Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öhlins RT Fahrwerk

Ich bin nach wie vor begeistert.
Habe mit keinem KW egal wer es abgestimmt hat Probleme hinterher zu kommen.
Auch Slalom lief die Saison sehr gut trotz der original Federraten. Smile :)
Öhlins wird allerdings nächstes Jahr nochmal teurer ... Die Qualität lassen sie sich eben auch bezahlen
Zitieren

Dass Du und ich und einige andere begeistert sind, ist bekannt. Top Mich hat Tom´s Erfahrung mit dem R/T interessiert.

JCW GP2
Zitieren

Hallo zusammen,

habe seit kurzem (ca. 200 km) wieder ein Öhlins in meinen Mini eingebaut. Das erste Öhlins (von 2014) hatte ich verkauft und war seither mit dem originalen Bilstein unterwegs. Das Bilstein war/ ist mir zu "hölzern", was mich dazu bewog, wieder ein neues R/T zu kaufen.

Was am neuen R/T (von 2016) auffallend ist, es ist deutlich straffer Grund abgestimmt (über den gesamten Bereich), als das erste R/T welches ich zuerst verbaut hatte. Um die gleichen Dämpfungswerte zu haben wie im ersten R/T, muss ich die Versteller deutlich weiter in Richtung weich drehen. Hatte für daily drive eine Einstellung von 8-9 Clicks offen. Am neuen R/T muss ich- um ähnliche Dämpfungskraft zu erreichen, 13-14 Clicks aufdrehen. Die straffere Grundabstimmung gefällt mir ausgesprochen gut, dies lässt das R/T mehr in Richtung Trackabstimmung gehen. Der Fahrkomfort ist mit 13 Clicks offen, unglaublich gut. Kein Vergleich zum originalen Bilstein. Ach ja, noch was ist mir aufgefallen: habe die empfohlenen Federvorspannung eingestellt (VA 8 mm HA 10 mm vorgespannt) und trotzdem, steht die Karre tiefer als mit dem ersten R/T. Abstände Nabenmitte zu Kotflügelkante VA 335 mm HA 340 mm. Und das im Neuzustand der Federn..... denke die setzen noch ein klein wenig.

Gibt es jemanden der auch ein "neues" R/T hat und evt. die gleichen Erfahrungen machen konnte?

Gruss @ All und natürlich: ein frohes Neues!

#31

JCW GP2
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ingo#31s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

tach..

hier mal ein video des öhlins auf der nos

https://youtu.be/eAasPn-0njc


hier muss er es ziemlich zugedreht haben

https://youtu.be/dGQflSrcW6c

gruss
Zitieren

Es hat keiner zufällig so ein Fahrwerk zu veräußern oder kennt wen, der es abstoßen möchte?

In meinem BMW habe ich schon ein R&T verbaut und würde es auch gern im Mini haben. KW CS ist zwar noch im Rennen, die Schweden wären mir da aber deutlich lieber. Kann schon was Smile
Zitieren

hallo zusammen

ich lasse diesen Thread wieder aufleben Smile
seit gestern bin ich auch Besitzer eines Öhlins. Es ist das von User ingo#31 geworden
es ist noch im Karton und wird von mir diese Woche geputzt Smile Einbau voraussichtlich nächste Woche.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen Big Grin

Vielen Dank an dieser Stelle an Ingo Smile

Gruss, Harisson
Zitieren

Glückwunsch! Bestimmt eine gute Entscheidung zu diesem Kurs.
Zitieren

Öhlins ist immer eine gute Idee Wink
Ich hatte seinerzeit kurz vorher ein KW CS gekauft und noch lange mit mir gehadert, doch noch zu wechseln.
Die Domlager haben bei mir den Ausschlag gegeben. Kosten bei Öhlins ja so viel wie andere für ein ganzes Fahrwerk bezahlen ?
Zitieren

Guten Tag zusammen

Danke für die Feedbacks Smile
War heute bei der Werkstatt meines Vertrauens. sie können leider erst ab 4.5. einbauen - vorher ist alles ausgebucht
Alleine traue ich mich nicht da ran.

Das Öhlins hat die originalen Domlager und Stützlager Smile

Gruss, Harisson
Zitieren

Die bieten halt auch verstellbare Lager an, kosten allerdings knapp 600€. Sind dafür aber auch wirkocu hübsch gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand