Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vollledersitze im Cabrio?!
#1

Hallo,

ich möchte mir ein Cabriolet kaufen. Ich hätte da schon ein Angebot. Das Fahrzeug hat Vollledersitze. Ist das wirklich ein Vorteil? Ich denke im Winter ist der Sitz kalt und im Sommer heiß. Was ist der Vorteil von Vollledersitze? Ich bin da leider sehr skeptisch.
Ich bitte um Eure Meinung!

Gruß
driver1707
Zitieren
#2

Die Pflege ist einfacher (Wenn sie denn auch gemacht wird) Die Sauberkeit.

Wenn die Möglichkeit besteht nimmt man am besten Teilleder,
wobei innen Stoff sein sollte.

Marco
Zitieren
#3

driver1707 schrieb:Ich hätte da schon ein Angebot. Das Fahrzeug hat Vollledersitze. Ist das wirklich ein Vorteil?

Also ich hatte mein drei Cabrio's alle mit Teilleder und das auch letztlich nur, weil die Sportsitze nun mal mindestens Teilleder haben.

Ein Argument hast Du schon angesprochen, das Leder wird im Sommer halt sehr heiß und im Winter fühlt sich irgendwie noch mal extra kälter an. Schon alleine deshalb bin ich kein Freund von (Kunst-)Leder und auch die Haptik begeistert mich persönlich nicht ...

Dass so ein Ledersitz einfacher zu Pflegen wäre, kann ich daher auch nicht aus Erfahrung widerlegen, aber ich glaube Pflege von Ledersitze kann/sollte man nicht darauf beschränken, dass man sie mal eben abwischen kann. Auch so ein Kunstleder braucht regelmäßig richtige Plege mit entsprechenden Mittelchen - gerade im Cabrio - und ob das auf lange Sicht wirklich einfacher ist, lasse ich mal dahin gestellt sein.

Zum Abschluss sollte man sicherlich noch die Probleme "Abfärbenden Jeans bei hellen Ledersitzen" und "Faltenbildung des Leders" ansprechen, aber gibt es wohl ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Kurzum: Ich würde mich nicht bewusst für Leder entscheiden, aber wohl auch nicht dagegen, wenn die sonstige Ausstattung passt und der Preis stimmt ... Schulter zucken

btw: Ich verschiebe Dich mal in den Bereich "Cabrio" ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

Hi,

also wir haben das Cabrio mit Volleder-Sitzen.
Wenn Leder, dann zwingend in Verbindung mit Muschitoaster bzw. Eierkocher Zwinkern (Sitzheizung), weil im Winter isses dann doch unangenehm kühl von unten her.

Steht das Cabrio im Sommer offen in der Sonne kann es beim Platz nehmen passieren, daß man schneller wieder aufgestanden ist als man sitzt, wenn nackische Haut in Kontakt mit dem Leder kommt.
Also besser immer ein schattiges Plätzchen suchen.

Pflege: wenn mal ein Getränk spritzt oder etwas verläppert wird hat man es bei Leder tatsächlich wesentlich leichter - einfach mit warm Wasser abwischen und fertig. Bei uns so geschehen als meine Frau mal einen Fest-Wagen mit feiernden Jugendlichen überholt hat und ne schöne Bierdusche bekommen hat. Das war in 5min wieder weg.

Ansonsten finde ich persönlich Leder wesentlich angenehmer als Stoff vor allem auf längeren Fahrten. Sieht auch wertiger aus.
... Geschmackssache.

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#5

danke für die Info, ich werde Teilleder bevorzugen. Vielleicht nicht so hochwertig aber dafür 'praktischer'.

Gruß
driver1707
Zitieren
#6

Ich hatte in meinem vorherigen Mini Teilleder (Hatch) und im Roadster jetzt Volleder. Zum Saubermachen finde ich die Volleder praktischer und mein Boppes wird dank der genial schnellen Sitzheizung von Mini auch im Winter schnell warm. Man kann sich ja im Sommer ein Handtuch mitnehmen für spontane Ausflüge an den See oder eben auf den Sitz legen wenn man kurze Sachen trägt. Da ich beim offen fahren auch schon die ein oder andere Dusche bekommen habe fand ich die Volledersitze praktisch weil abtrocknen und gut ist (da kommt wieder das Handtuch zum Einsatz Sonne). Dann bekommt auch ein evtl später zusteigender Copilot keinen nassen Hintern.

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#7

Ich bin ja aktuell dabei mein Cab zu konfigurieren und ich verzichte bewusst auf Teilleder oder Leder aus dem folgenden Grund:

1. Im Winter ist es sehr kalt
2. Im Sommer sind sie heiß und ich schwitz ohne Ende
3. Im Innenraum habe ich das Gefühl das es "hallt" beim Sprechen
4. Die Sitze sind rutschig

Zwinkern
Zitieren
#8

Bravo schrieb:3. Im Innenraum habe ich das Gefühl das es "hallt" beim Sprechen

Lol ... der ist nicht schlecht ... mach einfach das Dach auf ... Yeah!

btw: Kein Teilleder heißt dann auch keine Sportsitze, oder? Willst Du das wirklich? Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Lol ... der ist nicht schlecht ... mach einfach das Dach auf ... Yeah!

Geht ja auch nicht immer Zwinkern

Fahrspass schrieb:btw: Kein Teilleder heißt dann auch keine Sportsitze, oder? Willst Du das wirklich? Head Scratch

JCW Carbon Black (Stoff Checkered) sollen laut Konfigurator eigentlich Sportsitze sein !? Head Scratch
Zitieren
#10

Hatte in meinem R52 Teilleder, was sehr angenehm war (siehe oben). Beim Wiederverkauf kam das allerdings nicht so gut. Fast alle Interessenten - bis auf einen - wollten Voll-Leder.

safety fast
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand