02.01.2017, 19:20
Hallo zusammen,
habe seit kurzem (ca. 200 km) wieder ein Öhlins in meinen Mini eingebaut. Das erste Öhlins (von 2014) hatte ich verkauft und war seither mit dem originalen Bilstein unterwegs. Das Bilstein war/ ist mir zu "hölzern", was mich dazu bewog, wieder ein neues R/T zu kaufen.
Was am neuen R/T (von 2016) auffallend ist, es ist deutlich straffer Grund abgestimmt (über den gesamten Bereich), als das erste R/T welches ich zuerst verbaut hatte. Um die gleichen Dämpfungswerte zu haben wie im ersten R/T, muss ich die Versteller deutlich weiter in Richtung weich drehen. Hatte für daily drive eine Einstellung von 8-9 Clicks offen. Am neuen R/T muss ich- um ähnliche Dämpfungskraft zu erreichen, 13-14 Clicks aufdrehen. Die straffere Grundabstimmung gefällt mir ausgesprochen gut, dies lässt das R/T mehr in Richtung Trackabstimmung gehen. Der Fahrkomfort ist mit 13 Clicks offen, unglaublich gut. Kein Vergleich zum originalen Bilstein. Ach ja, noch was ist mir aufgefallen: habe die empfohlenen Federvorspannung eingestellt (VA 8 mm HA 10 mm vorgespannt) und trotzdem, steht die Karre tiefer als mit dem ersten R/T. Abstände Nabenmitte zu Kotflügelkante VA 335 mm HA 340 mm. Und das im Neuzustand der Federn..... denke die setzen noch ein klein wenig.
Gibt es jemanden der auch ein "neues" R/T hat und evt. die gleichen Erfahrungen machen konnte?
Gruss @ All und natürlich: ein frohes Neues!
#31
habe seit kurzem (ca. 200 km) wieder ein Öhlins in meinen Mini eingebaut. Das erste Öhlins (von 2014) hatte ich verkauft und war seither mit dem originalen Bilstein unterwegs. Das Bilstein war/ ist mir zu "hölzern", was mich dazu bewog, wieder ein neues R/T zu kaufen.
Was am neuen R/T (von 2016) auffallend ist, es ist deutlich straffer Grund abgestimmt (über den gesamten Bereich), als das erste R/T welches ich zuerst verbaut hatte. Um die gleichen Dämpfungswerte zu haben wie im ersten R/T, muss ich die Versteller deutlich weiter in Richtung weich drehen. Hatte für daily drive eine Einstellung von 8-9 Clicks offen. Am neuen R/T muss ich- um ähnliche Dämpfungskraft zu erreichen, 13-14 Clicks aufdrehen. Die straffere Grundabstimmung gefällt mir ausgesprochen gut, dies lässt das R/T mehr in Richtung Trackabstimmung gehen. Der Fahrkomfort ist mit 13 Clicks offen, unglaublich gut. Kein Vergleich zum originalen Bilstein. Ach ja, noch was ist mir aufgefallen: habe die empfohlenen Federvorspannung eingestellt (VA 8 mm HA 10 mm vorgespannt) und trotzdem, steht die Karre tiefer als mit dem ersten R/T. Abstände Nabenmitte zu Kotflügelkante VA 335 mm HA 340 mm. Und das im Neuzustand der Federn..... denke die setzen noch ein klein wenig.
Gibt es jemanden der auch ein "neues" R/T hat und evt. die gleichen Erfahrungen machen konnte?
Gruss @ All und natürlich: ein frohes Neues!
#31
JCW GP2