Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öhlins RT Fahrwerk

dermitdems schrieb:Im Alltag fahre ich übrigens vorne und hinten im 5. Klick
Auf der NoS im 3. vorne und hinten beim Slalom vorne im 2. und hinten im 3.

Du meinst von der härtesten= 0 Klicks jeweils 5 Klicks auf? Das wäre mir persönlich für Daily drive zu hart. Oder hast andere Federraten als die 70 N/m vorne und die 50 N/m hinten?

JCW GP2
Zitieren

Ja 5 Klicks auf vom Härtesten, ich finde es angenehm so aber bin auch schon auf 7Klicks offen gefahren, da ich wenn ich Landstraße fahre aber auch meist ziemlich flott bin ist mir das mit den 5 Klicks oft noch zu weich Big Grin aber geht schon
Zitieren

Hast du andere Federraten im Öhlins?

JCW GP2
Zitieren

Nein Standard (noch ...)
Zitieren

Ahso... sind 18"er. Meiner sieht ja mit 17" auch hochbeiniger aus, hab mich schon gewundert!

Für den Alltag sind 5 Klicks offen auf jeden Fall ne Ansage. Das ist schon ziemlich stramm!
Zitieren

ok auf welcher Stellung fährst du?
Meine Alltagsfahrten sehen in der Regel aber auch so aus das ich die kurvigen Landstraßen bei mir nutze Top Bestenalls fahre ich so mal zur Schule oder den meist weiten Weg zum Slalom
Zitieren

Bin zuletzt auf der Standardeinstellung, also 10 Klicks offen, im Alltag unterwegs gewesen. Bei schlechten Straßen bei uns in der Ecke fand ich das deutlich angenehmer als z.B. deine 5 Klicks. An 2 oder 3 Klicks offen hab ich mich noch nicht ran gewagt... Mr. Orange
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt LastRonins Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

bei kurzen Schlägen lässt es sich so oder so sehr angenehm fahren find ich Zwinkern ... habe nach dem letzten Slalom (wo ich auf 2 Klicks gefahren war an der VA) vergessen vor der Heimfahrt wieder runterzuschrauben ... bin so ein kleines Stück schlechte Autobahn gefahren ... habe es nicht ausgehalten musste den nächsten Parkplatz nutzen um es weicher zu stellen Big Grin
Zitieren

Für die originalen Federraten (70/50) des Öhlins, sind Einstellungen von weniger als 5 Klicks, völlig überdämpft. D.h. wenn 5 oder weniger Kicks eingestellt werden, bleibt das FW "stecken". Primär hat die Einstellung, die grösste Wirkung auf die Zugstufe. Wenn man nun zu "hart" (5 oder weniger Klicks) fährt, hat man zwar das Gefühl, dass die Kiste sehr agil wird- was ja auch stimmt- aber man hat erheblichen Traktionsverlust. Wundert mich ein wenig, dass dermitdems beim Slalom damit fahren kann. Persönlich fahre ich im Alltag VA 9 Klicks offen, HA 10 Klicks offen. In HHR, SbR, AdR VA 6 HA 7 Klicks offen.
Mehrere Tests mit mehr Zugstufe (5 oder weniger) führten dazu, dass der Kasten vom Handling zwar agiler ist, aber die Rundenzeiten waren geringfügig schlechter und der Reifen baute früher ab.



#31

JCW GP2
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ingo#31s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Nachdem hier fast in Richtung Bremse abgedriftet wird nochmal schnell ne Frage zum Fahrwerk Devil!

Beim R/T sind ja jeweils zwei spezielle obere Federteller im Lieferumfang - einzeln in Luftpolsterfolie verpackt.
Netterweise nicht irgendwie beschriftet oder gekennzeichnet, oder ich hab es einfach nicht gesehen.
In der Montageanweisung habe ich keinen expliziten Hinweis gefunden, aber ich denke folgendes müsste richtig sein:

Federteller mit auf der Oberseite ausgeformtem "Napf" müssten für die hinteren Federbeine gedacht sein (darauf liegt dann die 7mm Scheibe auf) und die ohne Ausformung für vorne...richtig?

Kann das jemand bestätigen?

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand