Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öhlins RT Fahrwerk

Hi zusammen

Habe heute nochmal mit einem Metermass statt Zollstock gemessen

VL 336 / VR 338
HL 336 / HR 335

Tank drei Striche "voll"
Hinten rechts ist der Römer für meine zweijährige Tochter

Vibrationen habe ich keine. Hab im 6. Gang ab 70 km/h bis 100 durchbeschleunigt - nichts

Denke mit vollem Tank kommt er noch 1-2mm runter

Würdet ihr an der HA etwas machen?
VA passt - die habe ich von Ingo so übernommen

Lg
Zitieren

Hi Haris,

Du kannst ein Gewindefahrwerk eigentlich nur mit/auf vier Radlastwaagen 100% richtig einstellen - habe ich jedoch auch nicht machen lassen.

Eine PEFEKT EBENE Fläche habe ich erst beim TÜV in Brühl (Hebebühne) vorgefunden - und siehe da, die eingestellte Höhe (von Krumm) war an allen vier
Rädern exakt 325mm. Der TÜV-Prüfer hat sehr genau (mehrmals) gemessen.
An der HA steht es nun etwas tiefer auf ca. 322mm.

Ich würde deine Einstellung erst einmal so lassen.
Zitieren

Hallo Michael
danke für dein Feedback

habe mich dazu entschlossen die Einstellung so zu lassen und die Vermessung damit in einer Woche durchzuführen. mir persönlich passt die Optik des Mini ausgesprochen. dezent tiefer, jedoch nicht zu tief.
Fahrkomfort ist aller erste Güte.
Werde langsam beginnen an der Härte zu schrauben

Der Inhaber der Werkstatt hat früher Rennen mit seinem Porsche gefahren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er irgendwo noch eine Radlastwaage hat. Werde mal mit ihm reden, bin aber nicht darauf aus das Auto per Waage perfekt auszubalancieren - wäre für meine Bedürfnisse ein Overkill.

Gruss, Haris
Zitieren

Wir hatten es ja schon grob per PN bequatscht. Ich hab zwar auch schon Radlasten einstellen lassen und könnte es mittlerweile auch selbst, aber man muss ganz klar sagen, dass es für ein Straßenauto wenig Sinn macht (wobei es allerdings auch nicht schadet). Mal ist der Tank voll, mal fast leer, mal sitzt man allein drin, mal zu zweit. Auf welchen Status hin nun einstellen? Ein echtes Rennstreckengerät mit darauf optimiertem Fahrwerk hingegen besitzt deutlich höhere Federraten, weshalb sich schon kleinere "Schiefstände" spürbar auf die Radlasten auswirken, und es gibt nur einen einzigen "Beladungszustand". Nur der Tankfüllstand variiert, aber so ein DMSB/FIA-gerechter Sicherheitstank wird auch gerne mittig platziert. Echte Rennwagen oder auch schon Ringtools snd einfach eine völlig andere Baustelle.
Und nebenbei: Sollten größere Korrekturen erforderlich sein, dann sollte man auch einstellbare Koppelstangen haben - mindestens eine je Achse. Sonst arbeiten vereinfacht gesagt Feder und Stabi gegeneinander. Erst die KS aushängen, dann RL und Geometrie einstellen, und zum Schluss die KS spannungsfrei wieder einhängen. Aber wie gesagt, es ist für die allermeisten Leute mit Gewindefahrwerken eigentlich Overkill und m.E. erst ab einem Clubsport von H&R oder KW sinnvoller. Deren Federraten liegen etwas höher als die des Öhlins, aber vor allem findet man sie meist unter Autos, die wenig oder gar nicht im Alltag und auf miesen Straßen bewegt werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • harisson
Zitieren
Thumbs Up 

.. ich bin immer wieder positiv beeindruckt wieviel Knowhow und Hinweise hier einem Unwissenden auf den Weg gegeben werden Smile
Zitieren

hallo zusammen

so, der Mini ist vermessen.
ein paar wenige Eckdaten

VA
Sturz (vorher / nachher):
L -1°00' R -0°45' / L-0°59' R -0°43'

Spur (vorher / nachher)
L +0°12' R +0°11' / L+0°06' R+0°06'

HA
Sturz (vorher / nachher):
L -1°45' R -1°50' / L-1°40' R -1°32'

Spur (vorher / nachher)
L +0°15' R +0°13' / L+0°13' R+0°10'


Konnte bisher leider noch nicht viel fahren (ca. 15km). Am Sonntag dann..

Jetzt gehts an die Härteverstellung. Bin aktuell bei -10 Klicks (Ausgehend von 0, darum -10)

Lg, Haris
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt harissons Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

An meinem Ex RS4 B7 habe ich ein Bilstein B16 eingebaut und es selbst mit einem Freund abgestimmt in 2h. Bilstein ist ja ähnlich einfach, wie Öhlins, nur ein Rädchen, wo Zug-/Druckstufe parallel verstellt werden. Es gab maximal 10 Klicks von hart nach weich.

Ich habe mir eine kurvige Strecke von ca. 3 km gesucht. Oben war ein Kreisverkehr. Die Strecke war eine typische Landstrasse mit Wellen, engen und langen Kurven und kleineren Unebenheiten/Schlaglöcher.
  • Ich habe das Fahrwerk zuerst auf ganz weich gestellt (vorne hinten gleich). Dann bin ich im Kreisverkehr gefahren, immer schneller, um zu sehen, was passiert, wo bricht er aus (vorne/hinten). Dann die Strecke geballert.
  • Dann das Fahrwerk vorne/Hinten auf ganz hart gestellt und dasselbe Spiel wieder.
  • Ganz weich war super bequem, aber nix zum heizen.
  • Dann Stufe 5 gefahren
  • Dann Stufe 4 gefahren (also ein mü härter)
  • Dann vor allem im Kreisverkehr geballert und dann noch so verstellt, dass er neutral blieb und nirgends mehr ausbricht und wenn dann über alle viere. Das war dann am Ende 2/4 oder 4/6. Ich weiss es nicht mehr so genau. Ist schon ne ganze Weile her. Aber das ging so einfach und habe ich alleine mit Popometer abgestimmt, also die Härteverstellung. Die Lenkgeo wurde vorher vom Fachmann eingestellt.
Das hat ca. 2h gedauert.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Hi Roland

Danke für deine Inputs Smile
Ich habe das Öhlins nun ca. 500km drin und spiele bisschen herum
Alleine schon mit den werksseitigen -10 Klicks war es viel angenehmer zu fahren als mein original Fahrwerk mit sport. Abstimmung (SA226)

Gestern mit -16 war das Gefühl auf der AB unglaublich. Ich hätte sofort eine längere Strecke auf mich nehmen können.
Mein Vater ist gefahren, so dass ich wenig zum Fahrgefühl in den Kurven sagen kann. Auf jeden Fall grinste er auch beim Aussteigen Smile

Ingo (der Vorbesitzer) hat mir seine Werte mitgegeben. Im Northamerican Forum wird auch rege diskutiert:

Mit Runflat
VA -15
HA -18

Ohne Runflat
VA -12
HA -15

VA -15
HA -12

Es sind für mich Anhaltspunkte. Gewisse Leute bevorzugen ein weicheres, andere ein härteres Heck
Da ich diese Saison noch Runflats habe, werde ich nä. Jahr wieder verstellen.
Die Gefahr zu hart einzustellen habe ich nicht. Bevorzuge eine softere Abstimmung Smile
Der Clou wird sein eine Einstellung zu finden, die zwischen VA und HA ausgewogen ist.

Sagt mal.. ich hatte im Kopf, dass das Öhlins von 0 bis -16 Klicks geht. Gestern war ich mit den Gedanken kurz weg und drehte bis -18

In anderen Foren spricht man von bis -20
In den Heften von Öhlins steht nichts
In der Bedienungseinleitung steht sogar, dass die Werkseinstellung -7 ist. In der Einbauanleitung schreiben sie -10  Dodgy

Lg, Haris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand