21.06.2004, 13:54
Letzte Woche hatte ich in Barcelona 2 Tage die Gelegenheit das MINI Cabrio und die neuen Modelle mit Facelift ausführlich zu testen.
Das MINI Cabrio ist ein absolut geniales Auto! Das sog. Cabrio-Feeling ist mega-klasse, da man nicht so windgeschützt und versteckt im Auto sitzt wie in anderen Cabrios der Klasse (Peugeot 206 CC, VW Beetle...)
Man bekommt eine ordentliche Portion Wind ab, ohne das es lästig wird. (Wenn man Cabriofahren gewohnt ist oder zumindest schon etwas Erfahrung mit offenen Autos hat.)
Also auch als Cabrio macht der MINI irre viel Spaß!
Das Verdeck mit dem integrierten Schiebedach ist klasse in puncto Verarbeitung, Geräuschpegel und Schnelligkeit beim Öffnen/Schließen spitzenklasse!
Ich kann mich zwar immer noch nicht an die Überrollbügel und die schlechte Sicht nach hinten gewöhnen, aber das Fahrgefühl macht vieles wieder wett!
Das Farhverhalten ist genauso agil wie beim normalen MINI, da das Cabrio extrem verwindungsteif ist. Selbst auf ganz schlechten Straßen kanrzt oder rappelt nichts!!
Das Facelift mit der neuen Optik sollte sich jeder selbst ansehen, denn es ist wie immer Geschmackssache... Die neuen Scheinwerfer (gerade die Xenons) wirken auf mich zu sehr verspielt...
Die Rückleuchten sehen zwar aus, als hätten sie LED-Technik, arbeiten aber wie bisher mit Glühlampen. Außerdem wirken sie jetzt "tiefer" in der Karrosserie verbaut... Wie gesagt: Geschmackssache...
Im Innenraum ist einiges etwas anders geworden. Die Armauflagen in den Türen können sich jetzt wirklich so nennen und ein abschließbares Handschuhfach ist auch immer gut.
Die zusätzlichen Ablagen sind zwar da, aber doch recht klein... Naja...
Die 3.Sonnenblende bringt wohl eher für keinere Menschen etwas, als für größere.
Der schwarze Dachhimmel kommt im MINI gar nicht so gefällig rüber wie in den BMW Modellen. Man fühlt sich stark eingeengt... Also beim MINI, der ja schon als Kleinwagen wenig Innenraum bietet, würde ich den nicht empfehlen. Aber auch das ist...siehe oben.
Das Cockpit Chrono Paket ist leider wirklich nicht schön! Es sieht sehr einfach, ja vielleicht billig, aus! Eine eindeutige Nachrüstlösung, die leider auch so aussieht...
Das Chromeline-Interieur sieht genauso (!) aus wie von Kammholz, Chromdesign etc... Ist auch hochwertig verarbeitet, schien aber Kunststoff zu sein! Daher ist es wohl auch günstiger bei MINI...
Zur Technik:
Die neuen Getriebe lassen sich etwas besser schalten (wobei ich bei meinem Cooper eh nie Probelme hatte )
Die Elastizität beim Cooper ist nur im Zehntel-Sec. Bereich besser, also unmerklich...
Der One hingegen ist deutlich flotter bei Sprints im IV.-Gang von 60-100 Km/ und im V.-Gang von 80-120 Km/h! Teilweise ist er fast 4 Sec schneller als vorher!!
Der Cooper S hat in der Leistung bekanntlich um 7 PS zugelegt. Die Änderungen beziehen sich auf Carbon-beschichtete Schaufelräder im neuen Kompressor und geänderte Motor-Software.
Er ist somit etwas flotter als vorher.
Was aber immens besser als beim alten Cooper S ist, ist das Ansprechverhalten des Motors auf Gasbefehle!! Jeder Tick auf das Gaspedal wird nun umgesetzt und der Motor dreht deutlich williger hoch!!
Witzig sind die neuen Sitzbezüge im One, "Dragon" genannt.
Als Muster gibt es nun ein japanisches Schriftzeichen. Das der Zahl "32".
Die Zahl auf japanisch ausgesprochen heisst "MINI"!
Zubehör-Neuigkeiten:
In Vorbereitung ist jetzt noch die Umrüstmöglichkeit der Rückleuchten und Scheinwerfer von alt auf neu! D.h. Man kann dem alten MINI auch das Facelift verpassen"
Ebenso wird es über den Zubehör-Weg sog. Blackline-Rückleuchten für die Facelift-Leuchten geben - also komplett grau!
Das MINI Cabrio ist ein absolut geniales Auto! Das sog. Cabrio-Feeling ist mega-klasse, da man nicht so windgeschützt und versteckt im Auto sitzt wie in anderen Cabrios der Klasse (Peugeot 206 CC, VW Beetle...)
Man bekommt eine ordentliche Portion Wind ab, ohne das es lästig wird. (Wenn man Cabriofahren gewohnt ist oder zumindest schon etwas Erfahrung mit offenen Autos hat.)
Also auch als Cabrio macht der MINI irre viel Spaß!
Das Verdeck mit dem integrierten Schiebedach ist klasse in puncto Verarbeitung, Geräuschpegel und Schnelligkeit beim Öffnen/Schließen spitzenklasse!
Ich kann mich zwar immer noch nicht an die Überrollbügel und die schlechte Sicht nach hinten gewöhnen, aber das Fahrgefühl macht vieles wieder wett!
Das Farhverhalten ist genauso agil wie beim normalen MINI, da das Cabrio extrem verwindungsteif ist. Selbst auf ganz schlechten Straßen kanrzt oder rappelt nichts!!
Das Facelift mit der neuen Optik sollte sich jeder selbst ansehen, denn es ist wie immer Geschmackssache... Die neuen Scheinwerfer (gerade die Xenons) wirken auf mich zu sehr verspielt...
Die Rückleuchten sehen zwar aus, als hätten sie LED-Technik, arbeiten aber wie bisher mit Glühlampen. Außerdem wirken sie jetzt "tiefer" in der Karrosserie verbaut... Wie gesagt: Geschmackssache...
Im Innenraum ist einiges etwas anders geworden. Die Armauflagen in den Türen können sich jetzt wirklich so nennen und ein abschließbares Handschuhfach ist auch immer gut.
Die zusätzlichen Ablagen sind zwar da, aber doch recht klein... Naja...
Die 3.Sonnenblende bringt wohl eher für keinere Menschen etwas, als für größere.
Der schwarze Dachhimmel kommt im MINI gar nicht so gefällig rüber wie in den BMW Modellen. Man fühlt sich stark eingeengt... Also beim MINI, der ja schon als Kleinwagen wenig Innenraum bietet, würde ich den nicht empfehlen. Aber auch das ist...siehe oben.
Das Cockpit Chrono Paket ist leider wirklich nicht schön! Es sieht sehr einfach, ja vielleicht billig, aus! Eine eindeutige Nachrüstlösung, die leider auch so aussieht...
Das Chromeline-Interieur sieht genauso (!) aus wie von Kammholz, Chromdesign etc... Ist auch hochwertig verarbeitet, schien aber Kunststoff zu sein! Daher ist es wohl auch günstiger bei MINI...
Zur Technik:
Die neuen Getriebe lassen sich etwas besser schalten (wobei ich bei meinem Cooper eh nie Probelme hatte )
Die Elastizität beim Cooper ist nur im Zehntel-Sec. Bereich besser, also unmerklich...
Der One hingegen ist deutlich flotter bei Sprints im IV.-Gang von 60-100 Km/ und im V.-Gang von 80-120 Km/h! Teilweise ist er fast 4 Sec schneller als vorher!!
Der Cooper S hat in der Leistung bekanntlich um 7 PS zugelegt. Die Änderungen beziehen sich auf Carbon-beschichtete Schaufelräder im neuen Kompressor und geänderte Motor-Software.
Er ist somit etwas flotter als vorher.
Was aber immens besser als beim alten Cooper S ist, ist das Ansprechverhalten des Motors auf Gasbefehle!! Jeder Tick auf das Gaspedal wird nun umgesetzt und der Motor dreht deutlich williger hoch!!
Witzig sind die neuen Sitzbezüge im One, "Dragon" genannt.
Als Muster gibt es nun ein japanisches Schriftzeichen. Das der Zahl "32".
Die Zahl auf japanisch ausgesprochen heisst "MINI"!
Zubehör-Neuigkeiten:
In Vorbereitung ist jetzt noch die Umrüstmöglichkeit der Rückleuchten und Scheinwerfer von alt auf neu! D.h. Man kann dem alten MINI auch das Facelift verpassen"
Ebenso wird es über den Zubehör-Weg sog. Blackline-Rückleuchten für die Facelift-Leuchten geben - also komplett grau!
Bye bye MINI.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl