Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein Fahrbericht MINI Cabrio und Facelift!
#1

Letzte Woche hatte ich in Barcelona 2 Tage die Gelegenheit das MINI Cabrio und die neuen Modelle mit Facelift ausführlich zu testen.

Das MINI Cabrio ist ein absolut geniales Auto! Das sog. Cabrio-Feeling ist mega-klasse, da man nicht so windgeschützt und versteckt im Auto sitzt wie in anderen Cabrios der Klasse (Peugeot 206 CC, VW Beetle...)
Man bekommt eine ordentliche Portion Wind ab, ohne das es lästig wird. (Wenn man Cabriofahren gewohnt ist oder zumindest schon etwas Erfahrung mit offenen Autos hat.)

Also auch als Cabrio macht der MINI irre viel Spaß!

Das Verdeck mit dem integrierten Schiebedach ist klasse in puncto Verarbeitung, Geräuschpegel und Schnelligkeit beim Öffnen/Schließen spitzenklasse!

Ich kann mich zwar immer noch nicht an die Überrollbügel und die schlechte Sicht nach hinten gewöhnen, aber das Fahrgefühl macht vieles wieder wett!

Das Farhverhalten ist genauso agil wie beim normalen MINI, da das Cabrio extrem verwindungsteif ist. Selbst auf ganz schlechten Straßen kanrzt oder rappelt nichts!!

Das Facelift mit der neuen Optik sollte sich jeder selbst ansehen, denn es ist wie immer Geschmackssache... Die neuen Scheinwerfer (gerade die Xenons) wirken auf mich zu sehr verspielt...
Die Rückleuchten sehen zwar aus, als hätten sie LED-Technik, arbeiten aber wie bisher mit Glühlampen. Außerdem wirken sie jetzt "tiefer" in der Karrosserie verbaut... Wie gesagt: Geschmackssache...

Im Innenraum ist einiges etwas anders geworden. Die Armauflagen in den Türen können sich jetzt wirklich so nennen und ein abschließbares Handschuhfach ist auch immer gut.

Die zusätzlichen Ablagen sind zwar da, aber doch recht klein... Naja...
Die 3.Sonnenblende bringt wohl eher für keinere Menschen etwas, als für größere.

Der schwarze Dachhimmel kommt im MINI gar nicht so gefällig rüber wie in den BMW Modellen. Man fühlt sich stark eingeengt... Also beim MINI, der ja schon als Kleinwagen wenig Innenraum bietet, würde ich den nicht empfehlen. Aber auch das ist...siehe oben.

Das Cockpit Chrono Paket ist leider wirklich nicht schön! Es sieht sehr einfach, ja vielleicht billig, aus! Eine eindeutige Nachrüstlösung, die leider auch so aussieht...

Das Chromeline-Interieur sieht genauso (!) aus wie von Kammholz, Chromdesign etc... Ist auch hochwertig verarbeitet, schien aber Kunststoff zu sein! Daher ist es wohl auch günstiger bei MINI...

Zur Technik:

Die neuen Getriebe lassen sich etwas besser schalten (wobei ich bei meinem Cooper eh nie Probelme hatte Zwinkern )

Die Elastizität beim Cooper ist nur im Zehntel-Sec. Bereich besser, also unmerklich...

Der One hingegen ist deutlich flotter bei Sprints im IV.-Gang von 60-100 Km/ und im V.-Gang von 80-120 Km/h! Teilweise ist er fast 4 Sec schneller als vorher!!

Der Cooper S hat in der Leistung bekanntlich um 7 PS zugelegt. Die Änderungen beziehen sich auf Carbon-beschichtete Schaufelräder im neuen Kompressor und geänderte Motor-Software.
Er ist somit etwas flotter als vorher.
Was aber immens besser als beim alten Cooper S ist, ist das Ansprechverhalten des Motors auf Gasbefehle!! Jeder Tick auf das Gaspedal wird nun umgesetzt und der Motor dreht deutlich williger hoch!!

Witzig sind die neuen Sitzbezüge im One, "Dragon" genannt.
Als Muster gibt es nun ein japanisches Schriftzeichen. Das der Zahl "32".
Die Zahl auf japanisch ausgesprochen heisst "MINI"! Lol


Zubehör-Neuigkeiten:

In Vorbereitung ist jetzt noch die Umrüstmöglichkeit der Rückleuchten und Scheinwerfer von alt auf neu! D.h. Man kann dem alten MINI auch das Facelift verpassen"

Ebenso wird es über den Zubehör-Weg sog. Blackline-Rückleuchten für die Facelift-Leuchten geben - also komplett grau!

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#2

TheBlueCooper schrieb:Blackline-Rückleuchten für die Facelift-Leuchten geben - also komplett grau!
da wird sich bestimmt nicht nur noX drüber freuen Zwinkern

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Info. Smile Jetzt darf es ruhig August werden und losgehen. Die grauen Leuchten passen sicher super zum Dark Silver...

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#4

naja,wenn ich dran denke das man dann auch die nebelschlussleuchte unten in kauf nehmen muss....aber wenigstens denk bmw jetzt nach dem facelift an geschwärze Leuchten - immerhin

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#5

Die Info mit den Blackline-Rückleuchten gitb's übrigens auch shcon im neuesten MINI Zubehör-Katalog, der jetzt ganz druckfrisch bei den MINI Händlern liegen sollte... Pfeiff Also ich hab' ihn schon...
Nur Preise zu den Dingern stehen natürlich noch nicht dabei!

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#6

TheBlueCooper schrieb:Das MINI Cabrio ist ein absolut geniales Cabrio! Das sog. Cabrio-Feeling ist mege-klasse, da man nicht so windgeschützt und versteckt im Auto sitzt wie in anderen Cabrios der Klasse (Peugeot 206 CC, VW Beetle...)
Man bekommt eine ordentliche Portion Wind ab, ohne das es lästig wird.

Hmmm, gut dass ich ihn mir nicht "ungefahren" gekauft habe. Ich mag an Cabrios halt, dass man sagen kann "the Sky´s the limit" und alles so schön hell und frei ist, aber mehr Wind als im 206er z.B. fände ich schon wieder zu unangenehm und für mich ein Ko-Kriterium beim MINI.

Bin aber schon sehr auf meine erste Testfahrt in den kommenden Wochen gespannt. Denn letztlich muss man sich hier wirklich ein eigenes Bild machen ..... wie du ja schon zu Recht immer wieder schreibst: " Das ist Geschmackssache".

Aber vielen Dank für deinen Bericht aus Barcelona!

CCLSC
Zitieren
#7

ich muss hier mal den beetle in schutz nehmen:

also beim cabrio ist die a-säule aber noch weiter weg als beim MINI, ergo sollte es da auch ein ganz gutes cabrio-feeling geben, oder?
Zitieren
#8

Im Katalog steht aber auch, das die Heckleuchten Black Line nur für Fahrzeuge ab Bj. 07/04 zu haben sind... na super! Sad


Bitte nicht hauen! ...der WAHNSINN ist schwarz... Bitte nicht hauen!

Cool <><><><><><><><> .................. dark dream .................. <><><><><><><><> Cool

Zitieren
#9

naja,wenn man die neuen rückleuchten nachrüsten kann wird man ja wohl auch gleich die blackline nachrüsten können....

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#10

Supercool....danke für den Fahrbericht. Wie bist du denn da rangekommen - auf der MINI Seite gewonnen, Presse oder Vitamin B ???

Hattest du das Gefühl das der Cooper zum Spaßhaben ausreicht...also wenn mann normalerweise Cruist und nur hin und wieder mal die Sau rausläßt ???

Hast du Fotos gemacht...wäre sehr interessiert an allen CoolBlue Pictures ,-) und auch an Alu Patina mit Chrome Interieur falls es so was gab.

Man bin ich auf meine Probefahrt am 3Juli gespannt und froh wär ich wenn schon der 23.August wäre ,-)

Gruezi Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand