Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 - Ruckeln mit MKL und ESP/DSC Leuchte
#1

Hallo liebe Forenuser,

ich habe mich hier für meine Liebste angemeldet, da sie ein massives Problem mit ihrem Wägelchen hat.
Leider konnte ich mit der Suche noch nix passende finden, was auf den Fehler hinweisen könnte.
Ich habe mich entscheiden einen eigenen Post zu verfassen, in der Hoffnung, dass uns jemand erstmal mit Ratschlägen oder eigener Erfahrung weiterhelfen kann.

Vorab es handelt sich um einen Mini Cooper S; R53. Laufleistung: ca 194 tkm. Ich meine ein Prefacelift; Bj. 2004
Seine letzte planmäßige Inspektion hat er soweit ich weiß von BMW bekommen, 2013 und das war wohl die 150tkm große Inspektion.
Wenn mehr benötigt wird, bitte sagen.

Der Wagen hat folgendes Problem:

Nachdem festgestellt wurde, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist, wurde diese erneuert. Es ist Öl zu den Kerzen hin ausgetreten. Danach begann das Spielchen, das der Wagen das Gas nicht mehr komplett annehmen mag. Es fühlt sich an als wenn der Wagen/Motor das verweigert und bockt.
Die MKL ging an und bleibt (meist bei warmen Wagen) auch permanent an.
Gibt man zu viel Gas und der Mini "verschluckt sich", geht zusätzlich noch die ESP/DSC Leuchte am Drehzahlmesser an und er läuft riiichtig wie ein Sack Nüsse.
Heute früh als ich damit zur Arbeit fuhr, bin ich sehr behutsam gefahren und habe kaum über 3000 U/min gefahren und konnte ohne MKl oder DSC/ESP Leuchte zur Arbeit fahren. Ich habe allerdings nicht getestet ob die gefühlte volle Leistung anlag.

Was ist bis dato erfolgt?

Wir haben die Dichtung getauscht und dabei festgestellt, das die Kerzen nicht mehr so top sind.
Der Wagen ist dann erstmal zu BMW gegangen und sollte dort ausgelesen werden. Laut BMW ist kein Fehler abgelegt und bei denen sei der Fehler nicht auftreten. Auf Veracht und weil die sich die Kerzen angeschaut haben, haben die von Zyl. 1 und 2 die Kerzen miteinander vertauscht.
Es wurde dazu geraten die 4 Kerzen zu erneuern.

Gesagt getan. Am WE wurden die Kerzen ausgetauscht.
Ich hab dann auch mal geswchaut ob die Zündstecker bzw. Kabel eine Macke haben könnten und diese einer Sichtprüfung unterzogen. Sahen soweit noch sehr gut aus.

Leider ist der Fehler noch immer da und der Wagen läuft kein Stück besser.
Wir wollen vermeiden, das der Wagen nun wieder in die Werkstatt muss und als Experimentierwagen herhalten muss. Die BMW-Werkstatt machte in Bezug auf unser Problem kein wirklich kompetenten Eindruck. Das geht ja dann auch zu unseren Kosten.

BTW: Ist es normal das Mini Service/BMW zwischen 35 und 49 € für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt?
Zitieren
#2

Hallo
Hört sich für mich nach Drucksensor an.
Das Problem hatte ich auch schon mal. Beim Gas geben ging die MKL an und gelegentlich auch die DSC Lampe.

Gruß
Zitieren
#3

wenn die MKL kurz angeht oder an bleibt, muss ein Fehler abgelegt sein,
komisch das bmw nichts fand, bei bmw kostet die Auslesung alleine 40 €, das ist normal, die meisten freien verlangen nichts wenn du öfters bei denen bist,

MKl + EMl hatte ich bei meinem auch, damals war es ein verbranntes auslassventil, bei mir ist am anfang ab und zu aufgetreten und nach einer langen autobahnfahrt permanent, hat sich wie ein traktor angehört

wie mein vorredner schon gesagt hat würde ich beide drucksensoren tauschen,

Würde dann noch die Zündkabel wechseln, die Bypassklappe prüfen ob sie richtig öffnet und schließt, die geht oft kaputt, die Kontakte des Zündverteilers reinigen, schauen ob er irgendwo undicht im ansaugtrakt ist, die dichtungen des LLk dichten mit der Zeit auch nicht mehr so gut ab,

An deiner Stelle würde ich in eine Werkstatt die sich mit dem Mini auskennt, da muss eigentlich ein Fehler abgelegt sein, ansonsten ist die Gefahr groß das Teile die in Ordnung sind, ausgetauscht werden
Zitieren
#4

Scooby schrieb:Hallo
Hört sich für mich nach Drucksensor an.
Das Problem hatte ich auch schon mal. Beim Gas geben ging die MKL an und gelegentlich auch die DSC Lampe.

Gruß

danke erstmal an alle, für die Antworten.

Ich habe ähnliches neulich in einer Google-Suche schon gefunden, aber den Gedanken wieder verworfen, weil die sich dort zu schwammig ausgedrückt haben und es nicht direkt zu unserem Fehlerbild passt.

kann mir einer sagen, wo diese Sensoren genau sitzen (sind es nun 1 oder 2 Sensoren) und was das ca. kosten wird? Gibt's dazu ggf. eine Teilenummer oder einen Link wo man es kaufen kann?
Ist der Wechsel selbst zu bewerkstelligen? (bin handwerklich nun nicht unbegabt, habe aber keine Bühne oder Grube)

Ich weiß ich etwas viel verlangt, möchte halt nur die Kosten so gering halten wie es geht und hoffe auf eure freundliche Hilfe!

Vielen Dank bis dahin schon mal!

Mini Cooper S R53
Zitieren
#5

Benutze die Suchfunktion
Zitieren
#6

dogcem schrieb:Benutze die Suchfunktion

gesagt - getan.
ich denke das diese Fehlerbeschreibung von der_bruder ziemlich genau auf unsere Probleme zutrifft.
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...rucksensor

Es fehlte eben der entscheidende Hinweis, was überhaupt alles in Frage kommen konnte...
ich werde mich dann mal entsprechend über den vorderen Drucksensor an eine Lösung ran arbeiten.

bis hier hin erstmal danke!
Ich werde berichten, wie es verlaufen ist.

Mini Cooper S R53
Zitieren
#7

dogcem schrieb:[..]
Bypassklappe prüfen ob sie richtig öffnet und schließt, die geht oft kaputt
[...]
die Kontakte des Zündverteilers reinigen, schauen ob er irgendwo undicht im ansaugtrakt ist, die dichtungen des LLk dichten mit der Zeit auch nicht mehr so gut ab,
[...]

Bypassklappe:
kannst du mir ggf. noch etwas genauer beschreiben (oder sogar zeigen mit einem Bild), wo diese Bypassklappe sitzt? Ich konnte dazu momentan noch kein passendes Bild finden, welches mir zeigt, wo diese sitzt.

Dichtungen LLK
bei realOEM.com habe ich versucht diese zu finden damit man weiß wo diese verbaut sind und welche Teilenummer diese haben. Kannst du mir kurz erklären unter welchem Punkt diese dort sein soll? Ich vermutete nun Motor -> Ansauganlage
dem war aber leider nicht so...

Mini Cooper S R53
Zitieren
#8

hwiedermann schrieb:Bypassklappe:
kannst du mir ggf. noch etwas genauer beschreiben (oder sogar zeigen mit einem Bild), wo diese Bypassklappe sitzt? Ich konnte dazu momentan noch kein passendes Bild finden, welches mir zeigt, wo diese sitzt.

Dichtungen LLK
bei realOEM.com habe ich versucht diese zu finden damit man weiß wo diese verbaut sind und welche Teilenummer diese haben. Kannst du mir kurz erklären unter welchem Punkt diese dort sein soll? Ich vermutete nun Motor -> Ansauganlage
dem war aber leider nicht so...
findet du unter "Kühler": http://realoem.com/bmw/showparts.do?mode...g=17&fg=05
Da sitzt auch die Bypassklappe (22)
Zitieren
#9

cremi schrieb:findet du unter "Kühler": http://realoem.com/bmw/showparts.do?mode...g=17&fg=05
Da sitzt auch die Bypassklappe (22)

Vielen Dank

Mini Cooper S R53
Zitieren
#10

schau mal unter der Plastikabdeckung ist der ladeluftkühler, demontier die abdeckung und sprüh mal mit bremsenreiniger vorsichtig die dichtungen links und rechts ab, wenn er höher dreht hast du das leck gefunden, siehe link

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CDUQrQMwBw

Das hier ist die bypassklappe, links von der drosselklappe zu finden, die markierung zeigt die klappe im geschlossenen zustand, probier mal ob sich die klappe bewegen lässt, wenn es knirscht ist die feder gebrochen, siehe link

http://www.motoringalliance.com/forums/e...z3FY9LJTOR


hier sieht man es besser, siehe roter pfeil, da siehts du auch den vorderen Drucksensor, an der ansaugbrücke, der tweite ist hinter der bypassklappe in der nähe des thermostatbehälters links vom tylinderkopf

[Bild: enginefront1.jpg]


Hier siehst du die ansaubrücke ohne Ladeluftkühler. Links ist ein Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler geht, die geht auch gerne mal ab, siehe markierung

[Bild: manifoldvac01.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand