Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öhlins RT Fahrwerk
#31

Raal schrieb:Die Aussage kann ich nicht ganz glauben. Schirra sollte genau wissen wie wichtig eine getrennte Einstellung der Zug und Druckstufe ist.
Auch bietet Öhlins keine verstellbaren Domlager an. Somit muss man das Öhlins aktuell eher mit dem KW Variante 3 vergleichen.


ich denk mir das bestimmt nicht aus! Ob er jedes Wort genauso gesagt hat weiß ich nicht mehr aber sinn gemäß hat er das zu 100% gesagt. Kannst ihn ja gerne anrufen.
Zitieren
#32

Ticktacktom schrieb:Bist du Krumms Stangenhalter ? Zwinkern

Ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast, dass Du die Leute absolut ohne Grund persönlich angehst.

Thomas hat nur geschrieben, dass man für das gleiche Geld ein Fahrwerk bekommt, was in allen Belangen besser auf seine Bedürfnisse einzustellen ist (Zug-, Druckstufe getrennt + Domlager). Das KW CS wird von etlichen Leuten (nicht nur Krumm) seit Jahren dauerhaft auf der Schleife rangenommen, ohne dass es dabei zu irgendwelchen großen Ausfallerscheinungen gekommen ist - was eindeutig für die Qualität der Produkte spricht. Thomas hat niemanden gezwungen irgendwas zu machen - wollte nur eine Alternative aufführen.

Das Du meinst, dann anschließend Thomas persönlich beleidigen zu müssen, dass er "...noch Kreise mit dem Bobby-Car um den Laufstall...." gefahren ist, ist das letzte - so wie insgesamt der Ton von Dir und dem Threadersteller. Und da wunderst Du dich auch noch, dass er so zurückschießt?

BTW: ich empfehle Dir ganz dringend mich nicht noch einmal persönlich zu beleidig in dem Du mich als "Stangenhalter" bezeichnest - hast Du das verstanden?
Zitieren
#33

ingo#31 schrieb:KW ist leider nicht mehr das, was sie mal waren. Nur das Competition wird noch in D hergestellt (das Clubsport vereinzelt auch noch), die anderen Varianten in Fernost.... und das merkt man.

Die KW Fahrwerke sind Made in Germany! Pfeifen

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#34

mACE schrieb:Ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast, dass Du die Leute absolut ohne Grund persönlich angehst.

Thomas hat nur geschrieben, dass man für das gleiche Geld ein Fahrwerk bekommt, was in allen Belangen besser auf seine Bedürfnisse einzustellen ist (Zug-, Druckstufe getrennt + Domlager). Das KW CS wird von etlichen Leuten (nicht nur Krumm) seit Jahren dauerhaft auf der Schleife rangenommen, ohne dass es dabei zu irgendwelchen großen Ausfallerscheinungen gekommen ist - was eindeutig für die Qualität der Produkte spricht. Thomas hat niemanden gezwungen irgendwas zu machen - wollte nur eine Alternative aufführen.

Das Du meinst, dann anschließend Thomas persönlich beleidigen zu müssen, dass er "...noch Kreise mit dem Bobby-Car um den Laufstall...." gefahren ist, ist das letzte - so wie insgesamt der Ton von Dir und dem Threadersteller. Und da wunderst Du dich auch noch, dass er so zurückschießt?

BTW: ich empfehle Dir ganz dringend mich nicht noch einmal persönlich zu beleidig in dem Du mich als "Stangenhalter" bezeichnest - hast Du das verstanden?

Offensichtlich ist dir der Begriff einer "Beleidigung" nicht ganz klar. Das Wort "Stangenhalter" kommt von "jemandem die Stange halten" , das heisst, für einen anderen eintreten, dessen Meinung kundtun. Was du in Köln vielleicht damit verbinden magst Mr. Orange, weiss ich nicht, liegt aber definitiv daneben. Um eine "Beleidigung" handelt es sich daher keinesfalls. Kannst aber ja mal googeln, vielleicht erkennst du dann weitere Erkenntnisse.
Und das Bobby-Car-Fahren beim Krumm war allenfalls gefrotzelt, aber ebenfalls absolut keine Beleidigung. Wenn du aber eine so übersensible Blume bist, hör doch auf zu posten und leg dich ins Bett. Top und mehr schreibe ich zu dem unsäglichen Käse, den du hier jetzt meinst, verzapfen zu müssen nicht. Ende der Durchsage an dich. Winke 02

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ticktacktoms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#35

Sorry leute aber beruhigt euch dochmal Wink es ging doch eigentlich nur um die öhlins fahrwerke und scheinbar wissen wir doch nur eins und das ist das von uns keiner Erfahrung mit dem Öhlins im Mini hat deshalb finde ich den Thread bzw. wenn der TE dann eins drin hat äußerst interessant, das das CS ein Meisterwerk der Fahrwerkstechnik ist ist ausreichend bewiesen für mich, aber hier gehts doch eher mal um was ganz anderes.
Ich bin zwar auf Rennstrecken nicht so zuhause wie viele hier aber ich persönlich könnte mir trotzdem gut vorstellen das das Öhlins ein super Fahrwerk ist vorallem auf GP Strecken wo es eben nicht so auf und ab geht wie auf der NoS.
Aber manche hier sollten echtmal statt eines neuen Fahrwerks über ein paar ACE Hemmer nachdenken Top
Zitieren
#36

Zwinkern Mr. Orange

Klar ist das Öhlins insoweit im Nachteil, weil es keine getrennte Zug- und Druckstufeneinstellung hat.
Aber: wer hier ist denn in der Lage, seine Zug- und Druckstufen wirklich genau einzustellen ? Das dürften die wenigsten sein, klar, ich gehe davon aus, dass Krumm das kann (und das meine ich jetzt ohne Gefrotzel Zwinkern), die Jungs bei Schirra können es, der eine oder andere ambitionierte Hobbyrennfahrer hier auch. Die grosse Masse, die ein solches verstellbares Fahrwerk eingebaut haben, kann es nicht, ich auch nicht. Was hat Schirra mir schon von entsetzlich verstellten KW Fahrwerken erzählt, die völlig dilettantisch eingestellt waren und erst mal auf Kurs gebracht werden mussten. Und genau für die Fahrer dürfte das Öhlins vermutlich eine Alternative sein.

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ticktacktoms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#37

Ticktacktom schrieb:Zwinkern Mr. Orange

Klar ist das Öhlins insoweit im Nachteil, weil es keine getrennte Zug- und Druckstufeneinstellung hat.
Aber: wer hier ist denn in der Lage, seine Zug- und Druckstufen wirklich genau einzustellen ? Das dürften die wenigsten sein, klar, ich gehe davon aus, dass Krumm das kann (und das meine ich jetzt ohne Gefrotzel Zwinkern), die Jungs bei Schirra können es, der eine oder andere ambitionierte Hobbyrennfahrer hier auch. Die grosse Masse, die ein solches verstellbares Fahrwerk eingebaut haben, kann es nicht, ich auch nicht. Was hat Schirra mir schon von entsetzlich verstellten KW Fahrwerken erzählt, die völlig dilettantisch eingestellt waren und erst mal auf Kurs gebracht werden mussten. Und genau für die Fahrer dürfte das Öhlins vermutlich eine Alternative sein.

naja gut ich würde mir z.B ein CS auch nie in einer Hobbywerkstatt oder beim nächsten Ali um die Ecke einstellen lassen (nicht rasistisch gemeint). Sondern eben direkt bei Schirra/krumm oder dem guten Wolfgang Weber
Zitieren
#38

Aber genau das machen ja viele von den Besitzern nicht, sondern meinen, selbst daran rumschrauben zu müssen und zu können.Party 02

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#39

Also, habe soeben das Öhlins R/T erhalten. Es ist doch noch mit der letzten Tour geliefert worden. Morgen wird es dann eingebaut und dann sehen wir weiter.

@ Raal

Wenn alles in Deutschland gebaut wird, dann ist es made in germany.
Wenn "Zulieferteile" made in Fernost in Deutschland zusammengebaut werden; wie nennst du das? Also in meinen Augen, ist das nicht made in germany.

@ All

Hier soll keine Grundsatz Diskussion geführt werden, ob KW CS besser ist als andere Hersteller. Es geht um das Öhlins R/T für den Mini.

Was die getrennte Zug/ Druckstufen Einstellung angeht:
das verhält sich im Grunde genommen so ähnlich, wie verstellbare Nockenwellen Räder. Man benötigt sie um eine optimale Einstellung vornehmen zu können. Ist diese einmal gefunden, schraubt noch irgendwer an seinen verstellbaren Nockenwellenräder herum? Nein, keiner!
Bei den FW mit getrennten Einstellungen hat man in der Tat deutlich mehr Möglichkeiten, das passende Setup zu finden. Viele bleiben aber auf der Suche.....
Realistisch betrachtet ist es doch so, es wird eingestellt (von wem auch immer) und wenn es passt, bleibt es so.

Sollte Öhlins nun ein FW gebaut haben, das von Haus aus schon so gut abgestimmt wurde, dass es keinen Handlungsbedarf mehr gibt? Es ist ja einstellbar in Zug- und mit geringerem Anteil auch in der Druckstufe.

@mACE

Krumm hat aber auch geschrieben, dass er ein KW verbaut hat, welches er fortwährend mit anderen KW Teilen "verbessert" hat. War das FW noch nicht fertig als es ausgeliefert wurde, oder warum musste "nachgebessert" werden? Erwähnte ja, dass an meinem KW V3 auch Nachbesserung seitens von KW gemacht werden mussten.

In diesem Sinne,

schönes WE für Alle!

#31

JCW GP2
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ingo#31s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#40

Sorry Ingo dein GP2 hat schon einmal ganz andere Sturzwerte, andere Reifen und noch vieles mehr wie z.B. ein R56 JCW. Beim R56 JCW gibt es dann auch die dünnen und die dicken Stabis. Das sind nur ein paar wichtige Unterschiede. Öhlins bietet nun ein Fahrwerk an das nur für den Cooper S, JCW und GP2 identisch ist. Wenn du nun ernsthaft glaubst das es keinen Handlungsbedarf gibt, glaubst du wohl auch immer noch an den Weihnachtsmann.
Auch musste ich bis jetzt jedes Fahrwerk nach 2000km erneut abstimmen.
Wie gesagt das Öhlins kann man maximal mit dem KW V3 vergleichen, besser mit dem Bilstein B16. Das KW CS spielt in einer anderen Liga.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand