich trotzdem nochmals bekräftigen, dass es niemandem hilft, sofort den Kopf in Sand zu stecken oder sich gegenseitig anzuprangern. Auch wenn es manchmal schwierig erscheint, ist an einem gemeinsamen Strang ziehen immer noch die beste Lösung. Ole's Haltung zu Termine einhalten und Kommunikation is trotzdem ausbaufähig, aber mit genügend Geduld und Vertrauen geht das schon. Böse Absichten kann ich ihm im Nachhinein nicht attestieren, nur eine gewisse laisser-faire Haltung.
Da er aber das Problem endgültig gelöst hat, möchte ich trotz dem Rumoren im anderen Forum eine Empfehlung aussprechen.

Als Wiedergutmachung gabs einen Shortshifter aufs Haus und die Benzinkosten erstattet (wenn ich das nächste mal Ultimate tanken geh, momentan sind hier im Umkreis alle Tanks leer Peitsche )

Viele Grüße
Zitieren
#65

Woran hat's denn gelegen, dass er nicht richtig lief?

JCW GP2
Zitieren
#66

ingo#31 schrieb:Woran hat's denn gelegen, dass er nicht richtig lief?


Das Steuergerät hat ne Manipulation entdeckt und dadurch serienleistung angelegt.
Zitieren
#67

Richtig, das war das Symptom. Der Auslöser war laut DA, dass diese Hard-/Softwarekombination wohl eine andere Abfrage dieses Manipulationsschutzes hatte, als die, die im Hause bis dato bekannt war. Somit ist der Manipulationsschutz aktiv geworden, weil die Abfrage nicht ausgeschaltet werden konnte. Ich denke, dass da ne Checksumme nicht gepasst hat...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand