Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öhlins RT Fahrwerk

Sehe ich auch so kann man ja von anderen Anbietern nehmen habe ich ja auch gemacht.
DOCH DIE STAMMEN DEFINTIV VON ÖHLINS
Zitieren

Klar gibt es X Anbieter was verstellbare Domlager betrifft. Aber für nicht einen gibt es ein TÜV Gutachten. Einzig für die KW Domlager und das auch nur in Verbindung mit dem Clubsport. Daher wäre es klasse wenn es hier eine weitere Alternative geben würde.
Zitieren

ingo#31 schrieb:An dieser Stelle noch mal ein danke an Krumm. Er wies mich darauf hin, dass wenn an der HA black series Domlager montiert sind, kann es zum Bruch der Dämpfer Kolbenstange kommen.

Diese Geschichte mit den brechenden Kolbenstangen hat mir keine Ruhe gelassen. Hab zwar immer noch keine Erklärung dafür, warum am KW Fahrwerk die Kolbenstangen- bei Verwendung von Black Series Domlager- brechen sollen. Was ich mir aber vorstellen kann, dass eventuell die hinteren Stütz/Domlager (der Teil aus Metall), Seitenverkehrt montiert wurden. So wie es scheint, kann man die wohl links und rechts vertauschen, was eventuell zu Problemen führen kann. Werde dies demnächst nachprüfen und ggf. was dazu schreiben.
Generell sollte ein Domlager an der HA überwiegend axial belastet werden. Die ganz geringe radiale Belastung beim Ein-Ausfedern, sollte nicht der Grund für einen Bruch sein.
An meinem Öhlins R/T sind die Black Series nun ca. 20.000 km im Einsatz und es ist an den Kolbenstangen nichts passiert oder zu sehen.

Ich muss kommende Woche an einem R56 an der HA was machen. Schau mir bei der Gelegenheit die Stützlager genau an und werde bewusst links/rechts "vertauschen", um zu sehen ob dadurch mehr Spannung/ Kräfte auf die Kolbenstange wirkt.


Noch was zu meinem Öhlins R/T:

dies hat jetzt ca. 20.000 km gelaufen und es erschien mir so, als ob die hinteren Dämpfer weniger Druckstufe haben, als im Neuzustand. Die Zugstufe/ Verstellung funktionierte soweit einwandfrei und reagiert auch auf jedes Click. Hab beide hinteren Dämpfer ausgebaut und zum Öhlins Service Center (Schläppi Race-Tec Bern) gebracht. Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass in einen Dämpfer (der rechts montiert war) Feuchtigkeit eingedrungen war, die zu dem beschriebenen Verhalten geführt hat. Die Feuchtigkeit war wohl zwischen Gehäuse und Dämpfereinsatz. Von aussen betrachtet konnte man am Dämpfer nichts ungewöhnliches sehen, kein Ölverlust o.Ä.
War dann doch überrascht als ich die Info bekam, die Dämpfer werden durch neue ersetzt, da ein Revidieren der alten Dämpfer nicht mehr möglich sei. So habe ich nun an der HA ganz neue Öhlins Dämpfer.


#31

JCW GP2
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ingo#31s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Also auch kein Wunderhersteller, sondern es gibt die gleichen Probleme wie bei vielen Herstellern.
Zitieren

So Mädels,

Was lange währt, wird endlich gut (hoffe ich zumindest!) - die schon lange erwarteten einstellbaren Domlager von ÖHLINS mit TÜV sind jetzt über Schirra Motoring in Darmstadt-Griesheim lieferbar:

   


Preis kann ich leider noch nicht sagen, bitte dort bei Interesse erfragen. Mein Kleiner bekommt sie dieser Tage samt ÖHLINS RT eingebaut. Top

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ticktacktoms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Glückwunsch Smile :)
Wirst du nicht bereuen Smile :) ich bin nach solangef Zeit auch immer noch beeindruckt und es erledigt seine Arbeiten einfach fabelhaft.

Viel Spaß dir damit Smile :)
Zitieren

Danke Daniel ! Top

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren

Ich bin gerade dabei mich für ein Nachrüstfahrwerk für meinen r59JCW zu entscheiden.
Eigentlich war das KW SC schon meine Wahl.
Der Mini ist ein Daily Driver(ca 15000km p.a)und sieht zwei bis dreimal im Jahr einen Trackday.
Wichtig ist mir besonders ein komfortableres Anfedern und Fahrverhalten mit weniger Neigung als das Serienfahrwerk!(keine sportliche Abstimmung!),sowie besserer Bremsstabilität und weniger Hoppeln an der Vorderachse(mehr Grip)!
Bitte auf keinen Fall härter als die Serie.
Viel tiefer braucht es auch nicht sein.
20mm reichen völlig.
Was würdet ihr Profis mir empfehlen?
Das Öhlins R/T oder das KW SC?
Freue mich auf euere Tipps!
Fahre zur Zeit 17 Zoll Allegerita OZ mit 205/45/17 Non RFTs.
Zitieren

Bei deinen Anforderungen ist das Öhlins defintiv 100% das richtige Fahrwerk. Smile :) Außerdem macht es die leichte Einstellung auch möglich z.B. auf der Straße gut, schnell und komfortabel zu fahren und will man die Zug/Druckstufe dann für einen Trackday z.B. verstellen dann ist das innerhalb von 1minute erledigt. Hat eben auch Vorteile das Zug und Druck zusammen eingestellt werden Top

Lg Daniel
Zitieren

Ich fahre selber das Öhlins, aber wie so oft musst Du Dir selbst die Frage stellen wie genau Dein Anwendungsbereich aussieht und ob DU bereit bist für diese Anforderungen dann auch Summe x auszugeben.
Der Fairness halber sollte hier auch angeführt werden, dass das Öhlins fast doppelt so teuer ist. Wenn Du also weniger drauf aus bist je nach Einsatzzweck mal eben schnell die Kennlinien zu verstellen, sondern es Dir hauptsächlich drum geht guten Fahrkomfort im daily driver zu haben, sprich einmal einstellen nach Deinen Wünschen und dann war es das, dann denke ich bist mit dem SC durchaus gut beraten - und es gibt hier einige die auf die Qualitäten des Fahrwerks schwören.
Für mich war der Preis eher untergeordnet bei der Entscheidung. Ich wollte eigentlich so wenig wie möglich tieferlegen und ich war bei der Ausführung der Einzelkomponenten beim Öhlins derart geflashed mit wieviel Liebe zum Detail gearbeitet wurde, dass ich mich trotz des höheren Preises dafür entschieden hab.
So oder so wirst Du Dich vermutlich nach dem Einbau wundern wie anders sich der MINI mit einem der Fahrwerke fährt Mr. Orange

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Carboniums Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand