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Einpresstiefen bzw. Grössen
#1

Hallo,

wir stehen kurz davor unser Mini Cabriolet Bj. 2004 gegen einen aus der Fertigung 2011 zu tauschen....Lol
Nun sagte man uns, dass die Felgen mit unserer Winterbereifung nicht auf das "neue" Modell passt.
Nun bin ich schon mal auf der Suche nach passenden Winterschuhen.
Gibt es eine Liste in der Felgengrösse und Einpresstiefen erwähnt werden?
Leider geben die meisten beim Verkauf an, dass diese auf alle gängigen Modellen passen sollenHead Scratch
Also irgendwie ist das etwas verwirrend.
Danke im voraus....Top
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#2

Hallo und Willkommen!
Die Aussage Deines Händlers ist so pauschal nicht ganz richtig Pfeifen
Du solltest uns noch mitteilen, um welche Felgen (Stahl/Alu) es sich handelt. Vor allem der Felgendurchmesser, also 15, 16, 17 Zoll ist wichtig, falls Ihr einen Cooper S oder sogar ein JCW-Cabrio gekauft habt.
Also, welches Cabrio habt Ihr gekauft?

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
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#3

Hallo Intruder,

gekauft haben wir nun eine Cooper S Cabriolet BJ 2011.
Lt. Händler passt der Lochkreis sowie die Einpresstiefe des "alten" Mini´s nicht auf den neuen....

gruss
Confused
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#4

Der Lochkreis ist identisch, das sollte also kein Problem sein.

Die Einpresstieffe ist gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist die Freigängigkeit und damit der Abstand der Felge zur Bremse. Es gibt von MINI einige 16"-Felgen, die für den R57-S zugelassen sind und es gibt einige die nicht zugelassen sind (bei sonst identischen Größenangaben).

Welche Felge (Rxx / Rxxx) hast Du denn da?

[Bild: sigpic4160.gif]
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#5

Hier die Liste der MINI-Räder:

http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder

Wie man sieht ist das Verhältnis Durchmesser/Breite/Einpresstiefe über die Jahre gleich geblieben.

Viele Felgen der 1. Generation passen auch auf die 2. Allerdings gibt es beim "S" und "Works" Ausnahmen wegen der größeren Bremsanlage! Obwohl die Nennmaße gleich sind ist die Geometrie anders und Felge könnte am Bremssattel ankommen.

Hier ist als Beispiel ein Cooper Cabrio 2011. Da sieht man, dass auch ältere Räder passen:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?mo...g=36&fg=15

Einfach mal das gewünschte Fahrzeug eingeben und schaun ob die vorhandene Felge gelistet ist!
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#6

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

verbaut ist auf dem "neuen" Mini folgende Felge
R111 Black Star Bullet mit 205/45/17

Lt. Freigaben
dürfen verschiedene Breiten gefahren werden
175/185/195 und 205
jedoch ist auch die Höhe und der Durchmesser anders, wie bei dem
alten - hier war es 175/60/15

Auf den neuen sind lt. Freigabe Felgen ab 16" gelistet....Confused
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#7

Hallo Fahrspass

hier der Link zu meinen "alten Felgen"

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
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#8

elma08 schrieb:Hallo Fahrspass

hier der Link zu meinen "alten Felgen"

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Das sind 15"-Felgen, die Du ganz sicher nicht auf nem S Fahren kannst/darfst ... Nein

Der zweite Link vom Oldie oben zeigt Dir die möglichen Felgen ...

[Bild: sigpic4160.gif]
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#9

Jau, 15er kannst Du beim "S" vergessen. Peitsche

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
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#10

Hallo,

Ich wende mich mit einer Frage bezüglich ET an die Gemeinde.
Mein Mini Cooper R56 N12 1.6 (Erstzulassung 26.05.2009) ist z.Zt. auf Brock 7Jx17 ET48 Felgen mit 205/45 R17 84V Reifen unterwegs.
Ich möchte diese Felgen nun für Winterreifen benutzen. Für die Sommerreifen (gleiche Dimensionen) habe ich mir die Felge DOTZ Shift pinstripe red 7Jx17 ET35.0 LK 4/100.0 Art.OSIY2BR35 ausgesucht.
Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir mitgeteilt, dass auf Grund der niedrigeren ET der Dotz-Felgen Umbauarbeiten an den Radabdeckungen notwendig sind.
Zitat aus dem Gutachten (siehe auch Anhang):
"Die Radabdeckung ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein." ...uffff....
Nun zu meinen Fragen an die Gemeinde:
1: Ist tatsächlich ein solcher Umbau an den Radabdeckungen notwendig?
2. Hat jemand von euch einen solchen Umbau schon durchgeführt?
2.1 Falls ja, gibt es Vorher-, Nachher-Bilder?
2.2 Wie hoch ist der Kostenaufwand ca.?
3. Hat jemand ne Akternative (schwartze Felgen mit etwas rotem als Kontrast zur Wagenfarbe, 17 Zoll)?

Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Kommentare und Antworten auf meine Fragen! Smile :)

Grüße aus Klagenfurt/Österreich

Michael C.


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